RAM aufrüsten

Peericles

Lieutenant
Moin zusammen,

ich hoffe die Frage passt hier, ich habe schon ein paar ähnliche Anfragen/Vorhaben hier gefunden.

Ich habe mich quasi entschieden meinen RAM von 16GB auf 32GB auftzurüsten.
Grund dafür ist Anno1800 (verbraucht teilweise 13GB) und die teils sehr guten Preise für RAM.

Aktuell habe ich diesen hier https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html,
mit dem ich ansich sehr zufrieden bin, der läuft stabil mit dem XMP Profil (@3200CL16-18-18-38).
Jetzt hatte ich kurz in Erwägung gezogen, mir einfach nochmal 16GB dazuzukaufen, was auch recht günstig wäre (nur 85€).
Allerdings hätte ich dann Vollbelegung auf dem Board und im schlimmsten Fall läuft das XMP nicht mehr.
Ein RAM Slot ist auch mehr oder weniger unter dem CPU Kühler. (naja ggf. kommt es auf einen Versuch an)

Dann habe ich aber die hier gefunden https://geizhals.de/?cat=ramddr3&bp...=p&bl1_id=30&xf=1454_16384~253_32768~254_3600.
Die Unterschiede der 3 Module sind für mich noch nicht ganz transparent, hättet ihr ggf. Empfehlungen, welches das bessere ist?
Den Preis finde ich aktzeptabel (unter 250€) und es wären auch nur 2 Module, d.h. das passt zumindest physisch aufs Board.
Nicht das ich unbedingt 3600Mhz bräuchte, ich wäre schon froh wenn ich den neuen Speicher auf meiner aktuellen Platform (Intel Z170) erstmal wieder auf 3200MhzCL16 bekomme. Kurze Frage an dieser Stelle, ist das machbar? Also wenn das Board mitspielt und auch die CPU, wäre es ja immernoch OC und ich müsste ja alles manuell einstellen, da wohl alle 3 Kits kein XMP für 3200Mhz haben oder?

Da ich aber mittelfristig auch mit dem Gedanken spiele ggf. das Board und die CPU zu wechseln, jedoch frühestens nach dem Zen2 Release, kam mir der Gedanke ggf. RAM zu kaufen mit dem man später noch zusätzliches OC Potential hat und ich meine der GSkill Sniper X würde zumindest hier im Forum irgentwo einmal erwähnt bzw. empfohlen?

Im Moment bin ich noch nicht sicher, was die Nachfolge für meine jetzige CPU wird aber egal was es wird (Intel/AMD) beide Platformen können ja mittlerweile theoretisch mehr als 3200Mhz beim RAM Takt.

B-Dies wären sicherlich die noch bessere Option, aber das wird mir zu teuer.

Was meint Ihr? GSkill Sniper X 32 GB, GSkill Ripjaws V 32 GB oder GSkill Ripjaws V 16GB nachkaufen.

Ich würde nicht über CL16 gehen. Ram mit CL19 mit 3600MHz ist in Spielen langsamer als CL16 Ram mit 3200MHz. Also 3200MHz Ram nehmen mit CL16 oder niedriger falls es dir das Geld wert ist.
Quelle:

Ein RAM Slot ist auch mehr oder weniger unter dem CPU Kühler.
eher unter dem lüfter, oder? den kann man ja eben demontieren um den RAM zu verbauen. könnte ggfs eng werden wenn der wegen des gartenzauns auf dem RAM höher montiert werden muss.

3600 CL19-20-20-40 kann mWn verschiedene speicherchips haben, von denen nicht alle gleich gut für OC geeignet sind. welche bei dem von dir verlinkten RAM zum einsatz kommen weiß ich allerdings nicht.

Intel ist ja nicht so zickig was den RAM angeht, da würde ich es erstmal mit zwei zusätzlichen riegeln versuchen. ansonsten kriegt man 32GB Aegis 3000 CL16-18-18-38 für 135€, ist auch nur messbar langsamer als 3200er mit den gleichen timings. für OC ist Samsung-B erste wahl, gibts ab 290€. soll es im zweifel an den 40€ scheitern?

Ich würde erstmal das gleiche Kit noch einmal kaufen und gucken, wie die Kiste läuft. Den Lüfter vom CPU-Kühler mal eben abklappen, daran dürfte der Vollausbau ja nicht schaden.

Wenn die Kiste läuft ==> freuen, wenn nicht ein 32 GB Kit mit zwei Riegeln kaufen. Siehe Post vor mir.

Also wenn schon 16GB vorhanden sind, würde ich ebenfalls ein zweites 16GB Kit nachordern.

Außer man hat wirklich gefallen an RAM OC und möchte einfach was anderes probieren - solch Entscheidungen gehen dann aber über einen vernünftigen Kauf vorbei.

Das von dir verlinkte Sniper X Kit (3600CL19) ist mit Hynix CJR Speicherchips ausgestattet und eignet sich sehr gut für RAM OC. Hab die 2x8GB Variante auf 3533CL14 gebracht - also doch eine ganz gute Leistung. Samsung B-dies sind natürlich nochmals um ein ganzes Stück besser, aber auch teurer.

Also wie gesagt, wenn du schon 16GB verbaut hast, dann einfach ein weiteres 16GB Kit holen. Intel macht da normal auch keine Probleme bei 4x8GB.

Mar1u5 schrieb:
Ich würde nicht über CL16 gehen. Ram mit CL19 mit 3600MHz ist in Spielen langsamer als CL16 Ram mit 3200MHz. Also 3200MHz Ram nehmen mit CL16 oder niedriger falls es dir das Geld wert ist.

Ok danke ich schau mir das mal an. Gut zu wissen das 3600MhzCL19 langsamer als 3200MhzCL16 ist, dachte das ist schneller und die Timings können ggf. noch angepasst werden.

Deathangel008 schrieb:
eher unter dem lüfter, oder? den kann man ja eben demontieren um den RAM zu verbauen. könnte ggfs eng werden wenn der wegen des gartenzauns auf dem RAM höher montiert werden muss.

Ja hast Recht, es ist der Lüfter im Weg, nicht der Kühlkörper.

Deathangel008 schrieb:
3600 CL19-20-20-40 kann mWn verschiedene speicherchips haben, von denen nicht alle gleich gut für OC geeignet sind. welche bei dem von dir verlinkten RAM zum einsatz kommen weiß ich allerdings nicht.

Das heißt hier ists ein bischen Lotterie? Bzw. wenn man Glück hat und gute Chips bekommt, kann man auch mehr als 3200MhzCL16 mit den Dingern schaffen?

Deathangel008 schrieb:
ansonsten kriegt man 32GB Aegis 3000 CL16-18-18-38 für 135€, ist auch nur messbar langsamer als 3200er mit den gleichen timings. für OC ist Samsung-B erste wahl, gibts ab 290€. soll es im zweifel an den 40€ scheitern?
Also die Aegis hauen mich nicht so vom Hocker, aber danke für den Tip, die hatte ich auch schon mehrfach hier im Forum als Tip wahrgenommen aber ein bischen mehr darfs sein. :)

Ja hmm B-Dies, ich weiß nicht. 3200MhzCL14 wär schon cool, aber hmm..... muss nochmal drüber schlafen. :)

Danke auf jeden Fall.
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
Also wenn schon 16GB vorhanden sind, würde ich ebenfalls ein zweites 16GB Kit nachordern.

Außer man hat wirklich gefallen an RAM OC und möchte einfach was anderes probieren - solch Entscheidungen gehen dann aber über einen vernünftigen Kauf vorbei.

Das von dir verlinkte Sniper X Kit (3600CL19) ist mit Hynix CJR Speicherchips ausgestattet und eignet sich sehr gut für RAM OC. Hab die 2x8GB Variante auf 3533CL14 gebracht - also doch eine ganz gute Leistung. Samsung B-dies sind natürlich nochmals um ein ganzes Stück besser, aber auch teurer.

Also wie gesagt, wenn du schon 16GB verbaut hast, dann einfach ein weiteres 16GB Kit holen. Intel macht da normal auch keine Probleme bei 4x8GB.
Danke für den Hinweis. Jetzt hätt ich Bock auf das Sniper X Kit :), klingt ja sehr gut, aber war bestimmt Mega viel Arbeit.
Herrje... was tun? Vernüftig sein oder auf die Ka... haun. :)
Ich gehe nochmal in mich, Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hab mir jetzt erstmal ein zusätzliches 16GB Kit bestellt (81,-€), mal schauen obs läuft. Der Sniper X wäre am Ende doch deutlich teurer geworden, die proklamierten 210,- bzw. der Shop erschienen mir etwas zwielichtig. :)
Danke für die Unterstützung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben