Ram aufrüstung von 4GB (2*2GB) auf 8GB (4*2GB) Oder lieber 2*4GB ?

Pain_Deluxe

Commander
welche nachteile?

Dass frage ich mich nämlich. Ich meine in Sachen Speed ect ? Weil wenn ich alle bänke füllen kann umso besser. (Alten ram bekommt man schlecht verkauft...)

Meiner Meinung nach würden 8GB RAM bei deinem System derzeit keinen Sinn machen.

Von meinen 2 x 4 = 8 GB ging gerade ein Modul mit 4 GB kaputt und daher betreibe ich mein System [#1] derzeit nur mit 4 GB. Und weißt du was, ich merke überhaupt keinen Unterschied. Subjektiv. Einen objektiven Benchmark mache ich auch nicht, weil mir Testergebnisse nicht so wichtig sind wie mein subjektiver Eindruck.

In deinem Fall kommt es halt darauf an, ob du irgendwelche sehr RAM intensiven Berechnungen oder sowas machst? Für den Windows Alltag und für's Gaming reichen für unsere Systeme imho 4 GB.

möglicher Nachteil wäre, dass man zum stabilen betrieb mit 4 riegeln auf 2T umstellen muss.

Evil95 schrieb:
Meiner Meinung nach würden 8GB RAM bei deinem System derzeit keinen Sinn machen.

Und das kannst du so sagen, ohne zu wissen, was der TE mit dem Rechner macht? Wow...

@TE: Wenn es dir nur um die Menge RAM geht, könntest du auch 2x2 + 1x4 nutzen. Dann hättest du immernoch die Option, die 2x2 rauszuwerfen und gegen ein weiteres 4GB Modul zu wechseln falls es Probleme gibt.

aber 2x 2GB + 1x 4GB ist auch irgendwie sinnlos. Dann funktioniert Dual-Channel ja nicht mehr.

Ich würde sagen, wenn du der Meinung bist, dass du wirklich 8GB brauchst, dann kauf dir ein weiteres 2x 2GB Kit, am besten die selben Riegel wie deine jetzigen.
Denn der Grund, warum man 2 Plätze frei lässt ist doch eigentlich nur der, wenn man später mal RAM nachrüsten möchte.

Bei mir laufen 4x 2GB einwandfrei.
Ein 4GB Kit (2x 2GB) würde ich aber nicht mehr neu kaufen.
Ich habe vor einiger Zeit für mein "gebrauchtes" Kit 7 Euro bezahlt.

Hi Pain_Deluxe:
Da du ja DDR3-1333er 2x 2GB installiert hast, würde ich empfehlen 8GB Kit 2x 4GB auch 1333er zu kaufen. Den Neuen dann installieren und testen.
Ist der OKAY steckst du dein altes 4Gb Kit dazu und testet ob die dann gesamt 12GB zusammen laufen. Wenn nicht, dann ab damit auf die Bucht, ansonsten biste mit 12GB völlig ausgestattet.
Ergänzung ()

@bensel32:
Mischbestückung bei AMDs mit IMC: Kann Probleme geben geb ich Dir insoweit recht bei 2 Konstellationen, die hier aber beide nicht zutreffen:
Ich möchte von vornherein darauf hinweisen, das ich beide Konstellationen schon selbst ausprpbieren dürfte, so call me experienced ;)
1. Wäre Onboard Grafik in Verwendung würde ich definitiv von Mischbestückung abraten, da funzt es nämlich auch bei AM2/AM2+ nicht und der TE hat so eine.
2. Die alte Sockel 939 Plattform: Hier war auch Hit and Miss angesagt, was auch der Grund ist warum ich hier immer noch mit 2GB rumdümpel.

Grüße,

FX-Star

Zuletzt bearbeitet:
aber 2x 2GB + 1x 4GB ist auch irgendwie sinnlos. Dann funktioniert Dual-Channel ja nicht mehr.

Und warum denn nicht?
Muß man halt pasend umstecken dann laufen pro Kanal jeweils 4GB.
Also ganz normaler Dual-Channel.
Hat euch das noch keiner erklärt?

Wäre Onboard Grafik in Verwendung würde ich definitiv von Mischbestückung abraten, da funzt es nämlich auch bei AM2/AM2+ nicht

Ich hatte 690G, 740G, 760G, 790GX und 880G und hab immer irgendeinen RAM zugesteckt/gemischt.
Von Problemen keine Spur.

Geht speziell um Watch Dogs.

Wobei da schon der ganze PC kotzt :D Dachte halt mehr RAM schadet nicht....

Wenn das so ist, dann solltest du das Geld wohl besser sparen.

Hab ich mir nun auch gedacht. Watch dogs ist einfach sauig programmiert

Hey kennt eigentlich niemand die Antwort, ob

2x4GB > 4x2GB?
2x4GB < 4x2GB?

Kann man Computerbase irgendwie dazu überreden dies zu testen?
Ich habe gegoogle, aber kein Benchmark dazu gefunden.

Nach meinem Wissen müsste 4x2GB höheren Transferrate haben z.B: Virtualisierung, Daten Synchronisierung, Decodierung ... (sofern die CPU schnell genug ist)

Habt ihr zufällig zuverlässige Quelle zu diesem Thema, es interssiert mich gerade sehr.

mfg

Tausendsassa schrieb:
Das kannst du einfach von dem Test hier übertragen.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-kaveri-arbeitsspeicher.2373/seite-2

Für den reinen Prozessor natürlich in etwas abgeschwächter Auswirkung.

Da kommt es eher wieder auf den internen Aufbau der Module an anstatt auf die Anzahl der Module.

Ich weiß es nicht, ob der Test relevant ist, weil die Konfiguration ziemlich eingeschränkt ist oder nicht?

Es wurde lediglich nur die iGPU + RAM getestet (auch nicht relative schwache CPU), und iGPU reserviert nur ein Teil des RAMs und kann nicht komplett auf die Bandbreite ausnutzen?

Oder habe ich hier ein Denkfehler?

gruß

Zurück
Oben