Ram von 16Gb auf 24 oder 32 Gb aufrüsten?

Hunky

Lt. Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
1.334
Moin,

da die Ram-Preise im Moment so "günstig sind" würde ich ganz gerne etwas aufrüsten. Im Moment sind diese 2x Crucial DDR 4 auf einem MSI b450 A-Pro Max Board. Jetzt könnte ich natürlich gleich auf 32 Gb gehen (2x16) und vllt. 3600 aber wären 2x8 ram Kits zusätzlich eine Options, oder bekommt dann der Chip vom Mainboard Probleme? 24 Gb würden mir auch reichen, da ich öfters Videos schneide und nebenbei noch im Gimp etwas bearbeite und da natürlich der Browser da offen ist.

Anbei noch ein paar Fotos von den Rameinstellungen aus dem Bios (XMP ist aktiviert).

Danke und Gruß,

Hunky


ram2.jpg


ram1.jpg
 
Ich würde ein 32er Kit aus der FAQ oder einer der Kaufberatungen nehmen.
E: Also 2x16, kannst aber auch ein 16er Kit zustecken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Vier Riegel oder zwei Riegel, alles andere ist Murks. Mit 4 Riegeln sollte der Speichercontroller klar kommen. Seit dem ich mit einer Vollbestückung mal Probleme hatte, würde ich in deiner Situation die 8GB Riegel verkaufen und mir ein 2x16er Kit zulegen (war aber zu DDR2 Zeiten, mittlerweile sollte eine Vollbestückung mit 4x8GB aber problemlos laufen!).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und AB´solut SiD
wenn du außer Speichergröße keine großen Anforderungen hast: 70-80€ für 2x16 3200 C16 und die alten 2 bei Kleinanzeigen verhökern.

vielleicht findest da auch was gebrauchtes bei Kleinanzeigen in der Nähe.
Kauf neu… die Leute haben Preisvorstellungen…🤦🏻‍♂️

evtl hilft dir beim Schneiden auch mal langsam ne neu cpu, falls Budget da ist. Gebrauchter 5900x für 200…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative und Hunky
@Sinatra81: Ebay Kleinanzeigen ist seit 1-2 Jahren Corona eine Wonne und es wird immer schlimmer, immer wieder für einen Lacher gut.
geeumingses.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Hunky und Sinatra81
@K3ks Das schlimme ist, es steht jeden Morgen ein Dummer auf und kauft das Zeug. 🤦🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Papalatte schrieb:
Vier Riegel oder zwei Riegel, alles andere ist Murks. Mit 4 Riegeln sollte der Speichercontroller klar kommen. Seit dem ich mit einer Vollbestückung mal Probleme hatte, würde ich in deiner Situation die 8GB Riegel verkaufen und mir ein 2x16er Kit zulegen (war aber zu DDR2 Zeiten, mittlerweile sollte eine Vollbestückung mit 4x8GB aber problemlos laufen!).

Dann lieber 2x16. zu 32 Gb sind es ja "nur" 40€, und so habe ich dann noch ein Ersatz-Kit.

Sinatra81 schrieb:
wenn du außer Speichergröße keine großen Anforderungen hast: 70-80€ für 2x16 3200 C16 und die alten 2 bei Kleinanzeigen verhökern.

vielleicht findest da auch was gebrauchtes bei Kleinanzeigen in der Nähe.
Kauf neu… die Leute haben Preisvorstellungen…🤦🏻‍♂️

evtl hilft dir beim Schneiden auch mal langsam ne neu cpu, falls Budget da ist. Gebrauchter 5900x für 200…

https://www.otto.de/p/kingston-fury-beast-arbeitsspeicher-C1523138771/#variationId=1523138772

https://www.otto.de/p/vengeance-rgb...tsspeicher-1733020619/#variationId=1733020621

https://www.otto.de/p/vengeance-lpx...tsspeicher-1733020051/#variationId=1733020052


Wären jetzt meine Idee. RGB ist kein Muss. Eins ist 3200'er und die anderen 3600'er - Und bitte keine Diskussion ob Otto oder nicht, weil ich da noch was anderes bestelle.

Mit der CPU gebe ich dir Recht, aber im Moment läuft der 2700 super und meistens langweielt er sich bei 10-20%.. Etwa warte ich noch bis die Ryzen 5x+Mainboards Modelle wirklich günstiger sind, oder dann gleich Ryzen 7x.
 
Hunky schrieb:
aber im Moment läuft der 2700 super und meistens langweielt er sich bei 10-20%.. Etwa warte ich noch bis die Ryzen 5x+Mainboards Modelle wirklich günstiger sind
Deine CPU hat 16 Threads, kann also wenn ein Programm oder Spiel nur einen Kern auslastet auch schon bei unter 10% im CPU Limit sein.
Warum ein neues Board für die 5000er? BIOS Update machen und den 5800x3d aufs Board schnallen und los gehts.
Zum RAM wurde ja schon alles gesagt. Besser 2 Riegel als 4. Die RAM-Controller im Ryzen (gerade die älteren) tun sich manchmal schwer mit Vollbestückung und hohen Taktraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Hunky schrieb:
da die Ram-Preise im Moment so "günstig sind" würde ich ganz gerne etwas aufrüsten. da ich öfters Videos schneide und nebenbei noch im Gimp etwas bearbeite und da natürlich der Browser da offen ist
Deinen baugleichen Ram gibts neu nicht mehr, da könntest du nur noch gebraucht auf die Suche gehen.
Ich empfehle der Einfachheit halber ein neues 2x16GB 3200 Kit.

Wenn du 4K Material verarbeitest, könnten sogar 48/64GB Ram nützlich sein, aber die 32GB solltest du dir mindestens gönnen.
Ebenso solltest du auch mal überprüfen, ob was schnelleres als der alte Ryzen 2700 dir helfen könnte.
Zb. einen Ryzen 5700/5800 zwischen 150-200€ oder der 12-Core 5900 für 200-250€.
10-20% Auslastung können auch schon ein Limit sein, wenn eine Aufgabe nur auf einem Kern berechnet wird, siehe zb. den Cinebench Singlecore Wert.
Hunky schrieb:
Und bitte keine Diskussion ob Otto oder nicht
Doch. Oder warum willst du 40€ mehr ausgeben für ein 32GB 3200 Kit ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Hunky schrieb:
Und bitte keine Diskussion ob Otto
warum auch… nichts anderes als anderswo online. 🤷🏻‍♂️

Preise musst halt selbst vergleichen.
 
K3ks schrieb:
Ebay Kleinanzeigen ist seit 1-2 Jahren Corona eine Wonne
Ja, war auch überrascht, was ein 16 GB SO-DIMM Kit kostet, die Gebrauchten wohlgemerkt. Dafür hätte ich fast ein neues 32 GB Kit kaufen können
 
32gb sind besser, damit bist du dann aufgestellt für die nächste 5-10 Jahre. Am preisgünstigsten wäre ein weiteres 16gb dual kit, dann hast du 4x8gb
 
Zurück
Oben