Ram als Spielespeicher??

coachdriver

Newbie
servus,
ich habe 2GB ram und meine graka (GeForce 7800 GTX) hat "nur" 256 Mb.
ich wollte mal nachfragen ob ich irgendwie mein ram als "spielespeicher" praktisch als zusatz
zu den 256 Mb der Graka nutzen kann?
vielen dank für die antworten.

Wenn die 256MB zu klein sind, wird automatisch in den RAM ausgelagert. Das ist dann aber katastrophal langsam, da das Ganze über den PCI-Express muss und auch den RAM beansprucht. Da ist erstens die Latenz langsam und zweitens ist der Grafikkarten RAM vom Durchsatz um ein Vielfaches schneller, als der normale RAM für die CPU. Es ist zwar deutlich besser, als noch zu AGP Zeiten, aber immer noch lahm. Im Normalfall fallen dann die fps so stark ab, dass es umspielbar wird und man muss die Auflösung oder das AA/AF reduzieren.

aha
ja was das betrifft habe ich leider nicht soviel ahnung. und genau wegen den fps werten kam ich auf den gedanken die 2 gb ram irgendwie nutzbar zu machen :rolleyes:

Im Bios gabs mal eine Option die "AGP Texture Size" oder "AGP Memory" oder so ähnlich hieß.

Da konnte man Einstellen wieviel MB RAM der GraKa zur Verfügung stehen sollte. Obs die heute noch gibt weiß ich garnet ;)

Aber 256MB sollten völlig genug sein, solange du kein großes AA/AF nutzt. Gibt glaub ich auch Programme die die Auslastung der VRAMs zeigen. Und Ausgelagert wird eh automatisch.

Zurück
Oben