Ram aufrüsten oder für anderes System sparen?

oelae

Cadet 1st Year
Abend zusammen,

Habe auf meinem PC eine VM mit Musik am laufen, hat bisher alles ganz gut geklappt da ich ihr nur 192 MB ram gebe...

Naja nun zum eigentlichen problem, hab neuerdings Sims 3 angefangen, leider ruckelt die musikwiedergabe und das spiel relativ oft, hab mal in den Taskmanager geschaut, und festgestellt, das Mein PC sich mit VM und Sims 3 2,5 GB Arbeitsspeicher gönnt, cpu last geht nich über 80 % wäre also noch im grünen bereich...

Nun bin ich am überlegen mir Win 7 RC 64 Bit zu installieren, und ein 4 GB arbeitsspeicher Kit aufzurüsten, da die ja momentan so billig sind. Wollte aber erst von jemand hören ob das überhaupt sinn macht, da meine restlichen komponenten das durchschnittsalter der komponenten eines CB'lers weit überschreiten und DDR3 vor der Haustür steht

Mein System:

Intel C2D e6300 @ 2,8 GHz (ist bis 3,3 primestable bei akzeptablen temps, wollte aber silent haben), ASUS P5B Premium @ FSB 400, Geforce 8800GTS 320 (G80), 2x1GB Kingston HyperX DDR2 1066MHz @ 1000MHz

denke dass das alle wichtigen daten sind, falls ihr mehr braucht könnt ihr ja fragen

Welches OS nutzt du momentan?
Aber ich gehe eigendlich davon aus das es nicht an der Hardware liegt.

Ich nutze momentan Windows XP Home SP3

Ich würde das Betriebssystem nahezu ausschließen, da nach wie vor alle anderen dinge funktionieren, und ich erst vor 3 wochen formatiert habe

80% CPU Last kann durchaus zu Rucklern führen!
Ist ja nur der Durchschnittswert und die Auslagerungsdatei ist auch schon beschäftigt um den aktiven Betrieb aufrecht zu erhalten.

Steck dir noch 1GB dazu, wenn du ein 32Bit Os hast.(Dualchannel ist verzichtbar und bringt fast nix.)
Wenn du ein 64 Bit Os hast, dann steck dir 2 oder mehr GB dazu.

Achte möglichts darauf exakt den gleichen Ram dazuzukaufen, ansonst steck dir komplett neuen rein.

Bei FSB 400 ists besser auch den Ram mit 400 anzusprechen, bringt mehr als mit ungeradem Teiler!
Also genügt für dich locker günstigerer 800erter Ram CL5.
Außer für Schwanzmark bringt schneller Ram genau NULL.

nein, 80% ist der höchstwert...

kann leider schlecht ausprobieren, woran es liegt... wenn man sich die rampreise anguggt, bekomm ich für ein bischen mehr als 1 GB kostet 2x2GB, weiß natürlich nicht ob es sich lohnt... würde nur gerne keine bösen überraschungen überleben, hatte nämlich erst vor frühling nächsten jahres ein hardwarewechsel vor, nur würde ich mir jetzt ungern etwas für meinen pc kaufen, und 2 monate später den ram verstauben lassen, weil ich doch auf andere Hardware umsteigen musste

800er Ram kommt mich nich ins haus, da ich den Prozessor im Winter wieder Hochprügeln will, und da kommt mir der 1066er gerade recht

Zuletzt bearbeitet:
Noch jemand da?

stehe immernoch vor der frage ob ich Ram Aufrüsten soll, oder gleich für ein neues System (AM3) sparen soll

Meiner Meinung nach macht es aufjedenfall Sinn den RAM aufzurüsten. Bei den Preisen von ~ 50 € für 4 GB sollte man schon zugreifen.

Auf DDR3 würde ich jetzt noch verzichten. Hab auch nen E6300@2,8 GHz und werde ihn auch noch bis nächstes Jahr weiterlaufen lassen.

Endlich die erste vernünftige Antwort...

Also denkst du das ich mit meinen Komponenten noch so ca. 1 jahr um die runden komme wenn ich um 4 GB auf 6 GB aufrüste, und mir ein x64 Betriebssystem installiere.

Nun ja, mittlerweile hab ich irgendiwe das gefühl, dass mein pc mich verarschen will, hab zwar schon davon gehört, das Need For Speed Undercover der letzte dreck sein soll, trotzdem wollte ich es mal ausprobieren, und auch hier Laut g15 nie unter 90% ram auslastung! denke so langsam, dass neue spiele einfach mehr ram erfordern.

Welchen ram würdet ihr mir denn empfehlen, bin ein wenig eingeschränkt, da ich schon 2x1GB von diesen hier hab http://geizhals.at/deutschland/a213955.html die laufen eher schlecht als recht, würde sie aber trotzdem gern weiter benutzen... Theoretisch wäre mir jeder speicher recht, sollte nur nich schlechter als mein jetziger sein, und am besten so wenig wie möglich kosten, am liebsten wären mir 2x2 GB Module, 1x4 GB würd auch gehen, sind aber teurer soweit ich weiß

dann muss ich die aber um 150 mhz übertakten, weiß nich ob das gut geht...

meine Kingston gibts hier nochmal als 4GB Kit http://geizhals.at/deutschland/a325975.html

würde die alten ungern in rente schicken, ich mein sie laufen ja, die probleme sind nur das sie sich um kein mhz übertakten lassen, mit einer anderen spannungseinstellung als AUTO nicht zufrieden sind, egal ob ich over oder undervolte, und das ich die Timings immer per Hand einstellen muss.

Denke wenn ich dieses kit nehme bin ich auf der richtigen seite, nich das ich hinterher mehr probleme habe als vorher. Es ist auch eins von den Biligsten, die mit 1066 takten, falls ihr jetz meint das ich auch 800 cl4 nehmen kann und die dann auch so schnell laufen, aber weniger kosten, könnte ich mich auch zu was anderem überzeugen lassen

Zurück
Oben