Rakel für WLP

jusaca

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Bei uns in der Firma werden in der Produktion Rakel-Masken genutzt, um die WLP mit einer definierten Dicke in einem Wabenmuster auf die Kühlfläche aufzutragen.
Gibt es soetwas eigentlich auch für den Heimgebrauch, um die WLP auf der CPU zu verteilen?
Ich habe das bisher immer ganz "professionell" mit einem Finger verteilt, nach dem Motto "Der Druck wirds schon richten".
Die Experten bei uns sagen da aber was anderes...
Google hat mir keine Ergebnisse für so eine Maske ausgespuckt, aber mich wundert es irgendwie, dass es sowas nicht gibt :(

Grüße
jusaca

Kriegst du in deiner Firma keine?

ich hab mal was gesehen, das war ne klarsichtfolie in der ein quadrat ausgeschnitten war, und dort wurde die WLP mit nem schaber drübergeschoben

Noch nie davon gehört.

Sollte es etwas bringen würde es hier bekannt sein.

Du trägst aber nicht mit dem blanken finger auf oder? Dann haste Fett drauf, das ist nicht optimal!

Am besten einfach n erbsengroßen klecks in die mitte und kühler drauf. Das verteilt sich schon

@Visceroid
Das sind etwas andere Dimensionen, ich möchte das Teil gerne verstauen können^^

Die Empfehlung ist doch normalerweise einen etwa Erbsengroßen Klecks in die Mitte der CPU und die blasenfreie Verteilung wird durch das richtige Aufsetzen des Kühlers übernommen...

M.i.s.t. zu langsam

ca. 0.5mm dickes Kunststoffteil kaufen (Folie) Muster reinschneiden und mit nem Schuber die WLP damit auf der CPU verteilen und über die WLP Verschwendung freuen.

ich nehme dafür immer nen qtip, schneide auf einer seite die watte ab und streiche dann horizonal mit dem plastikstiel über den heatspreader... seit ich flüssigmetallWLP nutze, bei der das gleichmässige verteilen etwas frickeliger ist, mach das so und inzwischen auch bei jeder anderen WLP

Jop, so mach ich das auch immer... ne kleine Ladung WLP in die Mitte des Prozessors und dan mit ner Plastikkarte von innen zum Rand hin glattstreichen.

Den Rest übernimmt dann der CPU-Kühler wenn er beim Montieren auf den Prozessor gepresst wird...

Mir ist bewusst, dass das so der allgemeine Usus von uns PC-Leuten ist.
Hm, ich werd einfach mal bei uns fragen, ob ich da irgendwie mal ein paar Infos kriege ;)

Grüße
jusaca

Zurück
Oben