Weniger FPS nach RAM Aufrüstung

CTexx

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
7
Hallo,

Ich habe meinen RAM von 2x8 GB 2133 MHz auf VENGEANCE® RGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 DRAM 3.200 MHz C16 aufgerüstet.
Davor hatte ich in Call of Duty Warzone und Cold war durchschnittlich 55 - 70 FPS und erhoffte mir danach eine leichte Steigerung.
Jedoch habe ich seit dem Wechsel eher so um die 35 - 50 FPS und es ist unspielbar.
Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus. Woran könnte das liegen?
Meine anderen Komponenten sind:
CPU: AMD Ryzen 5 1600X 3.60 GHz
GPU: NVIDIA GeForce RTX 2060
Mainboard: MSI B350M PRO-VD PLUS
 
Weil offiziell nur 2667MHz von der CPU unterstützt wird
 
GucciGünther schrieb:
nur 2667MHz von der CPU unterstützt wird
Vorher mit 2133MHz - 55-70FPS und mit dem neuen (falls der auf 2667 läuft) weniger FPS, weil die CPU nur bis 2667 unterstützt. Ich kann deiner Aussage gerade nicht folgen :). Sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Xero261286 und Ned Flanders
Dann müsste es jedoch trotzdem besser laufen als auf 2133 Mhz, nicht?
 
In welchen Slots stecken sie denn jetzt (möglicherweise Single Channel) und poste doch mal einen Screenshot von ZenTimings hier im Downloadbereich zu finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Na was macht das aus? Also selbst mit DDR4 2667 Mhz sollte der PC doch schneller sein, als vorher?
Vorher lief der mit DDR4 2133? Also da ist mit dem neuen Ram doch etwas mehr möglich.

Wieviele Mhz ist der neue Ram denn eingestellt?
 
CTexx schrieb:
Dann müsste es jedoch trotzdem besser laufen als auf 2133 Mhz, nicht?
laufen sie denn mehr als 2133Mhz? Von alleine machen sie das nämlich nicht.

Memory Tab von CPU-z bitte.
 
Läuft der Ram im Dualchanel?
XMP geladen?
Bios aktuell?

Schau mal wie schnell der Speicher läuft z.B mit CPU-Z
 
Kann auch an einer Inkompatibilität des neuen RAM mit dem Mainboard liegen. In der Liste von MSI ist kein Speicher über den 2667MHz aufgeführt.
 
Dein Borad, MSI B350M PRO-VD PLUS, welche BIOS Version ist im Einsatz? Ich schätze das BIOS und RAM nur schlecht miteinander können.
 
Holgip schrieb:
Kann auch an einer Inkompatibilität des neuen RAM mit dem Mainboard liegen. In der Liste von MSI ist kein Speicher über den 2667MHz aufgeführt.
Das ist eine Legende. Das Board hat mit dem RAM seit Generationen nichts mehr am Hut
 
Ich weiß nicht welche CPUs Dein Board unterstützt, aber mit einem 1600X sehe ich auch mit XMP die 3200Mhz nicht stabil. Gerade ZEN1 war da eine Katastrophe. 2933 sollten ggf. laufen.

Da der TE aber nicht so technisch versiert ist, wird es extrem schwer hier 2933Mhz mit ordentlichen Timings laufen zu lassen. Warzone profitiert massiv von mehr CPU Power.
 
Naja, das Board muss den Takt erstmal durchreichen können - der Rest liegt alleine am RAM und der CPU.

In diesem Fall ist es unmöglich, dass der neue RAM, auch ohne XMP (gleicher Takt und wahrscheinlich sehr ähnliche Timings) schlechter läuft als der alte (wenn in A2&B2 verbaut...) - eher besser da wahrscheinlich Dual Rank.

Der 1600X wird per XMP die 3200 wahrscheinlich nicht erreichen, 2667 sollten kein Problem sein und 3000 mit etwas Arbeit durchaus machbar (alles darüber mit viel Glück und Übung).
 
Der schlechte Ruf der Zen1 stammt aber auch noch aus halbgaren BIOS Zeiten. Mein 1700 lief damals mit 3466MHz c14 Gear down mode off.

Kann gehen, muss nicht
 
Ned Flanders schrieb:
Das Board hat mit dem RAM seit Generationen nichts mehr am Hut
Kann sein. Die letzten Schwierigkeiten mit der Kombi hatte ich auf einem Board mit DDR3 RAM. Habe mich seitdem beim RAM Kauf aber auch immer an die Empfehlungen der Boardhersteller gehalten.
 
@Ned Flanders
Auf welchem Board?
Aber ja, es kann funktionieren, nur eben eigentlich nie per XMP.
Davon abgesehen hast Du mit RAM "etwas" mehr Erfahrung als der TE...
 
Das war ein Gigabyte AB350 Gaming 3.

Aber klar, ich versuche hier auch nur dem TE zu vermitteln sich nicht direkt von Sprüchen Alla 2667MHz sollte gehen abschrecken zu lassen. 3200MHz XMP ist nicht unrealistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Der Thread Ersteller sollte doch mal lieber ein Bild von seinem Board posten. Evtl. stecken die RAM Riegel ja nebeneinander in den RAM Slots und laufen nun nur auf Single Channel.
Das würde den massiven Leistungsverlust erklären.
Abwarten und Tee trinken und nicht gegenseitig zerfleischen hier ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ned Flanders schrieb:
In welchen Slots stecken sie denn jetzt (möglicherweise Single Channel) und poste doch mal einen Screenshot von ZenTimings hier im Downloadbereich zu finden
Jetzt stecken sie in A2 und in B2.
Der RAM ist zuvor auch auf 2133 gelaufen, nun habe ich versucht auf 2667 zu gehen, und nach der Änderung lief mein PC um einiges schlechter als davor. Deswegen bin ich wieder auf 2133 runtergegangen.


1663243263332.png

Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Na was macht das aus? Also selbst mit DDR4 2667 Mhz sollte der PC doch schneller sein, als vorher?
Vorher lief der mit DDR4 2133? Also da ist mit dem neuen Ram doch etwas mehr möglich.

Wieviele Mhz ist der neue Ram denn eingestellt?
Der RAM ist zuvor auf 2133 gelaufen, nun habe ich versucht auf 2667 zu gehen, und nach der Änderung lief mein PC um einiges schlechter als davor. Deswegen bin ich wieder auf 2133 runtergegangen.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
laufen sie denn mehr als 2133Mhz? Von alleine machen sie das nämlich nicht.

Memory Tab von CPU-z bitte.
Der RAM ist zuvor auf 2133 gelaufen, nun habe ich versucht auf 2667 zu gehen, und nach der Änderung lief mein PC um einiges schlechter als davor. Deswegen bin ich wieder auf 2133 runtergegangen.

1663243870628.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau heißt "lief schlechter"?
Kannst Du das genauer beschreiben?
Gab es gefühlte Symptome?
Hast Du etwas gemessen?
Benchmarks oder fps im Spiel?
 
Zurück
Oben