Das mit der RAM-Disk und dem Swap-File gebe ich Dir absolut Recht, hab dieses mit 16GB auch deaktiviert und hatte bisher keine Nachteile.
Ein anderer Ansatz für eine RAM-Disk ist aber z.B. das TEMP-Verzeichnis. Da ich z.Z. nur eine kleine SSD hab (G2 80GB) aber trotdem zwei BS-Partitionen ist Platz knapp. Daher mußte ich das TEMP-Verzeichnis auf D: - eine HDD-Partition, legen. Hier könnte allerdings eine RAM-Disk wahre Wunder bringen.
Doch hat diese Technik auch einen Haken: Viele Installationen legen dort auch Infos und Dateien für den nächsten Systemstart hin. Im Worst-Case-Szenario kann man aber durch das Löschen des Temp-Verzeichnis (durch den Neustart) sein Windows abschießen. Jedes Mal vor dem Runterfahren das Temp-Verzeichnis auf SSD/HDD zu sichern verzögert dieses ins unendliche, der ganze Performance-Gewinn wäre dahin. Also ist gibt es dahingehend bis jetzt leider auch keine zufriedenstellende Lösung.
Eine Möglichkeit wäre es das Swap-File je nach Bedarf dynamisch umzuschalten, also zwischen RAM-Disk und SDD/HDD. Dazu müßte aber die Software tiefgreifende Veränderungen des BS machen, was sich sicher bisher keiner traut. Die Größe des Temp-Verzeichnis darf je nach Anwendung nicht unterschätzt werden. Kann auch mal dynamisch mehr als 20GB betragen, z.B. während der Installation eines Spiels. Ist kein Platz mehr auf der entsprechenden Partition kommt es zu den merkwürdigsten Fehlermeldungen/Abstürzen.
Aber selbst das cachen von
Temporary Internet Files des IE u.ä. auf einer RAM-Disk ist nicht unproblematisch. Wird das Verzeichnis bei jedem Neustart gelöscht, gehen auch Cookies eventuell verloren, man muß sich dann z.B. jedes Mal neu bei CB anmelden. Es kann auch beim ersten Start einer Site zu Performance-Verlust führen, weil alle Grafiken neu geladen werden müssen. Der IE-Cache ist schließlich nicht umsonst da.
Bleiben nur noch wenige Nischenanwedungen für eine RAM-Disk. Mit SB-E mit 8 RAM-Bänken, irgendwann bezahlbare 8/16GB Module bei heutigen Preisen, ja das wärs. Dann würde ich mir sogar 32 bzw 64 GB RAM reinknallen und tatsächlich mit RAM-Disks rumprobieren. Bis dahin sollen meine 16GB nur dem Windows-Cache dienen und ein Leben ohne SWAP ermöglichen.