RAM aufrüsten

Sinnfry

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
44
Hallo,
ich habe mir vor knapp 1 1/2 Jahren einen neuen PC zugelegt, allerdings nur mit 4GB Ram, die mir doch hin und wieder einmal nicht reichen.

Im Hintergrund habe ich immer mehrere Fenster parallel auf (auch Virtual Box), die zum Teil dann auch auf meinem 2. Monitor laufen.

Jedoch möchte ich mir nicht noch einmal den gleichen Ram kaufen, da er doch etwas teurer ist
(http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=38090&agid=1193).

Wenn ich nun schon am aufrüsten bin, welches Kit sollte ich denn nehmen?
Reicht denn so etwas hier?
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=48886&agid=1193

Wenn möglich, würde ich gerne die Ram zusammen betreiben, so dass ich diese nicht einfach bei mir herumliegen habe. Funktioniert das überhaupt bei unterschiedlichen Riegeln, Latenzen und unterschiedlicher Spannungsversorgung?

Mein restliches System:

CPU: AMD Phenom II 1090T
PSU: Cooler Master M600
Board: ASUS M4A89GTD Pro/USB 3

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
links gehen nicht
 
Danke für deine schnelle Antwort, ich fürchte nur, dass die Riegel etwas zu hoch sind, da mein Kühler (Alpenföhn Matterhorn) nicht viel Luft nach oben lässt.
Hättest du noch eine Alternative?

Gruß
 
RAMs unterschiedlicher Latenzen/Hersteller/Spannung/Chargen zusammen zu betreiben ist ein Rezept für Instabilität und Probleme. Hab es aus Spaß an der Freude mal versucht, hat garnicht gut funktioniert. Lieber die Kits ungemischt betreiben, um auf nummer sicher zu gehen

Für die alten Riegel mal in der Verwandtschaft rumfragen oder Ebay ginge auch.
Corsair scheint eigentlich immer gute Qualität zu liefern, man liest eigentlich nur gutes. Zu den Sticks speziell weiß ich nicht viel zu sagen, aber sehe von den specs her auch erstmal keine Probleme.
 
GermanMG schrieb:
RAMs unterschiedlicher Latenzen/Hersteller/Spannung/Chargen zusammen zu betreiben ist ein Rezept für Instabilität und Probleme. Hab es aus Spaß an der Freude mal versucht, hat garnicht gut funktioniert. Lieber die Kits ungemischt betreiben, um auf nummer sicher zu gehen

Für die alten Riegel mal in der Verwandtschaft rumfragen oder Ebay ginge auch.
Corsair scheint eigentlich immer gute Qualität zu liefern, man liest eigentlich nur gutes. Zu den Sticks speziell weiß ich nicht viel zu sagen, aber sehe von den specs her auch erstmal keine Probleme.

Öhm - das wäre mir absolut neu. Habe schon oft verschiedene kits zusammen verbaut und nie Probleme gehabt. Solange man darauf achtet, dass sie ungefähr die gleiche Spannung benötigen gibts keine Probleme. Ram-Settings kann man zum Glück auch i BIOS/UEFI manuell eintragen - wo sollte also das Problem sein?

Unterschiedliche Hersteller sollen Probleme machen -> nö.
Unterschiedliche Chargen sollen Probleme machen -> sicherlich nicht.
Unterschiedliche Spannungen können Probleme machen - richtig.
Unterschiedliche Latenzen / settings können Probleme machen -> kann man ja anpassen.
 
Danke euch, habe aber gerade nochmal meine alten Riegel angeschaut und festgestellt, dass diese mit 1.35V betrieben werden.
Kann man denn beide später auf einen gemainsamen Faktor bringen?

Gruß
 
@inter habe natürlich auch die spannungen und timings angepasst, die 2 kingstons und 2 g.skills wollten trotzdem nicht zusammen losziehen. Sicher sollte es eigentlich funktionieren, aber man kan ja auch auf Nummer sicher gehen. Das mit den chargen war etwas zu weit gegangen, das geb ich zu.^^
 
@TE Welches Betriebssystem hast du ? 32 oder 64 bit ?
 
Hallo,

nun ist es für mich wirklich Zeit, meinen Arbeitsspeicher aufzurüsten.
Ausgesucht habe ich mir nun diese:

Nun nochmals meine Frage:
Können die unterschiedlichen Spannungen Problemee verursachen oder kann ich die Riegel auf eine gemeinsame Spannung bringen?

Gruß
 
Du kannst eh nur eine Spannung einstellen und dein jetziger vertägt die 1.5V völlig problemlos.
 
Danke dir, und mit dem RAM bist du auch "einverstanden"?
Oder hättest du etwas besseres zum selben Preis oder sogar etwas günstiger?

Gruß
 
Ich dachte erst, dieser wäre nicht zu hoch, doch als ich gerade nochmals mein Gehäuse geöffnet habe, ist mir doch ein wenig mulmig geworden.

Ich habe nur noch ~3mm zwischen meinen bisherigen G-Skill Riegeln und dem Matterhorn.
Also doch besser diese?
 
Nochmals Danke!
Sobald ich jedoch Versandkosten bezahlen muss, sind diese auch nicht mehr viel günstiger als die Corsair, die bei K&M bestelle und in der Filiale abhole, so spar ich mir die Versandkosten.

Gruß
 
Zurück
Oben