RAM Aufrüsten funktioniert das?

G0ku⁷³⁷

Lt. Commander
Hallo Computerbaseler,

Ich habe momentan 2x2 GB Ripjaws und würde gerne auf 6GB oder mehr aufrüsten.
Ist es sinnvoll auf 6GB aufzurüsten (möchte nicht so viel ausgeben)?
Kann ich einfach das billigste 2GB Kit oder Lieber ein einzel Modul nehmen bzw. kann ich den hersteller frei wählen solange der Takt gleich ist? Laufen die anderen beiden dann noch im Dual-Chanel?

Das müsste es erstmal gewesen sein^^

MFG Jonas

welches board hast du?

speicher ist momentan BILLIG! dh du könntest, sofern unterstütz auch mehr aufrüsten.

ich bevorzuge immer wenige riegel dafür mehr kapazität/riegel.

Also wenn du wirklich über 4GB brauchst aber für einen 4GB Riegel kein Geld hast, dann kannst du theoretisch einen 2GB Riegel kaufen.
Bei dem Riegel kannst du dann ohne Probleme einen von den günstigen kaufen, ideal wäre evtl. gleicher Takt/Latenzen und gleiche Spannung, wobei Takt/Latenzen auch schlechter geht der schneller Speicher passt sich halt dann an.

Eine Art Dualchannel geht übrigens immer noch ...

Wozu brauchst du mehr als 4GB? Photoshop? Einzig dafür würde es sich wirklich lohnen. Alles andere kannst du knicken. Auch wenn er grad günstig ist ...

Und falls es unbedingt sein muss, kauf dir nochmal den selben. BTW: 6Gb machen keinen Sinn. 4 oder 8, sonst geht dir der DC flöten ...

also wenn ich meine glaskugel recht befrage gehe ich davon aus das du

2x 2GB verbaut hast

sinnvoll wäre dann

4x 2GB als 2x 2GB dazu

oder

2x 4GB was meiner meinung nach das sinnvollste ist

keine ahnung? woher sollen wir wissen was du für ein board oder so hast, dann können wir dir das sagen

also dual channel ist prinzipil möglich, aber nicht umbedingt, desweitern kannst du auch nicht umbedingt jedes billig ram set nehmen

am besten ist es immer den gleichen ram zubenutzen, und bei den preisen, mach gleich 8 draus wenn 4 nicht reichen

grummel: ich tippe einfach zulahm und denke zu viel...

Also Board ist das ASUS Crosshair IV Formula.

War der Ram in den den letzten Monaten nicht schon billiger?
Der ist doch wieder gestiegen meine ich?

MFG Jonas

hab mir letzte woche 8gb ddr3 ram gekauft für 99€ - corsair 2x4gb riegeln 1600mhz

Commander Alex schrieb:
Wobei es rund 35 Euro günstiger geht, solange man etwas langsameren nimmt was man in der Praxis normal sowieso nicht merkt.

klar - sofern die lagernd gewesen wären (brauchte den ram dringend!)

Zurück
Oben