RAM aufrüsten sinnvoll für mein System?

godju

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
80
Guten Tag,

ich nutze aktuell noch meinen ca. 7 Jahren alten Recher so wie ich ihn gekauft habe (bis auf's MB) und bin damit eigtl. mehr als zufrieden. Durch einen Arbeitskollegen, der mir seine Arbeitsspeicher sehr günstig verkaufen möchte hätte ich die Möglichkeit mein System zumindest ein wenig aufzurüsten.

Würde gerne eure Meinung hören, ob das in meinem Fall Sinn macht.

Es geht um folgende RAM Riegel:
Würde mir die Riegel für ca. 20-30€ verkaufen

https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-16-GB-DDR3-1600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1036134

Aktuell sind wie man den Bilder entnehmen kann 8GB im Rechner.
Ist es eigtl. möglich alle 4 RAM Riegel zu verwenden?

Danke sehr.
 

Anhänge

  • CPU.png
    CPU.png
    28,8 KB · Aufrufe: 271
  • Graka.png
    Graka.png
    28,6 KB · Aufrufe: 270
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    16,1 KB · Aufrufe: 261
  • RAM 8GB.png
    RAM 8GB.png
    21,3 KB · Aufrufe: 257
Was will er für den RAM und warum reicht dir dein bisheriger RAM nicht aus?

Wenn du keine vernünftige Anwort für die zweite Frage hast - lass es bleiben.
 
Wenn du nur Minesweeper spielst: Lohnt sich auf keinen Fall!
Ansonsten hängt es stark vom Anwendungsfall ab.
Natürlich ist es möglich alle 4 Ram Slots zu verwenden, warum sollten sie sonst verbaut werden ;-) ?
 
SupaKevin schrieb:
Was will er für den RAM und warum reicht dir dein bisheriger RAM nicht aus?

Wenn du keine vernünftige Anwort für die zweite Frage hast - lass es bleiben.

ca. 20-30€

Mir reicht der RAM soweit aus aber warum sollte man so eine günstige Alternative nicht nutzen?

Tranceport schrieb:
Wenn du nur Minesweeper spielst: Lohnt sich auf keinen Fall!
Ansonsten hängt es stark vom Anwendungsfall ab.
Natürlich ist es möglich alle 4 Ram Slots zu verwenden, warum sollten sie sonst verbaut werden ;-) ?

Ich spiele zwar nicht die großen Titel, dafür aber viel League, Valorant, GTA5, CSGO, etc.
 
Nimm die 16 gb deines Kollegen. Die werden reichen. Dann verkaust du deine bisherigen 8 gb.

Klar kannst du auch 4 Rambänke benutzen. Nur denke ich, mehr als diese neuen 16 gb werden wenig bringen.

Ich hatte auf einem Z97 Mainboard, gleicher Sockel wie du 4x 8 gb drauf. Dazu einen I5 4590. Nur gab es zwischen 16 gb und eben mehr eigentlich keinen Unterschied. Gibt sicher Szenarien, wo 32 gb Sinn machen. Aber normale Anwender werden davon wenig merken. Ich würde also die 16 gb nehmen und verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: godju
Burki73 schrieb:
Nimm die 16 gb deines Kollegen. Die werden reichen. Dann verkaust du deine bisherigen 8 gb.

Klar kannst du auch 4 Rambänke benutzen. Nur denke ich, mehr als diese neuen 16 gb werden wenig bringen.

Ich hatte auf einem Z97 Mainboard, gleicher Sockel wie du 4x 8 gb drauf. Dazu einen I5 4590. Nur gab es zwischen 16 gb und eben mehr eigentlich keinen Unterschied. Gibt sicher Szenarien, wo 32 gb Sinn machen. Aber normale Anwender werden davon wenig merken. Ich würde also die 16 gb nehmen und verbauen.

Danke für deine Antwort.

So in etwas habe ich mir das Ganze auch vorgestellt, dass ich ca. 25€ für die 16GB bezahle und meine auf Ebay für 10-15€ verkaufe und am Ende des Tages 10€ für relativ neue 2x 8GB RAM Riegel bezahlt habe.

Was bekommt man denn heutzutage noch groß für meine 2x 4GB RAM wenn ich die auf Ebay Kleinanzeige stelle?
 
godju schrieb:
Ist es eigtl. möglich alle 4 RAM Riegel zu verwenden?

Warum baut der Mainboardhersteller 4 Stück drauf wenn man sie nicht nutzen sollte ?
Weiterhin warum listet der Mainboardhersteller auf seiner Webseite funktionierende Kombinationen auf die auch 4 Riegel enthalten ?
Warum gibt der Mainboardhersteller an das maximal 32 GB RAM verbaut werden können und er selber es nur mit 8 GB Modulen getestet hat und erst 4 Module = 32 GB sind ?

https://www.asrock.com/mb/Intel/Z87 Pro4/#Memory

Und ehrlich 16 GB RAM sind nice ... bissl mehr Browserfenster offen ein Game am Daddeln und es bleibt flüssig am laufen ...

Weiterhin solltest du schauen was deine 8 GB so können vom XMP Profil her ... wenn die auch 1600 Mhz schaffen wäre es noch besser ... mit ähnlichen Timings und schwups kannst auch 24 GB laufen lassen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: godju
Bekommen wirst du für deine 8 gb nicht viel. Ich finde das aber auch nicht so wichtig, weil dein neuer ja auch nicht viel kostet. 25 Euro für die 16 gb sind absolut o.k. Vieleicht hast du im Bekanntenkreis jemanden, der deine 8 gb nutzen kann. Ich würde da nicht die Mühe auf mich nehmen und bei Ebay Kleinanzeigen anbieten. Da hast du mehr Mühe, vieleicht noch Ärger als die vieleicht 10 Euro, die es dir bringt.
 
Zurück
Oben