RAM auf richtige MHz bringen ohne XMP?

r1flerxd

Cadet 1st Year
Moin Moin, ich habe bei meinem PC während dem Valorant spielen starken Input Delay verspürt und wusste nicht warum, dann habe ich auf twitter gelesen dass jemand aufgrund von XMP input delay hatte, also habe ich XMP ausgeschaltet und es war tatsächlich kaum ein input delay zu verspüren. nun wollte ich fragen ob es irgendwie möglich ist meinen RAM richtig einzustellen ohne XMP

MfG

Meine Specs:
(cpu = ryzen 7 5800x)

Anhänge

• Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    26,3 KB · Aufrufe: 544
Du lädst das XMP Profil. Schaust im UEFI die applizierten Einstellungen nach. Deaktivierst XMP. Trägst die Einstellungen manuell ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
klingt irgendwie seltsam das man mit xmp-werten, die man manuell eingibt, weniger delay hat, als mit dem laden des xmp profils^^

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Warum wird deine RTX2060 nur mit 2GB VRAM angegeben? Liegt da das Problem? Treiber korrekt drauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
könntet ihr mir evtl irgendwelche youtube tutorials dazu linken?
habe überall nachgeschaut aber finde nix und ich kenne mir wirklich nicht mit bios aus und will da einfach so nix ändern.

Benzen schrieb:
Warum wird deine RTX2060 nur mit 2GB VRAM angegeben? Liegt da das Problem? Treiber korrekt drauf?
weiß ich nicht, eigentlich habe ich den korrekten nvidia treiber drauf :/

feidl74 schrieb:
klingt irgendwie seltsam das man mit xmp-werten, die man manuell eingibt, weniger delay hat, als mit dem laden des xmp profils^^
Vielleicht ändert das aktivieren des XMP-Profils auch zusätzlich andere UEFI-Einstellungen ohne dies explizit auszuweisen.

Wäre nicht das erste Mal, dass Boardhersteller da kreativ geworden wären.

Cunhell

r1flerxd schrieb:
könntet ihr mir evtl irgendwelche youtube tutorials dazu linken?
habe überall nachgeschaut aber finde nix und ich kenne mir wirklich nicht mit bios aus und will da einfach so nix ändern.
Du stellst ein:
3200 "MHz"
DDR Voltage 1,35V
cas latency 16
trcdwr 18
trcdrd 18
trp 18
tras 36

Habe es jetzt probiert. aber gefühlt alle Einstellungen sind auf "Auto" und es ändert sich nichts wenn ich aufs xmp profil Wechsel außer die mhz Anzahl. aber diese lässt sich nicht manuell ändern bei mir..

Suche mal nach advanced mode (f2) oder von auto auf manuell. habe kein gigabyte mainboard, sonst könnte ich dir besser helfen.

Beefsupreme schrieb:
Suche mal nach advanced mode (f2) oder von auto auf manuell. habe kein gigabyte mainboard, sonst könnte ich dir besser helfen.
bin schon im advanced mode aber da wo "Auto" steht lässt es sich garnicht ändern
Ergänzung ()

so sieht es aus, aber lässt sich nichts ändern

Anhänge

• IMG_20210711_153505__01.jpg
    IMG_20210711_153505__01.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 503
ich schließ mich mal an die grafikkartentheorie an. 2gb vram bei dieser grafikkarte? würde erst dort den fehler verorten.
XMP profil hin oder her aber das mit dem inputdelay hab ich in dem zusammenhang noch nie gehört.

glaube du musst bei speicher multiplikator die zahl eintippen. also 32
bzw musst du alle eintippen. also timings und wichtig die spannung.

Benzen schrieb:
Warum wird deine RTX2060 nur mit 2GB VRAM angegeben?
Speccy...da sollte man nun nicht alles so ernst nehmen, was da steht. Arme Leute Diagnosetool. ;)

Multiplikator(eins über dem Speichertakt), ändert den Ramtakt.
Kann aber sein, dass es rummst mit den nur 1,2V.

DarkInterceptor schrieb:
2gb vram bei dieser grafikkarte?
kann sogar sein, dass die grafikkarte nur 2 gb hat weil das war damals ein fertig pc, deswegen kann die vllt garnicht mehr als 2 gb?

ja, jetzt hat's geklappt, konnte alles ändern jedoch nicht die Profil DDR Spannung

Schau mal in advanced voltage settings. oder +/- oder page up/down. da kann man die werte verändern.

oder hast du , statt . eingetippt?

• Gefällt mir
Reaktionen: r1flerxd
Zurück
Oben