RAM-Aufrüstung Medion Akoya e6240t

Mingo11

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
2
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, alles bei meinem ersten Thema richtig zu mache. Andernfalls bitte kurz Bescheid geben.

Ich bin kürzlich gefragt worden, ob ich helfen kann, bei einem Medion Akoya e6240t zu helfen, den RAM aufzurüsten. Nun bin ich aber selbst alles Andere als ein Fachmann und schnell an meine Grenzen gestoßen.
Folgendes Problem:
Im Laptop waren ab Werk 4GB RAM verbaut, ich bekam verschiedene 8GB zum Einbau gestellt, die scheinbar auf dieses Laptop passen sollen. Mit den regulären 1x 4GB läuft es problemlos. Setze ich 1x 8GB ein (egal welchen), geht es auch gut. Sobald ich aber an beide Steckplätze (2 vorhanden, max 16GB insg.) je einen Riegel einsetze, geht es entweder suuuper langsam oder bootet erst gar nicht (weiße Schrift auf Schwarz: "Der Laptop muss neu gestartet werden"...).

Die Details zum RAM:
Ursprünglich verbaut: 4GB RAM SK hynix Korea 09 1Rx8 PC3L - 12800S - 11 - 12 - B4 HMT451S6AFR8A-PB NO AA 1308
Nachrüst-RAM 1: 8GB RAM SK hynix China 2Rx8 PC3L - 12800S - 11 - 13 - F3 HMT41GS6BFR8A-PB NO AA 1549
^Dieser RAM stammt ursprünglich aus einem anderen Laptop, läuft solo aber gut, habe ich auch gerade drin.
Nachrüst-RAM 2: 8GB RAM Samsung 2Rx8 PC3L - 12800S - 11 - 13 - F3 KONX00063916C4C04C 1639 M471B1G73EBO-YKO
^Dieser RAM ist dreimal vorhanden - zweimal aus einem anderen Laptop und einmal vom Verkäufer als wohl kompatibler Nachrüst-RAM gekauft, sh hier: https://www.ebay.de/itm/360954123048

Laptop:
Medion Akoye e6240t mit Intel Celeron N2910 1,60GHz, Version 6.3.9600, Windows 8.1 64bit
BIOS-Version 606, GOP 7.0.1029, EC 232300000F07, TXE FW 01.00.02.1060, American Megatrends 2.16.1242 Stand 28.10.1013

Laut CPU-Z haben, soweit ich es prüfen konnte, alle Riegel übereinstimmende Werte. Einziger Unterschied ist, dass die DRAM Frequency mal bei 533,4MHz und mal bei 533,2MHz liegt. Ob das etwas ausmacht, weiß ich nicht.

Am schönsten wäre es natürlich, würden 2x 8GB funktionieren, doch da ist der Laptop wirklich sehr behäbig (booten dauert schon bis zu 20 Minuten). Habe es trotzdem mal durchgestanden und CPU-Z geöffnet und die Werte sahen genauso aus wie beim 4er-Riegel, was ich mal als positiv eingeschätzt habe.
Wenn ich die original 4GB mit 8GB kombiniere, geht es teils: Sitzen die 4GB auf Steckplatz 1, bootet das System nicht. Sitzen sie auf Steckplatz 2, bootet es schon, aber sehr langsam.
Kuriose Randnotiz: Bei den 2-Riegel-Kombinationen, die ja nicht gut oder gar nicht funktionieren, springt der Laptop von alleine an, sobald ich ein Stromkabel anstecke (ohne auf Power zu drücken). Bei einzelnen Riegeln macht er das nicht.

Ein BIOS-Update habe ich machen wollen, allerdings habe ich nirgends Dateien gefunden, bei denen ich mir sicher war, dass sie richtig sind. Vielleicht bin ich auch einfach zu unwissend dafür. Eventuell wäre ein Update schon eine Lösung?

Mit all diesen Angaben (gerne reiche ich noch etwas nach) - kann mir irgendwer einen Tipp geben, ob und wie ich den Laptop doch mit 12 oder 16 GB ausgestattet bekomme?
Kurze vorbeugende Notiz: Natürlich könnte man einen neuen Laptop kaufen, zum PC-Fachmann in der Stadt gehen oder Ähnliches, aber falls es eine Lösung mit dem vorliegenden Laptop und RAM gibt, würden wir das sehr begrüßen.

Großes Danke!
 
Max. 8GB RAM werden unterstützt.

Eine SSD rein und das Teil sollte wieder relativ flink und somit deutlich nutzbarer sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mingo11
Mingo11 schrieb:
kann mir irgendwer einen Tipp geben, ob und wie ich den Laptop doch mit 12 oder 16 GB ausgestattet bekomme?
Wieso überhaupt die Menge? Der Flaschenhals bei der Kiste ist die lahme CPU und der Massenspeicher. Letzteres kann man angehen, ersteres nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mingo11 und coasterblog
Okay, das war ja genauso einfach wie dumm meinerseits, dann war meine Ausgangsinfo falsch.
Na dann danke an alle und weiterhin alles Gute!


Garmor schrieb:
Wieso überhaupt die Menge? Der Flaschenhals bei der Kiste ist die lahme CPU und der Massenspeicher. Letzteres kann man angehen, ersteres nicht.
Wurde um Hilfe gebeten, also wollte ich helfen. Ich weiß auch, dass es kein Überflieger ist, aber man tut ja, was man kann...
Danke.
 
Zurück
Oben