RAM-Aufrüstung: Egal welcher Riegel?

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
491
Hallo,
ich habe in meinem PC 16 GB Ballistix Sport LT 3200 (2x8GB) verbaut. Diese laufen auf einem MSI B450 Gaming Max und mit dem Ryzen 3600. Ich überlege, ob ich nicht bei den kommenden Black-Fridays-Gedöns bei einem günstigen Angebot zuschlagen soll und mir nochmal 16 GB gönne. (Ein bischen Reserve bei der Bildbearbietung kann ja nie schaden :) ).

Ich weiss selbst, dass im Grunde es egal ist, welchen RAM man nimmt. Klar, dass er auch mit 3200 taktet. In meinem alten PC hatte ich sogar eine sehr "charmante" RAM-Verteilung. Da waren es noch 4x2 GB DDR3 von 3 verschiedenen Hestellern :D. Lief ohne Probleme.

Nur weiss ich nicht, ob ich auf etwas achten muss? Arbeiten meine Ballistix besonders gut mit einem bestimmten Modul zusammen oder kann ich dabei einfach vom günstigen Aegis bis zum teuren watweissich nehmen? Vermute mal, dass sich das ganze evtl. nur im meßbaren Bereich abspielt, aber fragen kostet schließlich nix :)

Danke
 
Was soll das Problem sein, das BIOS bzw UEFI nimmt den kleinsten als Massstab fuer alle
 
am besten wäre nochmal das exakt gleiche kit. kriegt man neu nicht mehr, zumindest nicht für vernünftige preise. die nächstbeste option dürfte der neue Ballistix 3200 CL16 mit den gleichen Micron E-speicherchips sein.
 
seth777 schrieb:
Was soll das Problem sein, das BIOS bzw UEFI nimmt den kleinsten als Massstab fuer alle

Danke euch allen.

Richtig. Und ich möchte nicht, dass die (alten) RAMs nur mit angezogener Handbremse laufen.
 
Zurück
Oben