Medion Akoya E6221 Lüfter dreht nicht

Kombra

Commander
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
2.112
Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem ein Medion Akoya E6221 (Modell MD98022) geschenkt bekommen.
Klar das Gerät ist nicht mehr das Neuste aber äußerlich im Top Zustand weswegen ich es als Laptop zum Surfen und gelegentliches Filme schauen herrichten wollte.

Kurze Details bzw. Veränderungen die von mir vorgenommen wurde:
RAM: 4GB DDR3 10600S SoDimm - erweitert auf 8GB DDR3 10600S
Speicher: 320GB Western Digital Blue HDD - erweitert auf 240GB Intenso HighPerformance SSD
CPU: Intel Pentium B960 - werde ich wahrscheinlich erweitern auf einen i5 2430m oder 2540m
Wifi: Intel N100 Wireless - wird erweitert auf Intel AC 3160 (ist noch in der Post)
BIOS: Version 1.1 - erweitert auf Version 3.02
Betriebssystem: Windows Vista - Windows 10 Home ohne Probleme neu installiert

Abgesehen von dem oben genannten habe ich absolut nichts an dem Laptop geändert.
Was mir aber nun auffiel nachdem ich den Laptop natürlich einige Male starten musste ist wie sauber der Lüfter und die Kühlrippen der CPU aussehen. Der Laptop lief vorher täglich und war in Benutzung für das Büro einer Einrichtung, die mit Kindern arbeitet. (Ohne jetzt Namen nennen zu wollen, ich will damit nur darauf hinweisen er war täglich in Gebrauch)

Nachdem mir dies auffiel habe ich einmal genau darauf geachtet und tatsächlich, der Lüfter dreht sich absolut nicht. Weder nach dem Einschalten noch nach hochfahren von Windows. Da Lüfter und Kühlrippen absolut sauber sind frage ich mich ob das bei diesem Modell so normal ist? Hat da jemand eine Idee/Erfahrung was ich tun könnte?

Der Laptop wurde vorher nicht gereinigt da bin ich mir sicher. :confused_alt:


20201004_154551_HDR.jpg20201004_154529.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Temperatur der CPU auslesen mit irgendeinem tool? HWiNFO z.B.?
 
Hey @der Unzensierte und Danke für deine Antwort.

Kam leider erst nach Hause deswegen konnte ich jetzt erst antworten. Ich habe mal HWinfo installiert und einen Screenshot gemacht.

HWinfo.jpg

Das war quasi direkt nach der Installation. Es wurde sonst nichts gemacht.
 
Die CPU überhitzt und throttelt schon beim Start. Du musst dringend den Lüfter wieder ans Laufen bekommen wenn du mit dem Teil Spaß haben willst. Lief er vor deinen Maßnahmen oder ging er da schon nicht mehr? Ggf. versuchen in der Bucht oder irgendwo anders einen billigen Ersatz her zu bekommen.
 
Ich glaube nicht das der Lüfter jemals lief.....dafür ist er (für ein 8 Jahre altes Laptop) einfach viel zu sauber.
Habe in der Bucht auch mal einen Ersatz für 9€ gekauft und werde den mal ausprobieren.

Was mich aber sehr wundert ist:
Selbst wenn der Lüfter komplett ausgesteckt ist fährt der Laptop komplett normal hoch. Kein Abbruch beim Hochfahren, kein Piepsen vom BIOS. Das kenne ich jetzt so bspw. von Lenovo laptops nicht....ist das normal bei Medion? :confused_alt:
 
Der Lüfter läuft wieder....nachdem ich quasi alle Möglichkeiten von Seiten der Software ausgeschöpft hatte habe ich den Lüfter einmal komplett abgebaut. Siehe da eins der Kabel war von der Befestigungsschraube zusammengedrückt. (Auf dem Bild das blaue Kabel)

Also habe ich das Kabel kurzerhand dort entfernt und über der Schraube vorbeigeführt und TADAAAA der Lüfter läuft ohne Probleme.

Da ich mir allerdings recht sicher bin, dass vor mir noch nie jemand diesen Laptop aufgeschraubt hatte gehe ich in der Tat davon aus, dass dies seit Zusammenbau des Laptops der Fall sein könnte. Was auch erklären würde warum die Organisation, von dem ich den Laptop bekommen habe, den Laptop mit Linux betrieben hat, da Windows "einfach nicht gut lief". Kein Wunder so ohne Kühlung..... :schaf:

20201006_152211.jpg
 
Zurück
Oben