Medion Akoya E6222 (zusätzlicher Ram)

L

lhuff

Gast
Hallo,

wir nutzen ein Medion Akoya E6222 für einfache Office-Tätigkeiten mit einer SSD. Da das öffnen von mehreren Tabs im Browser schon mal länger dauert bzw. der Lüfter häufig fröhlich turbiniert wolte ich da mal ran ... (für max. 25 €)

Wie bekomme ich heraus, welcher Ram ich in welcher Menge verwendbar ist (gb je Riegel, mhz, Anzahl)?
Muss ich bei der Wärmeleitpaste für die CPU etwas beachten (die möchte ich auch wechseln)?

Danke im Vorraus :-)

Ps.: In der noch vorhandene Bedienungsanleitung finde ich keinen Hinweis.

Unbenannt.JPG
 
Ich denke das wird nicht primär am RAM liegen, sondern an der lahmen 2 Core CPU die damals beim erscheinen vor über 10 Jahren schon langsam war.
Aber Du kannst das ja mal prüfen mit dem Windows Task Manager - da siehst Du die Auslastung.

Potentiell kannst noch was am ehsten rausholen wenn Du das Gerät zerlegst und neue WLP aufträgst sowie die Kühlelemente vom Staub befreist, es kann gut sein dass die CPU auch thermisch ans Limit kommt was auf die Lüfter Turbine hindeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Mit CPU-Z.

Für ein RAM-Upgrade brauchts aber auch eine Neuinstallation mit 64Bit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Mit Z-CPU habe ich folgende Informationen erhalten:

Memory SPD
-------------------------------------------------------------------------

DIMM # 1
SMBus address 0x52
Memory type DDR3
Module format SO-DIMM
Module Manufacturer(ID) SK Hynix (AD00000000000000000000000000)
Size 4096 MBytes
Max bandwidth PC3-10700 (667 MHz)
Part number HMT351S6CFR8C-H9
Serial number 2915BEAD
Manufacturing date Week 32/Year 11
Number of banks 8
Nominal Voltage 1.50 Volts
EPP no
XMP no
AMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 5.0-5-5-14-19 @ 380 MHz
JEDEC #2 6.0-6-6-17-23 @ 457 MHz
JEDEC #3 7.0-7-7-20-27 @ 533 MHz
JEDEC #4 8.0-8-8-22-30 @ 609 MHz
JEDEC #5 9.0-9-9-24-33 @ 666 MHz


Die Frage bleibt, was ich da maximal reinsetzen kann (GB/Mhz). Scheinbar 2 Slots.
 
Gemäss Crucial gehen max 8 GB RAM rein à 4 GB je Slot.
 
Das scheint so zu sein und sollte auch als "Upgrade" reichen. Ob der Vorschlag über 1600 mhz wohl passt? Was war denn damals so gängig?
 
Würde dann ggf auch gleich Windows 10 (natürlich in der 64 Bit Version) draufhauen, bis zum Supportende von Windows 10 im 2025 wird potentiell auch die Hardware langsam das zeitlich segnen aber immerhin gibts bis dahin noch Sicherheit Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
lhuff schrieb:
Max bandwidth PC3-10700 (667 MHz)
Aktuell ist DDR 1333 drin, und der würde den Takt angeben, wenn er drin bleiben soll/kann. 1600er war durchaus gängig, klar. Bringt dir aber nichts, RAM Geschwindigkeit würde ich links liegen lassen hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Steck irgendeinen 4GB DDR3 1333 MHz dazu und fertig, Hersteller ist egal.
Kannst auch ein 1600er dazu stecken,
so wird's aber nur mit 1333 laufen zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Je nachdem geht eh nicht mehr als 1333 Mhz wenn 2 Riegel drin sind, gabs doch auch dass die bei Vollbestückung runtergetaktet haben.
Aber wird bei dem System sowiso total egal sein.
 
Ich vermute eher, dass das Aufrüsten auf 8GB auch nicht viel bringt, die CPU ist für aktuelle Software einfach zu lahm um da überhaupt ein vernünftiges Arbeiten zu ermöglichen.
Da was es jetzt ist von der Geschwindigkeit wird es auch bleiben, da wird mehr RAM nicht den Schub bringen.

Just my 2 cents ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
lhuff schrieb:
Da das öffnen von mehreren Tabs im Browser schon mal länger dauert bzw. der Lüfter häufig fröhlich turbiniert
Daran wird sich übrigens nichts ändern. Egal wie viel RAM du hast, die Tabs sind ja nicht im RAM und müssen von der SSD geladen werden. Wenn sie dann im RAM sind, dann bringt mehr auch was.
Das der Lüfter läuft, liegt an der CPU die die 50 Tabs erstmal aufbauen muss. Auch darin wird sich nichts ändern, die wird auf 100% sein. Die WLP, okay, kann man erneuern, könnte etwas weniger Lautstärke bringen. Aber wahrscheinlich nicht ehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Lawnmower schrieb:
Gemäss Crucial gehen max 8 GB RAM rein à 4 GB je Slot.
dann hast du faslch geschaut oder Crucial hat das kurz nachdem du geschaut hast korrigiert:
https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/medion/akoya-e6222
Lawnmower schrieb:
Je nachdem geht eh nicht mehr als 1333 Mhz wenn 2 Riegel drin sind, gabs doch auch dass die bei Vollbestückung runtergetaktet haben.
Die CPU kann sowieso nur max 1333, egal mit wie vielen Speichermodulen.

lhuff schrieb:
Wie bekomme ich heraus, welcher Ram ich in welcher Menge verwendbar ist (gb je Riegel, mhz, Anzahl)?
https://ark.intel.com/content/www/d...pentium-processor-b980-2m-cache-2-40-ghz.html
Die CPU stammt aus der Sandy Bridge Reihe, kann max. 8GB pro Slot. Notebooks in dieser Klasse haben überlicherweise 2 Slots. Sieht man spätestens wenn man es aufschraubt. Müssen SO-DIMMs ohne ECC sein, sowas zum Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/154668474101
 
Also bei mir steht max 8 GB. Und es wird auch nur ein 4 GB Riegel angeboten, nix anderes. Womöglich auch eine Medion Limitierung, das Gerät war damals ja sehr günstig.
Was steht den bei Dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe das Gerät aufgeschraubt. Es gibt 2 Slots. Der vorhande Riegel steckte im hinteren. Testweise legte ich ihn auf den vorderen. Das Notebook startete nicht. Mag es tatsächlich sein, dass nur 1 Riegel akzeptiert wird; und zwar im hinteren? Das der vordere "gesperrt" ist? Das Bios erscheint mir sehr stark beschnitten.

Den Lüfter habe ich vom Staub befreit. Wärmeleitpaste tauschte ich nicht. Es erscheint mir aber, dass es was gebracht hat (Lautstärke).
 
Ja das Gerät wird immer zuerst ein RAM im Slot 0 suchen, wenn der fehlt, bootet es nicht mehr.
Du könntest nun einfach einen weiteren 4 GB Riegel kaufen und den einbauen; der hier würde passen scheins und kostet um die 20 - 30 Euro: https://geizhals.de/crucial-so-dimm-4gb-ct51264bf160b-a673173.html
Im BIOS musst Du nix einstellen für dein Vorhaben, bei solchen Geräten kann man da selten viel einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich bestell einfach mal einen dazu. Die Kosten sind ja überschaubar. Bis hier hin vielen Dank.
 
Denk aber dran dass dein Windows so wie es jetzt ist nur mit 4 GB RAM zurechtkommt d.h. wenn Du weitere 4 GB RAM verbaust, musst Du zur Nutzung der erhöhten RAM Kapazität dein Windows komplett neuaufsetzen (in der 64 Bit Variante und eben am besten gleich Windows 10).
 
Zurück
Oben