RAM aufrüsten

Freynhofer

Commander
Ich habe vor, mir in 3 - 4 Monaten ein neues System zusammen zu stellen.
Da allerdings momentan der RAM so schön günstig ist, würde ich mir den RAM gerne jetzt schon zulegen.
Allerdings wäre es doof, wenn ich mir nun 4 Gig DDR2 kaufen würde und ihn dann nur zuhause rumliegen hätte ohne ihn nutzen zu können. Deshalb wollte ich mal fragen, ob man einen DDR2 Riegel (800MHz) prinzipiell auch auf einem Bord betreiben kann, auf dem "nur" 400 MHz möglich sind.
Bei meinem momentanen Board handelt es sich übrigens um ein Asus A8N-E.

Vielen Dank für eure Antworten schon mal im vorraus!

nein geht nicht auf dem board da es nur ddr1 unterstützt und kein ddr2 speicher. die riegel würden auch nich in die slots passen!

Danke für die schnelle Antwort.

Schade - dann hat sich das wohl erübrigt :(

Aber mal was anderes:
Werden die RAM Preise denn wirklich so stark steigen, daß es sich schon lohnen würde den RAM schon jetzt zu ordern, oder sollte ich besser noch warten?

wenn dein system erst 3-4 mon alt ist werden die riegel wenn du sie brauchst schätze ma 1 jahr bestimmt nich teurer sein als jez

naja es ist spekulation, aber es is auch stark anzunehmen. die riegel werden ja jetzt schon fast verschenkt und viel niedriger werden die preise sicher nich fallen.
und wenn du eh zu 100% sicher bist das du später auf ddr2 setzt warum dann niht jetzt kaufen? falls die riegel doch nochmal fallen sollten hast du nich so viel verlust gemacht. und wenn sie im preis steigen darfst du dich freuen!

mein erstes 2gb kit hat mich 130€ gekostet und mein 2. 86€, nur so nebenbei.

Sorry, aber ich glaube, wir reden an einander vorbei :)
Ich wollte wissen, ob ich besser jetzt in RAM investieren soll, oder ruhig noch 4 Monaten warten kann.
Wenn allerdings der Preis wirklich um 100% ansteigt, wäre es ja auf jeden Fall sinnvoll schon jetzt zuzuschlagen...

@jackass999

Ja, das is schon heftig. Bei mir war es umgekehrt. Ich habe mir für 160 das CorsairTwinx2048 3200OC2 gekauft - Dann stieg der Preis auf über 280 an...

Und wo wir gerade dabei sind...
Welchen RAM würdest du mir denn ans Herz legen?

naja is geschmackssache, je nach vorliebe und zweck. mir reicht er mdt ram völlig aus da ich nur wenig oc mache. und er läuft in seinen spezifikationen super stabil bei 1,8v.
aber klär das mit dem ram am besten in der kaufberatung.

ach ja und nutze mal den ändern button um doppelposts zu vermeiden :D

Zuletzt bearbeitet:
naja steht ja schon da was. is ordentlicher ram mit guten timings. die sind aber nur bei am2 entscheidend, bei c2d komischerweise nich so sehr.

Zurück
Oben