RAM Aufrüstung PC

Schlotti151

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

ich möchte meinen etwas betagten PC, welchen ich hauptsächlich für die Arbeit nutze, etwas aufrüsten, bevor er in ein paar Jahren in den Verkauf geht.
Anbei Fotos der jetzigen Hardware. Welchen Speicher könnt ihr für das Mainboard empfehlen? Es muss nicht der vorhandene aufgerüstet werden, sondern kann auch komplett neu bestückt werden. Hauptsache etwas mehr und schneller.
Vielen Dank im Voraus.

Anhänge

• Screenshot 2025-07-08 153601.jpg
    Screenshot 2025-07-08 153601.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 171
  • Screenshot 2025-07-08 153627.jpg
    Screenshot 2025-07-08 153627.jpg
    37 KB · Aufrufe: 164
  • Screenshot 2025-07-08 153641.jpg
    Screenshot 2025-07-08 153641.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 142
  • Screenshot 2025-07-08 153711.jpg
    Screenshot 2025-07-08 153711.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 161
Ich wett hier wurde Jahre lang kein XMP Profile für den Speicher aktiviert!
Lass den Rechner so wie er ist!
Mehr RAM wird man wohl nicht benötigen,
spar dir das Geld für einen neuen Rechner und investiere hier keinen Euro mehr rein!

MehlstaubtheCat schrieb:
Ich wett hier wurde Jahre lang kein XMP Profile für den Speicher aktiviert!
Sehe ich auch so.
MehlstaubtheCat schrieb:
Lass den Rechner so wie er ist! Mehr RAM wird man wohl nicht benötigen, spar dir das Geld für einen neuen Rechner und investiere hier keinen Euro mehr rein!
👍

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Wenn damit gearbeitet wird und der RAM ausgeht (und die Kiste erst in ein paar Jahren abgestoßen wird), sehe ich es druchaus als Sinnvoll mehr RAM zu verbauen.

Schlotti151 schrieb:
Hallo Forum,

ich möchte meinen etwas betagten PC, welchen ich hauptsächlich für die Arbeit nutze, etwas aufrüsten, bevor er in ein paar Jahren in den Verkauf geht.

Ich würde mal das BIOS aktualisieren, du bist noch mit allen Intel Sicherheitslücken unterwegs.

Schlotti151 schrieb:
ich möchte meinen etwas betagten PC, welchen ich hauptsächlich für die Arbeit nutze, etwas aufrüsten
Warum eigentlich und wie kommst du auf den RAM?
Ergänzung ()

Schlotti151 schrieb:
Hauptsache etwas mehr und schneller.
Warum mehr? Schneller wird der wenn du XMP aktivierst. Bitte noch ein Bild in CPU-Z vom SPD.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wenn damit gearbeitet wird und der RAM ausgeht
Das wissen wir aber leider nicht. Vielleicht vermutet er das nur selbst.

Zuletzt bearbeitet:
@Langi1
Gut möglich, ein hoher Anteil der Anfragen hier im Forum beruhen auf Mutmaßungen.
Da bräuchten wir ne Antwort vom TE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langi1
Warum lässt du bei CPU-Z den wichtigsten Reiter aus ??
Bitte noch ein Bild vom SPD Reiter machen.

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.
Ich nutze Verwaltungsprogramme und teilweise CAD Programme. Nebenbei viele Tabs im Browser offen. Ich merke, dass er dann oft in die Knie geht, wenn ich Programme öffnen möchte. Der Preis für die neuen Module ist "egal", da es sowieso in die Firma geht. Ich muss jetzt nicht auf einen neuen PC sparen, könnte mir auch jetzt einen neuen holen, aber es laufen zur Zeit zu viele Projekte, um einen neu aufzusetzen etc.. Anbei die gewünschten Fotos (Das Foto des Speichers bekomme ich leider gerade nicht besser hin). Bei Slot 1 & 3 wird nichts angezeigt.

@mcbloch: Weil ich nicht einmal wusste, dass es der Wichtigste war 😅

Anhänge

• Screenshot 2025-07-08 170140.jpg
    Screenshot 2025-07-08 170140.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot 2025-07-08 170158.jpg
    Screenshot 2025-07-08 170158.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot 2025-07-08 170326.jpg
    Screenshot 2025-07-08 170326.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 90
Ein oben bereits angesprochenes Update des Bios erscheint schon sinnvoll, weil es noch die allerallererste Version ist.

4.30E
[Beta]
2022/11/38.91MBInstant Flash
Add setup item "C.A.M. (Clever Access Memory)"​
https://www.asrock.com/MB/Intel/Z370 Pro4/index.asp#BIOS

Und nach den Spezifikationen des Boards (wenn die Bezeichnung "Z370 Pro4" auch die ist, die auf dem Board steht) kannst Du auch den Speicher zumindest auf 3000MHz (weil das die Spezifikation Deines RAMs ist) übertakten. Sind bestimmt auch 3200 MHz drin und dass sind 1000 Mhz (knapp 1/3) mehr des Taktes, mit dem der in Deinem Rechner zur Zeit läuft...

"Supports DDR4 4266+(OC)* / 4133(OC) / 4000(OC) / 3866(OC) / 3800(OC) / 3733(OC) / 3600(OC) / 3200(OC) / 2933(OC) / 2800(OC) / 2666 / 2400 / 2133 non-ECC, un-buffered memory"
https://www.asrock.com/MB/Intel/Z370 Pro4/index.asp#Specification

PS: Das mit Slot 2 und 4 ist okay so bzw. die übliche Bestückung.
Und wenn die Beschleunigung des Speichers auf die vorgesehene Geschwindigkeit (3000 MHz) Dir nicht so viel bringt, dann ist ggf. der Kauf von 2 16GB-Modulen mit einer der höheren Frequenzen oben zu überlegen...

F4-3000C16S-8GISB Aegis DDR4 DDR4-3000 CL16-18-18-38 1.35V
https://www.gskill.com/specification/165/185/1535968498/F4-3000C16S-8GISB-Specification

Zuletzt bearbeitet: (PS ergänzt.)
Mit dem BIOS Update muss ich mich informieren, wie man das durchführt, und werde es dann tun.
Nur ganz doof gefragt, habe ich nicht 3000Mhz, laut dem Aufkleber auf dem Speicherriegel?

Nope, auf dem 3. Bild in Deinem ersten Post steht was von 1066 MHz, die bei double data rate (=DDR) mit 2 multipliziert wird und dann die Arbeitsfrequenz von 2133 MHz ergibt.
Über das XMP (den "OC Profile Support") ist eine Frequenz von (bis zu) 3000 MHz getestet (siehe die oben verlinkten Speicherspezifikationen) - die müssen im Bios über "XMP" oder so extra aktiviert werden. Dazu und auch zum Bios-Update gibt es genügend Tutorials auf youtube - vielleicht auch direkt für Dein Board.
Und: Angst brauchts Du vor Beidem nicht zu haben...
Ergänzung ()

Irgendwie sind wir aber von Deinem Vorhaben, Deinen PC zu beschleunigen, ein bisschen abgekommen bzw. ein Fakt, zu dem Du noch gar keine Info gegeben hast, ist, mit welcher Art von "Festspeicher" Du unterwegs bist - sprich: HDD (da steckt jede Menge Beschleunigungspotential im Austausch gegen eine SSD) oder SSD (bereits schnell)?
Wenn Du es nicht weißt, dann hilft "hwinfo" (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/) weiter...

PS: Und das, was ich zum XMP geschrieben habe, hat Langi1 schon gemeint - nur viel kürzer...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, unbedingt das Bios updaten.
Mach dort aber zur Sicherheit 1 oder 2 Zwischenschritte, weil es noch das aller erste Bios ist.
Dann würde ich auch 2 neue Riegel kaufen, und zwar 32GB 3200er.

suesse18 schrieb:
HDD (da steckt jede Menge Beschleunigungspotential im Austausch gegen eine SSD) oder SSD (bereits schnell)?
Ich habe eine SSD und eine HDD. Die SSD 500GB für Programme und die HDD 1TB für Bilder, Videos etc.

mcbloch schrieb:
Dann würde ich auch 2 neue Riegel kaufen, und zwar 32GB 3200er.
Welchen schnellen Speicher würdest du für mein Board empfehlen? Macht mehr MHz Sinn bzw. wird unterstützt?

Ich habe auf meinen Screenshots etwas mit XMP 2.0 gelesen. Heißt das, dass ich dies habe, oder aktivieren könnte?

Mit dem BIOS und dem XMP für mein Board muss ich mich erst einmal rein lesen, und werde dann ein Update durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Deinem Speicher steht
" Features Intel XMP 2.0 (Extreme Memory Profile) Ready" und beim Board
"Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP) 2.0" - also beide unterstützen es und es muss "nur noch" aktiviert werden im Bios.
Steht im Handbuch auf Seite 49.
https://download.asrock.com/Manual/Z370 Pro4.pdf

PS: Weitere Einstellungen dort würde ich/musst Du erst mal nicht verändern - kannst Dich in Ruhe dazu im Internet und/oder auf Youtube informieren.
Der Hinweis von mcbloch aus Post #16 ist berechtigt - dazu also bitte aufmerksam die Bios-Historie lesen, da sollte ggf. was dazu drin stehen.

Zuletzt bearbeitet: (PS ergänzt.)
Okay, danke, das werde ich berücksichtigen.

Welchen schnellen Speicher würdet ihr für mein Board empfehlen? Macht mehr MHz Sinn bzw. wird unterstützt?

unterstützt vom board wird vermutlich deutlich mehr wie es sinn ergibt oder der speicher controler der cpu es verträgt, zumindest ohne langwieriges manuelles feintuning.
diene cpu sollte 2666 garantiert schaffen. die 3000 wie dein jetziger ram kann trau ich ihr auch zu, 3200 vielleicht, viel mehr wird aber eher schwieriger.
da 3200 eher standart ist und im vergleich zu dem deutlich schnelleren modulen auch eher günstiger würd ich mich da in der ecke was raussuchen.
3200cl16 ist zügig und bezahlbar, wenn du da nicht unbedingt das billigste des billigen nimmst sollte das schon passen.
persönlich kein plan ob Klevv bolt x oder lexar thor was taugt, die meisten raten ab von g.skill aegis.
corsair vengeance, patriot viper, gskill ripjaws oder kingston fury sind aus meiner erfahrung ganz ok und auch nicht wirklich teuer.
da kanste dir raussuchen welches design des kühers dir besser gefällt ;)

Zurück
Oben