Ram 1600mhz 1.9V

D_Lux

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich habe gestern bemerkt dass mein Ram obwohl er auf 1600Mhz laufen sollte nur auf 1066Mhz läuft.
Daraufhin habe ich versucht ihn manuel auf 1600 zu setzen. Wenn ich dies tue bootet der PC nicht mehr (nach 3 maliger Meldung meines Bildschirmes das dieser Kein Signal erhällt setzt sich bios anscheinend wieder zurück und startet ohne die Änderungen).
Zur Zeit habe ich meinen Ram auf 1333mhz und den Timings 7:7:7:20:27:1T mit Dramvoltage von 1.64V laufen.
Ein Freund meinerseits hat mir erzählt wenn ich die Dramvoltage zu hoch stelle, brennt mir meine CPU durch. Stimmt dass?
Wenn ja wie hoch kann ich mit meinem Mainboard gehen?

Mein System:
AMD Phenom II X4 955BE
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
ATI Radeon HD 4890
Patriot Gamer DIMM Kit 2x2GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600) (PGS34G1600LLKA) (1.9V)

Mit freudlichen Grüßen und Herzlichen Dank im Voraus.
D_Lux

Herzlichen Dank <<=Mo=>>
Wäre möglich das er dass hat, da er selbs (soviel ich weiß) einen solchen hat.
Woran würde ich merken wenn er es nicht verkraften würde?
Würde die CPU sofort durchbrennen?
mfg D_Lux

Hm...
Habe soeben versucht mit 1600mhz und 1.9 Volt zu starten, Jedoch passiert immer noch das selbe wie wenn ich die Volt auf Auto lasse. Nämlich nichts außer den 3x aufflackern der Nachricht "Kein Signal" auf meinem Bildschirm und zurücksetzen des Bios.

Woran liegt dass?
Ist mein Mainboart vlt zu schwach/inkompatibel mit meinem Ram?
(Denke mir dass des möglich ist, da auf der offiziellen Ramliste des Mainboardherstellers meiner nicht aufgelistet ist. http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/mb_memory_ga-ma770t-ud3p.pdf)

Mfg D_Lux

Hast du auch die Timings auf die Herstellerangaben für 1600MHz manuell fixiert?
Ansonsten gilt, denke ich, auch bei AMD: 1600MHz werden offiziell nicht unterstützt, sind aber dennoch möglich - desshalb ist das eigene Geschick gefragt.
Spiel ein wenig mit den verfügbaren RAM- und Chipsatzfeineinstellungen...

MfG Mo

Ja habe ich... (von Auto 9-9-9-24-32-2T) auf 7-7-7-20-27-1T... (diese Timings standen Rechts in der Spalte "SPD"... dachte mir wenn ich die einfach abtippe wirds schon nicht alzu falsch sein^^)

Schau mal mit einem Tool was in den Profilen im Speicher steht (z.B. mit HwInfo32). Da ist evtl. für Intel das Enhanced Power Profile hinterlegt. Dort mal alle Referenzdaten auslesen.

Ich halte 1.9V schon für ziemlich viel. Mein G.Skill läuft bei CL7 und 1600 mit 1.55V.
Aber sehe ich das richtig? Du hast den Takt von 1333 auf 1600Mhz gesetzt, die Timings aber gesenkt?

Nein die Timings waren ursprünglich auf 9-9-9 gesetzt und ich habe sie auf das was sie eig. sein sollten gesetzt und zwar 7-7-7. Der Takt war ursprünglich auf 1066 (Auto) gesetzt und ich habe ihn auf 1333 erhöht, dieser sollte aber mit den timings auf 7-7-7 und 1600 laufen (laut hersteller) tut er aber nicht.

Das Programm sagt:

General Module Information
Module Number: 3
Module Size: 2048 MBytes
Memory Type: DDR3 SDRAM
Module Type: Unbuffered DIMM (UDIMM)
Memory Speed: 533.3 MHz (PC3-8500)
Module Manufacturer: Patriot Memory (PDP Systems)
Module Part Number: 1600LLA Series
Module Revision: 256
Module Serial Number: 0
Module Manufacturing Date: Year: 2000, Week: 0
Module Manufacturing Location: 2
SDRAM Manufacturer: Unknown
Error Check/Correction: None

Module characteristics
Row Address Bits: 14
Column Address Bits: 10
Number Of Banks: 8
Module Density: 1024 Mb
Number Of Ranks: 2
Device Width: 8 bits
Bus Width: 64 bits
Module Nominal Voltage (VDD): 1.5 V

Module timing
Minimum SDRAM Cycle Time (tCKmin): 1.875 ns
CAS# Latencies Supported: 6, 7
Minimum CAS# Latency Time (tAAmin): 13.125 ns
Minimum RAS# to CAS# Delay (tRCDmin): 13.125 ns
Minimum Row Precharge Time (tRPmin): 13.125 ns
Minimum Active to Precharge Time (tRASmin): 37.500 ns

Supported Module Timing at 533.3 MHz: 7-7-7-20
Supported Module Timing at 400.0 MHz: 6-6-6-15

Minimum Write Recovery Time (tWRmin): 15.000 ns
Minimum Row Active to Row Active Delay (tRRDmin): 7.500 ns
Minimum Active to Active/Refresh Time (tRCmin): 50.625 ns
Minimum Refresh Recovery Time Delay (tRFCmin): 110.000 ns
Minimum Internal Write to Read Command Delay (tWTRmin): 7.500 ns
Minimum Internal Read to Precharge Command Delay (tRTPmin): 7.500 ns
Minimum Four Activate Window Delay Time (tFAWmin): 37.500 ns

Features
On-die Thermal Sensor (ODTS) Readout: Not Supported
Auto Self Refresh (ASR): Supported
Extended Temperature Refresh Rate: Not Supported
Extended Temperature Range: Supported
Module Temperature Sensor: Not Supported
Module Nominal Height: 29 - 30 mm
Module Maximum Thickness (Front): 1 - 2 mm
Module Maximum Thickness (Back): 1 - 2 mm

Hab soeben alle spannungen von 1,6V-1,9V und 2V durchprobiert aber immer das selbe Resultat, dass der Pc nicht mehr startet.
Wieder zurückgestellt auf 1333mhz und er läuft ohne Probleme.

Ist es überhaupt möglich die 1600Mhz ohne CPU-OC zu erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit lassen sich generell die Speicher hochtakten?
Ich habe z.B. G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 mit den Timings CL7 7-7-21.
Wie hoch könnte ich die 1333 Mhz übertakten? Sind 1500 Mhz möglich? Müssten die Timings dabei gesenkt oder erhöht werden? Und inwieweit ist der Unterschied zwischen niedrigeren und höheren Timings beim gleichen Speichertakt?

Es kommt drauf an (tm).
Nicht jeder Speicher macht gleich viel mit - es hängt von diversen Faktoren (ganz besonders von den verwendeten Chips - siehe die Microns auf DDR2-Speicher die ziemlich hohe Taktraten mitmachen) ab, da hilft eigentlich nur testen.
Die Timings solltest du dabei erstmal entschärfen (also nach oben setzen) und dann den Takt hochsetzen. Dann kannst du mit Memtest testen, ob das klappt. Wenn nicht, mal vorsichtig die Spannung erhöhen.
Wenn der gewünschte Takt stabil läuft kannst du noch versuchen die Latenzen wieder zu straffen.

Der Unterschied was die Latenzen angeht ist, wenn man den Aussagen hier im Forum glauben darf, höchstens messbar.
Da sollte also, mit entschärften Latenzen, schon ein bisschen was gehen, aber erwarte eher keine Wunder.

Zurück
Oben