Neuen RAM gleichzeitig zum altem laufen lassen?

Yorick Mori

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
2
Moin,
ich habe mir vor einiger Zeit neuen RAM gekauft (DDR4 3200MHz CL16 1.35V (2x16)) und wollte den alten damit eigentlich ersetzen. Nun hatte ich jedoch überlegt ob ich den neun einfach mit meinem alten RAM parallel laufen lassen kann. (2x Dual nebeneinander)
Alter RAM: DDR4 2400MHz 15CL 1.20V (2x8)
CPU: i7 8700K
Mainboard: Z370 SLI PLUS
Würde das funktionieren oder wäre es sinnvoller den alten RAM auszubauen? Kann leider nicht so gut verschiedene Szenarien durchtesten, da ich jedes mal meinen Kühler ausbauen müsste, um den RAM zu wechseln.

MfG
Yorick
 
Willkommen erstmal,
eigentlich ist es heute kein Problem mehr unterschiedliche RAM laufen zu lassen. In dem Fall sind aber die Voltangaben unterschiedlich. Ich würde es in dem Fall nicht empfehlen. Du büßt Leistung ein. Bei 32 gb, mußt du wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird laufen, aber nur mit den Spezifikationen des alten Rams.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yorick Mori und Mulciber
Yorick Mori schrieb:
Würde das funktionieren oder wäre es sinnvoller den alten RAM auszubauen?
Das kommt ganz darauf an wovon du mehr profitierst.
Brauchst du mehr als 32GB RAM? Bau beide parallel ein.
Brauchst du das nicht, auch nicht in naher Zukunft, dann profitierst du von der höheren Geschwindigkeit vermutlich schneller.
 
Mehr Ram bringt nur dann was, wenn man den Ram auch nutzt. Schneller Ram hingegen bringt (fast) immer was.

Unter normalen Umständen ist es deshalb sinnvoll, nur die 32Gb des neuen Rams zu nutzen, weil der schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yorick Mori
Schaby schrieb:
Mehr Ram bringt nur dann was, wenn man den Ram auch nutzt. Schneller Ram hingegen bringt (fast) immer was.

Unter normalen Umständen ist es deshalb sinnvoll, nur die 32Gb des neun Rams zu nutzen, weil der schneller ist.
Genau.
 
Danke für eure schnellen Antworten. Ich nutze dann wohl nur den neuen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Zurück
Oben