Ram auf 8GB Aufrüsten, oder auf 16GB?

DR0PB0SS

Banned
Hallo, ich stehe momentan vor der Entscheidung ob ich denn lieber vorerst 4 GB zu meinem HyperX 1600er dazukaufen sollte, (30 Euro etwa) oder ob ich lieber noch etwas warten sollte, und direkt 16 GB für 80 Euro kaufen soll?
Ich könnte es ja auch versuchen hier im Board jemanden zu finden der mir 16 GB Guenstig verkauft, aber ich denke das wird nicht so einfach einen 16GB Verkäufer zu finden ;)

wieviel hast du denn momentan? 8gb sind mehr als ausreichend. selbst 4gb wären es rein fürs gaming.

Sind allerdings viel videobearbeitung etc dabei sind 16gb durchaus sinnvoll :)

Musst du wissen wieviel du brauchst und was der Hardwaremonitor (taskmanager; auslastung) ausspuckt.

Mehr wie 8GB sind aktuell noch hirngespinste...
Wäre für das reine Zocken verschwendet, wenn du 16GB hättest ;-)

Was machst du denn mit dem PC, dass du einen Vorteil von mehr RAM hättest ? Nach deinem Sysprofil würde ich denken,dass du den PC hauptsächlich für Spiele nutzt und da sind mehr wie 4GB Ram sowieso unnötig.

mfg

Die Frage ist, für was brauchst du soviel RAM? Wenn du nur spielst, reichen 8 auf jeden Fall, eigentlich sogar 4. Die 16 würden sich nur lohnen, wenn Du z.B. sehr viel Videoschnitt machst.

Was machst mit dem Rechner? Werden deine 4GB oft voll? Nutzt du oft 64bit Anwendungen? Was sagt der Taskmanager?

Nach meiner Erfahrung: Wenn jemand fragt, ob 8 oder 16GB RAM sinnvoll wären, braucht meistens beides nicht!

Da binn ich mal gespannt ob deine 1600er auch noch auf 1600 laufen wenn 4 Riegel drin stecken!
2x4GB OK aber 4x4GB ur wenn unbedingt notwendig.

Gruß
Joe

Jeder der Fragt braucht nicht.
Auf der anderen Seite: Ram kann man nie genug haben, und was man selbst nicht gebraucht, das nutzt Windows um das System schnell zu halten.

Criunk schrieb:
BF3 wird von einem grossen Speichervorrat profitieren.

steht wo? ^^

@Hisn: 8,5Gb speicherauslastun? im leerlauf? OMG ! :D

Ich empfinde es so, wenn jemand schon fragt ob er auf 16GB aufrüsten soll dann brauch er es nicht.
Die die 16gb brauchen und nutzen können wissen das sie es brauchen.

also 8gb sollten auf jeden fall locker flockig ausreichen denke ich, 16gb wär wirklich n bisschen übertrieben selbst wenn es kaum noch was kostet..

Grüße

@theblade
Nene, ist schon beim arbeiten :-)

ich seh das wie HisN ... je mehr, desto besser.

bei mir wird der freie RAM aber nur beim spielen voll gecached ... wenn ich nur surfe und iwas am PC mach komm ich nich ueber 3GB cache hinaus ^^

also 8gb reichen sicher auch für die nähere Zukunft, aber man kann nie zuviel RAM haben.
Ich hab mir zb. in einem meiner PC's aus 12GB RAM eine 4GB RAMDISK erstellt welche ich fürs Pagefile sowie Windows und IE Temp files benutze. ist sauschnell zb. beim entpacken und installieren von Updates etc.
Und schont nebenbei noch die SSD weil weniger schreib operatione drauf stattfinden.

Man findet also immer verwendung für mehr RAM und bei den Preisen würd ich mir gleich 16GB holen ;-)

Also da du die Adobe Programme nutzt würde ich zu so viel wie möglich raten, die profitieren sehr davon. Gerade AE.

Wenn du Arbeitsspeicher brauchst, weil die Auslagerungsdatei vollgeschrieben wird, dann stellt sich die Frage gar nicht, sondern man kauft dazu. Bei heutigen Preisen ist das eine vernünftige und vor allen recht billige Investition in flüssige arbeiten.

also mir reichen meine 8GB momentan für BF3b dicke aus. Zumal ich so programme wie VLC, Steam, TeamViewer etc. beim Spielen aus mache... das muss ja nicht sein.

Zurück
Oben