Weniger FPS nach RAM Aufrüstung

Ruheliebhaber schrieb:
Was genau heißt "lief schlechter"?
Also wenn ich die Taktrate höher setze als 2133 dann bemerk ich direkt beim Start, dass mein PC eine schlechtere Performance hat.
Google Chrome hängt sich dauernd auf, Spiele brauchen länger zum starten, weil sie sich aufhängen.
Und ich hab dann in Warzone so 20 - 30 FPS.
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
@CTexx

Hast du dieses Bios 7B38v2E mindestens drauf? Das verbessert die Memory Kompatibilität. Is wichtig, drauf machen, wenns nicht drauf ist. Das Neuere Beta geht natürlich auch.
https://de.msi.com/Motherboard/B350M-PRO-VD-PLUS/support

Danach Bios Defaults erstmal laden und danach den Ramtakt Stufe für Stufe hochziehen und jedesmal durchbooten lassen und ein Kurztest machen. Da muss mehr gehen als 2133.

Kein XMP oder DOCP laden. Den Ramtakt von unten her Stufe für Stufe hochziehen.

Ein Ramtest auf Defekte ist auch nicht verkehrt. Memtest86 von Passmark nehmen. Kannst du hier runterladen, auf ein Stick machen, davon booten und laufen lassen, bis mindestens 1 Pass komplett durch ist. Das dauert aber länger.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

Prüf erstmal das Bios und Ramtakt Stufe für Stufe hochziehen.

Die Haupttimings manuell einstellen, 16-18-18-36, und Ramspannung VDram auf 1,35V.

Solltest du das System spannungsmäßig optimiert haben, stelle die Spannungen, die den Speichercontroller betreffen auf Auto. (Ich weiß nicht, wie die bei AMD heißen, vielleicht mag es jemand ergänzen, der es weiß).

Viel Glück und Feedback geben
T.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CTexx schrieb:
Der RAM ist zuvor auch auf 2133 gelaufen, nun habe ich versucht auf 2667 zu gehen
So funktioniert das auch nicht. Wenn du einfach nur den RAM takt änderst, dann gehen die Takte Asynchron

FCLK und MCLK müssen aber immer synchron laufen, sonst verlierst du Leistung...

1663247694214.png

(Diese beiden Takte müssen identisch sein)

Aktiviere mal das XMP, und reduziere dann den Takt manuell auf 2933MHz. Dann machst du nochmal einen Screenshot von zentimings und ich sag dir wie du den FCLK synchron einstellst.

Du musst aber das XMP aktivieren, sonst geht die Spannung nicht mit hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Du musst aber das XMP aktivieren, sonst geht die Spannung nicht mit hoch.
Das ist falsch. Im XMP stehen keine Nebenspannungen. Die Nebenspannungen werden mit dem Ramtakt erhöht, sie sind im BIOS hinterlegt, nicht im XMP.

Nicht XMP laden.

Die Spannungen für den IMC müssen auf Auto sein, dann werden sie mit dem Ramtakt mit hoch gezogen.

Wenn dus nicht glaubst, kannst du es ja ausprobieren. Ich werde darüber nicht diskutieren, weil das hilft dem Jungen nicht.

Edit: Ramspannung Vdram ist natürlich im XMP, aber die Nebenspannungen nicht.
 
Wenn OC-Versuche fehlschlagen, dazu gehört 3200er Ramtakt bei deinem System, können sich Biose auch mal verschlucken. PC läuft noch, aber nicht richtig.
Dagegen hilft ein CMOS Reset. Danach muss man die Bios Defaults laden, save&exit. Und danach dann den Ramtakt langsam Stufe für Stufe hochziehen.
Also wenn du das machen möchtest, ich würds machen, als letzte Option. Wenn was nicht geht, dann versuche ich alles was helfen könnte.

Edit: Ramspannung und Haupttimings manuell eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe tatsächlich schon mehrere CMOS Resets gemacht, weil wenn ich ein XMP Profil aktiviert hatte, und den Ramtakt höher gesetzt habe, hat mein PC nicht mehr gestartet und ich musste es resetten.
Ich versuchs jetzt trotzdem nochmal, aber mal sehen ...
 
Nicht XMP laden nach dem CMOS Reset.

Die Haupttimings manuell einstellen, 16-18-18-36, und Ramspannung VDram auf 1,35V.

Und dann den Ramtakt langsam hochziehen, Taktstufe für Taktstufe.
 
Tiara G. schrieb:
Edit: Ramspannung Vdram ist natürlich im XMP
Eben, und wenn er einfach nur den Takt setzt dann laufen die weiter bei 1.2V

Das kann nicht gehen...

Das einfachste ist es das XMP zu laden und anschließend den RAM Takt händisch zu reduzieren. Aber macht ihr mal weiter, ich hab sowieso wenig Zeit. Vergesst nicht den FCLK mit anzupassen
 
Danke für den Hinweis mit dem FCLK.

@CTexx Den FCLK-Takt findest du unterhalb von DRAM-Frequenzy. Er muss stehts die Hälfte sein, vom eingestellten Ramtakt.
Also wenn du jetzt Ramtakt 2400 probierst, stelle den FCLK auf 1200.
 
Zurück
Oben