RAM Aufrüstung fehlgeschlagen. Mainboard defekt?

Hydra2007

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich wollte bei meinem PC den Arbeitsspeicher aufrüsten (4x4 GB statt 2x4GB) und habe dafür bei Ebay ein gebrauchtes Kit (wenige Wochen alt, laut Verkäufer) ersteigert.
Ich habe bisher 2x 4GB Corsair XMS3 1333 Mhz, Latenz 9-9-9-24 eingebaut und die gleichen auch bei ebay gekauft.
Eingebaut sind sie (die alten) in den Slots 1 & 3. Wobei es laut Mainboard Handbuch egal ist ob ich die Slots 1 & 3 oder 2 & 4 im Dual-Channel belege.
Ich habe die alten auf den Slots gelassen und die neuen in die Slots 2 &4 eingebaut und PC wieder gestartet (sie steckten auch richtig).
Beim Anschalten war der PC ganz normal, kein Beepcode oder sonstiges, allerdings bekam ich auf dem Monitor kein Bild mehr und die Maus leuchtete auch nicht mehr.

Dann habe ich die Speicher umgesteckt.
Slot 1&3 mit den neuen Riegeln, 2&4 mit den alten – gleiches Problem

Danach nur die neuen Riegel auf 1&3 eingebaut und die alten draußen gelassen. PC startet einwandfrei und erkennt die 8GB auch einwandfrei, somit scheint es kein defekt des neuen RAMs zu sein.

Da es laut Handbuch auch funktionieren soll wenn man die Slots 2&4 belegt habe ich zum Testen die alten Speicher mal in diese gesteckt und auch das funktionierte nicht.
Nun ist die Frage, sind vielleicht die RAM Slots 2&4 auf dem Board defekt oder Netzteil (Spannung?) zu schwach?
Folgendes habe ich bisher bereits getestet.

- CMOS Reset mit dem Schalter auf dem Mainboard, laut Handbuch hat das die selbe Funktion wie CMOS durch den Jumper zurücksetzen
- Bios Batterie mal eine Minute entfernt

Bios sollte auf dem Stand der erst Installation durch die Mainboardinstallations CD sein.
Bios Update kenne ich mich leider überhaupt nicht mit aus und hab mich auch noch nicht getraut da ich davon keine Ahnung habe.

Mein System
Mainboard: AsRock Fatality P67 Perfomance
CPU: Intel I7 2600K (nicht übertaktet)
RAM: 8 GB (2x4) Corsair XMS3 – 1333 MHZ, Latency 9-9-9-24 + die neuen gleiches Typs
GPU: EVGA Geforce GTX 760 (nicht übertaktet)
Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550Watt
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit
Laufwerke: 1x BD Brenner, 1x DVD Brenner

Ich bitte euch um Mithilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Hydra2007

Mach einen Memtest nur mit jeweils einem neuen Riegel: http://www.memtest.org/ Benutze aber NICHT SMT, wenn er danach fragt. Du kannst dir das mit Yumi auch direkt auf einen bootfähigen Stick brennen lassen.

Normalerweise beept der PC aber kurz wenn du ihn anmachst? Wenn nein, kann er auch nicht im Fehlerfall beepen.
Setze die RAM Spannung auf 1.6V oder auch 1.65V und versuche dann mit allen 4 zu starten.

1. Die alten in A1 & A2 - die neuen in B1 & B2.
2. CMOS Clear und das Bios nu konfigurieren.
3. Bilder aus CPUz (Memory und 2x SPD hochladen)

HominiLupus schrieb:
Normalerweise beept der PC aber kurz wenn du ihn anmachst? Wenn nein, kann er auch nicht im Fehlerfall beepen.
Setze die RAM Spannung auf 1.6V oder auch 1.65V und versuche dann mit allen 4 zu starten.

JA er beept einmal wenn einmal normal ist

Es kann auch helfen die Werte manuell einzugeben oder mehr Spannung auf den RAM-Controller zu geben.

Wenn du Pech hast sind die RAM untereinander inkompatibel.

Läuft denn ein altes mit einem neuen Module?
Drei Module auch noch OK?

Tausendsassa schrieb:
Es kann auch helfen die Werte manuell einzugeben oder mehr Spannung auf den RAM-Controller zu geben.

Wenn du Pech hast sind die RAM untereinander inkompatibel.

Läuft denn ein altes mit einem neuen Module?
Drei Module auch noch OK?

Wie die Werte manuell eingeben? Im Bios ist die Spannung auf Automatisch eingestellt. Als ich eben Testweise auf 1.6 V gestellt hab ging gar nichts mehr.

Ein altes (Slot 1) mit einem neuen (Slot 3) grade getestet, läuft nicht

3 Module egal welche Bestückung, gleiches Problem

Hat der Vorbesitzer sie vielleicht übertaktet oder sind die gleichen Speicher zueinander inkompatibel?

Das einzige Interessante was ich noch gefunden habe ist das auf meinen alten Riegeln ver.811 draufsteht und auf den angeblich erst 3 Wochen alten ver.7.21 - Ist das vielleicht relevant?

Hydra2007 schrieb:
...Ist das vielleicht relevant?

Ja und genau deswegen habe ich geschrieben was du genau machen musst...

Es ist halt komisch das die neuen auf Slot 1 & 3 funktionieren ohne die alten.
Die alten auf 1 & 3 funktionieren

Aber auf Slot 3 & 4 weder nur die neuen noch nur die alten funktionieren, als wären die Slots deaktiviert oder defekt :(

@robo: Ergänzung vom 10.06.2015 22:30 Uhr: Schritt 1 erledigt, Schritt 2 auch aber danach hab ich kein Bild mehr und komme nicht ins Bios!

Zu Schritt 3 komme ich gar nicht und verstehe auch nicht was du dort meinst, bin da leider ein Laie

Zuletzt bearbeitet:
OK,
steck zuerst nur die alten und dann nur die neuen in A1 & A2 und schau, ob es nach einem CMOS Clear startet - wenn nicht, dann ist das Bios "etwas" unausgereift und es wird umständlicher.

Mit CPUz meine ich ein kleines Tool - der zweite Link.

Robo32 schrieb:
OK,
steck zuerst nur die alten und dann nur die neuen in A1 & A2 und schau, ob es nach einem CMOS Clear startet - wenn nicht, dann ist das Bios "etwas" unausgereift und es wird umständlicher.

Mit CPUz meine ich ein kleines Tool - der zweite Link.

Die alten auf A1 und A2 funktioniert einwandfrei
Die neuen auf A1 und A2 funktioniert ebenfalls einwandfrei

Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es "nur" an den Timings.
Jetzt brauchen wir noch die Bilder aus CPUz - aus beiden Bestückungsvarianten.

Robo32 schrieb:
Dann liegt es "nur" an den Timings.
Jetzt brauchen wir noch die Bilder aus CPUz - aus beiden Bestückungsvarianten.

die mache ich morgen Abend in Ruhe und Poste sie.
Danke dir schonmal vorab Robo32
Ergänzung ()

So hier die Bilder

Die alten Speicher in A1 A2
CPUZ RAM alt S1.jpg
CPUZ RAM alt S2.jpg

Die neuen Speicher in A1 A2
CPUZ RAM Neu S1.jpg
CPUZ RAM Neu S2.jpg

Anhänge

• CPUZ RAM Neu S2.jpg
    CPUZ RAM Neu S2.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Lädst du im Bios das XMP-Profil? Und mach ein Biosupdate, das ist nicht mehr schwierig!

Zuletzt bearbeitet:
Schlecht nur, dass die neuen kein XMP Profil haben da inzwischen für diese Frequenz nicht mehr benötigt.

Zwei Möglichkeiten
1. Du steckst nur die neuen und erhöhst die Spannung auf 1,6V - anschliessend die anderen dazu stecken.
2. Du steckst nur die alten und gehst mit dem Takt auf 533MHz - anschliessend die anderen dazu stecken.

Robo32 schrieb:
Schlecht nur, dass die neuen kein XMP Profil haben da inzwischen für diese Frequenz nicht mehr benötigt.

Zwei Möglichkeiten
1. Du steckst nur die neuen und erhöhst die Spannung auf 1,6V - anschliessend die anderen dazu stecken.
2. Du steckst nur die alten und gehst mit dem Takt auf 533MHz - anschliessend die anderen dazu stecken.

ich versuche morgen mal Möglichkeit 1. - Sollen die neuen dann auf A1 A2 stecken oder wie vorher auf 1&3 im Dual?

Möglichkeit 2 verstehe ich nicht ganz, da ich nicht weiß wie ich den Takt auf 533 MHZ stellen kann. Die Einstellung hab ich bei mir im Bios nicht bewusst gesehen.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Lädst du im Bios das XMP-Profil? Und mach ein Biosupdate, das ist nicht mehr schwierig!

XMP Profil zum Einstellen habe ich nicht gefunden im Bios (in meiner Version), da hat Robo wahrscheinlich recht :(

Die neuen in A1&A2 oder umgekehrt - Hauptsache auf dem gleichen Speicherkanal.

Handbuch gibt es beim Hersteller und die Konfigurationsmöglichkeit ist sicher da.

Merkwürdig an der Sache ist, dass die alten RAM in den Steckplätzen 3&4 nicht funktionieren. Vllt. hat das Board doch eine Macke?

Hab das nun mal Probiert Robo.
mit den 2 neuen kein Problem sobald es 4 sind kein Bild

Zurück
Oben