RAM 2 x 4GB und Board GA H97 D3H welche Bänke kann ich benutzen?

pequod

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
87
ich bräuchte dringend eure Hilfe. Ich habe heute meine RAM Riegel erhalten. Dann habe ich erst einmal die CPU eingebaut und provisorisch den Kühler aufgesetzt. Dabei habe ich gemerkt, dass die Speichersteine 4GB "Crucial Ballistix Tactical DDR3-1600 CL8 1,5V relativ hoch sind, ich sie (DDR3_4) evtl., wenn der Kühler drauf ist, sie nicht so leicht raus bekomme. Ich habe das Board von Gigabyte GA H97 D3H. Wie muss ich denn diese 2 Riegel einsetzten, um ein maximales Ergebnis zu erzielen. In 1 + 3 oder 1 + 2. Ich glaube letzteres ist richtig?

pequod
 

Anhänge

  • Dual Channel.jpg
    Dual Channel.jpg
    114 KB · Aufrufe: 559
Ich bin mir grad net mehr sicher.^^

Edit: Ich würde mich an die Tabelle halten -> Also 1+2 oder 3+4
 
Zuletzt bearbeitet:
Jab ist aber nur eine Empfehlung und nicht zwingend, würde ich mal behaupten.

Logischerweise bei dem RAM, da dieser ja zu hoch ist, eh 1+2.
 
Steht doch ganz klar im letzten Absatz..

Wenn 2 Module zum Einsatz kommen wird empfohlen die Steckplätze DDR3_1 und DDR3_2 zu verwenden.

Ansonsten eben lt. Tabelle noch DDR3_4 und DDR3_3.

Greets
smiler10
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach dazwischen 1 Steckplatz leer lassen xD
 
Man kann sich das ganz einfach merken, wenn 2 von 4 RAM Slots farblich unterschiedlich aussehen steckt man den RAM immer in "eine" Farbe.
In dem Fall 2 Module in Schwarz stecken und fertig.
 
Man kann sich das ganz einfach merken, wenn 2 von 4 RAM Slots farblich unterschiedlich aussehen steckt man den RAM immer in "eine" Farbe.

Heute vielleicht? Früher gabs da oft genug Varianten. Immer zwei verschiedene Farben usw. ;)
 
vanderjoke schrieb:
entweder bank 1+3 oder bank 2+4

fail....

modul R1_1+R1_2 kommen in 1+2
modul R2_1+R2_2 kommen in 3+4

zwei zusammengehörige ram kommen nicht nebeneinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch in der Tabelle und im Kasten unten drunter.

Unter Punkt 2. findet man die Empfehlung DDR3_1 und DDR3_2 zu nutzen.

Eben gerade für solche Dinge werden die Handbücher erstellt und ggfs. auch darin entsprechende Empfehlungen ausgesprochen. ;)
 
Ist schon witzig hier, der TE postet ne Seite vom Handbuch und die Leute schreiben einfach irgendwelchen falschen Mist, basierend auf steinaltem Halbwissen.

Im Manual steht doch ganz klar dass man
DDR3_1 und DDR3_2
oder
DDR3_3 und DDR3_4
benutzen soll. Welcher Slot wie heißt steht auch da. Nur dass die Slots halt nicht nach der Auflötreihenfolge durchnummeriert sind sondern nach der Bestückungsreihenfolge.
 
Hallo Forum,

vielen Dank für die vielen Hinweise.

pequod
 
Zurück
Oben