RAM auf 6000 MHz mit Ryzen 7 7800X3D + TUF Gaming B650-Plus funktioniert nicht

zakeh

Newbie
Hey,

ich habe folgendes System:
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus
  • CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
  • RAM: G.Skill F5-6000J3038F16G (2x16GB, 6000 MHz CL30 EXPO)
  • SSD: Samsung 990 Pro 1 TB
  • GPU: RTX 3090 Ti
  • Netzteil: ASUS ROG Strix 1000W
Ich habe versucht den RAM mit EXPO auf 6000 MHz zu betreiben. Beim ersten Start bleibt der PC jedoch schwarz (DRAM-LED leuchtet), und nach ein paar Versuchen geht er wieder auf die Standard-DDR5 HZ zurück. Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt und einen Tipp, wie ich 6000 MHz stabil zum Laufen bekomme?

Danke schonmal vorab!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Willkommen

Aktuelles BIOS drauf? Falls dies nichts bringt, das Speicherprofil EXPO laden und dann direkt auf DDR5-5600 reduzieren und zufrieden sein. Die Riegel gehören auf Bank 2 und 4 von der CPU aus betrachtet. (Alles Suchfunktion Infos)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, incurable, Tornhoof und 10 andere
Dazu sei gesagt, nicht alle schaffen 6000MT/s, denn auf Übertakten gibt es keien Garantie.
Bis 5200MT/s garantiert AMD das es klappt, alles darüber kann funktionieren, muss es jedoch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnMcLane87, KEV24in_Janßen, TPD-Andy und 2 andere
Hab gerade auf der BIOS-Seite geguckt... gibts tatsächlich eine neue Version, die 6000 Hz freischaltet. Habe sie installiert und alles läuft absolut einwandfrei, keine Abstürze oder Probleme. danke!!!

• Provide additional stability margin during high-frequency DDR5 training.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, iSight2TheBlind, JohnMcLane87 und 8 andere
@zakeh

Probier mal einfach manuell auf 6000 zu stellen. Also ohne Expo.

Und die Timings manuell anpassen, falls in HWinfo abweichend angezeigt wird.

Funktioniert meistens.

Und schalte die iGPU aus.
Das ist oft die Ursache.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und zakeh
habe einen Memory-Stress-Test über 45 Minuten laufen lassen und keine Probleme festgestellt. Danach habe ich zwei game gleichzeitig gezockt.. läuft alles einwandfrei. Top!

Schau lieber zur Sicherheit nach ob es 1:1 beziehungsweise synchron läuft, sonst verschenkt du viel Leistung.

Dazu lade dir am besten ZenTimings, oben rechts bei MCLK und UCLK müssen dieselben Wette stehen, also 3000.

• Gefällt mir
Reaktionen: zakeh
ja sieht so aus. aber den rest weiß ich nicht ob das gut oder schlecht ist.
1775409627604.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, incurable, daknoll und eine weitere Person
Zurück
Oben