Ram 3066mhz vs 3200mhz unterschiede?

Es läuft mit Dual Rank, frage nur well ich stabilitätsprobleme habe und mir gesagt wurde das es der Ram sein könnte @ 3200mhz habe nur das xmp Profil aktiviert im Bios. Werde mich mal durchlesen danke.
Ergänzung ()

Geht ja nur um die Psychologie, wie bei Pascal die 2ghz(imo nicht wert)

Du kannst ganz sicher nicht einstellen ob der RAM mit Dual- oder Single-Rank betrieben wird. Das wird physisch vom RAM vorgegeben bzw. wie er aufgebaut ist. Du verwechselst da wahrscheinlich Dual-Channel mit Dual-Ranked.

Wenn du Stabilitätsprobleme mit aktiviertem XMP hast, ist es evtl. erforderlich an der ein oder anderen Stellschraube zu drehen. Zuvor solltest du jedoch überprüfen ob du bereits das aktuelle UEFI/ BIOS geflasht hast. Wenn nein, dies nachholen und dann noch einmal testen. Wenn ja und die Stabilitätsprobleme sind bzw. bleiben weiterhin vorhanden, manuell von 2400 oder 2666MHz ausgehend den Punkt zu erreichen, wo das Zusammenspiel bestehend aus Motherboard, CPU (Mmeory-Controller) und RAM einwandfrei und problemlos funktioniert.

Im Betrieb merkst du keinen Unterschied, Instabilität könnte tatsächlich eine Folge daraus sein. Könnte aber auch am OC der CPU liegen. Würde mal eins von beiden normal laufen lassen und dann weißt du es.

Ryzen 1600 läuft mit standard spannung auf 3,7ghz
gtx 1080 läuft mit 850 mv @ 1848mhz
Ram halt auf 3066 statt 3200 gerade.

Weis ja nicht wo das problem herkommt das es sehr sporadisch auftritt :(
Ergänzung ()

wie kann ich den testen an was es liegt?

Nicht an 5 Schrauben gleichzeitig drehen sondern nur an einer einzigen und dann halt stundenlang testen. Passiert da nichts kannst du am nächsten Schräubchen drehen und wieder stundenlang testen, usw. usw.. OC und ähnliches macht man nicht mal eben zwischen Suppe und Kartoffeln, sondern ist u.U. ein Prozess der sich über etliche Stunden und Tage hinziehen kann.

Es sind ja wenige Prozent mehr, dafür werden zm bei Autoeinstellung an anderer Stelle Timings reduziert. So ist der theoretische Vorteil wie in manch Benchmarks gleich Null in der Praxis.

Autovergleich: ein Linienbus mit viel Ps wird auch nicht in 3sek. Von 0-100kmh beschleunigen, da andere Werte wie Gewicht dem entgegenstehen.

AdoK schrieb:
Nicht an 5 Schrauben gleichzeitig drehen sondern nur an einer einzigen und dann halt stundenlang testen. Passiert da nichts kannst du am nächsten Schräubchen drehen und wieder stundenlang testen, usw. usw.. OC und ähnliches macht man nicht mal eben zwischen Suppe und Kartoffeln, sondern ist u.U. ein Prozess der sich über etliche Stunden und Tage hinziehen kann.

Das Problem der Fehler tritt teilweise nur einmal in der Woche auf, komplett random. Deswegen habe ich keine ahnung was es ist. Bringt nur hard reset was beim pc wenn es auftritt.
Ergänzung ()

firexs schrieb:
Es sind ja wenige Prozent mehr, dafür werden zm bei Autoeinstellung an anderer Stelle Timings reduziert. So ist der theoretische Vorteil wie in manch Benchmarks gleich Null in der Praxis.

Autovergleich: ein Linienbus mit viel Ps wird auch nicht in 3sek. Von 0-100kmh beschleunigen, da andere Werte wie Gewicht dem entgegenstehen.

Ich kenn mich zu wenig aus für die timings habe es einfach im xmp Profil da wird doch passen wurde ja extra für waschlappen wie mich gemacht denke ich mal.

ja extra für waschlappen wie mich gemacht denke ich mal.
Nur wenn der Ram in der Liste der unterstützten RAM Riegel des Motherboardherstellers steht.

Das Problem der Fehler tritt teilweise nur einmal in der Woche auf, komplett random. Deswegen habe ich keine ahnung was es ist. Bringt nur hard reset was beim pc wenn es auftritt.
Deswegen sagt er ja, nicht alles gleichzeitig übertakten. Stell alles auf standard und übertakte ausschließlich die CPU. Wenn das keine Probleme macht, dann den RAM, usw. Ansonsten hast du immer ein instabiles System.

ja aber trotzdem kann man es dadurch nicht 100% sagen ......zeit zu wecheslen

Zurück
Oben