RAM auf mit 2133 laufen lassen ?

Homer2123

Cadet 3rd Year
Hi computerbase ich hab eine frage zwecks meinem aktuellen RAM .

Ich habe im Moment diesen hier verbaut und er läuft im Moment auf 1600er taktung.

http://www.alternate.de/html/product/GeIL/DIMM_16_GB_DDR3-2133_Quad-Kit/921010/?

Jetzt zu meiner frage ist es möglich den RAM auf 2123 laufen zu lassen indem ich es im BIOS von Auto manuell auf 2133 stelle ?

Habe gelesen das mehr als 1600 noch garnicht unterstützt wird aber weshalb gibt es sie Dan schon so zahlreich ?

Als Prozessor habe ich nen i7-3820 und mainboard ein msi x79-gd65

Mehr Infos sind auch auf meinem sysprofil.

Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen Helden :)
Ergänzung ()

Ja der übernimmt sie iwie nich aber hab das Profil oben rein editiert :)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es so hochstellen wie Du möchtest, irgendwann wird halt Dein Speichercontroller sagen "nein es geht nicht".
Es bringt halt nur (je nach Anwendung) wenig bis gar nix. Anstatt 16GB 2133er hätte ich mir für die gleiche Kohle 32GB 1333er gekauft.

Aber die Menscheit ist halt geil nach hohen Zahlen.

Hat der Speicher kein XMP-Profil? Dann musste nicht mal richtig Hand anlegen.

Höherer RAM-Takt bringt zwar wenig Performancezuwachs (im Schnitt prozentual einstellig), aber NICHT gar keinen Zuwachs.
Besonders bei Datenkompression gibts Vorteile.
PCGH hat das vor einiger Zeit auch mal getestet, da hat z.B. auch Anno 1404 gut von hohem RAM-Takt profitiert.

Wähl im BIOS/UEFI das XMP Profil aus, falls der RAM eines besitzt.
Ansonsten kannst du es ja auch manuell auf 2133 stellen, dann aber nicht vergessen, die Spannung und die Timings ggf. auch manuell anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein CPU kann maximal 1600 MHz.
Nichtmal die Xeon können mehr.

Aber die AMDs, die neuen ab A6 können bis zu einer Taktung von 1866 MHz.
Bei Alternate steht des auch immer unter mehr Infos bei den Prozessoren unter "Speicher-Controller" ( AMD A6-3500

Lg
Buttermilchmensch

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.... da muss es dann wohl einen Unterschied zwischen "können" und "können" geben.
Oder warum betreiben unglaublich viele OC-Checker ihre Intel-Systeme mit 1800 und höheren Taktraten? Weil die Prozessoren nur für 1333 bzw 1600Mhz spezifiziert sind, oder weil sie übertakten können?

Eigentlich sollte das Board OC Profile haben mit denen auch 2133 Mhz (und meist viel mehr!) möglich sind!
Ich kenne jedenfalls kein X79 Board das diese Funktion nicht bietet ;)

Edit: Das GD 65 soll max. 2400 Mhz OC schaffen, laut MSI Seite!

Dein CPU kann maximal 1600 MHz.
Nichtmal die Xeon können mehr.

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also hängt die Taktung des Arbeitsspeichers gar nicht an der maximalen Taktung des Speicherbus-Controllers vom CPU ab?

Da der leistungszuwachs sowieso so gering ist kann man es höchstens messen

@Buttermilchmens
Klar hängt es von der CPU ab, aber den kann man in der Regel auch übertakten, und bei allem was schneller als "angegeben" laufen soll, muss man das auch.

Jupp, die meisten Hersteller bieten von Hause aus schon höhere Taktraten (und damit Übertaktung) im Bios an.

Zurück
Oben