Ram Aufrüstung

cc77

Cadet 1st Year
Hallo an alle ,

habe einen alten Rechner ( Dell Dimension 5100 ) , nun habe ich 2 neue Ram Riegel gekauft .
Habe vorher 2 x 512 mb 400mhz drin gehabt in Slot 1 und 3 ( warum auch immer ) .
Sollte Ich einfach die neuen 2 x 1 GB 800 mhz in Slot 2 und 4 einbauen oder die alten komplett raushauen ?

Meine Frage ist jetzt : Was empfehlt ihr 3 Gb zusammen oder die neuen mit nur 2 GB Ram ? Bin echt Ratlos , habe viel in Internet gestöbert aber nix passendes gefunden .

Willkommen im Forum,

800MHz, ich glaube du hast den falschen Speicher, wenn ich das richtig gesehen habe braucht der PC DDR und den gibt es nicht mit so hohem Takt, also wirst du DDR2 gekauft haben?

Generell kannst du alle vier Riegel drin lassen, wenn du den passenden Speicher hast.

Commander Alex hat recht,
du benötigst DDR1 und max. für dieses MB sind 4x1024.

hab nen DDR2 gekauft , hab den sogar schon drin . Sollte ich mal einen Screenhot für cpu z machen ? Es zeigt nur 199 mhz an , ist das OK ? Bin kein Experte , will auch nix kaputt machen .

200MHz paßt zu deinem alten 400MHz RAM.

Der neue alleine würde mit 400MHz laufen.

Aber da du ja bisher auch mit den 200MHz ausgekommen bist werden dir die 3GB sicher mehr Schub bringen.

Aber Bilder schaden nie.
Prozessor ist ja ein Pentium 4?

Zuletzt bearbeitet:
cc77 schrieb:
Sollte ich mal einen Screenhot für cpu z machen ?

Wäre nicht schlecht und das nächste mal direkt im ersten Post...

Wenn es DDR1 RAM wäre wie die Experten hier behaupten hättes du es gar nicht einbauen können. Und wenn du Gewalt angewendet hättest wäre dein Computer jetzt kaputt. Also keine Angst, du hast nichts kaputt gemacht: dein PC braucht DDR2. DDR2 gibts von DDR2-400 bis DDR2-1066 siehe z.B. hier https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#Kompatibilit.C3.A4t Das wissen Commander Alex und Robo32 wahrscheinlich nicht.

Die 199MHz sind auch völlig OK.

Mumpitzelchen schrieb:
Die 199MHz sind auch völlig OK.

Der war gut - es liegt eher an den unterschiedlichen Angaben zu diesem PC im Internet... ( Link )

DDR2 ist aber richtig wenn man etwas genauer schaut^^

@TE
Wenn dein alter nur mit 200MHz läuft, dann kaufe lieber alles als DDR800 - und 2x2GB wären auch etwas besser... ( unabhängig davon, ob 32bit, oder 64bit ).

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein DANK euch allen !!! Soviele antworten .....
OK , hier so sieht es aus : bild4.pngbild1.pngbild2.pngbild3.png

Muss man da jetzt etwas einstellen ? Wenn ja hab ich verloren ....

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch alles wunderbar aus. Freu dich an 3GB solange die P4 CPU es noch mitmacht :)

Einstellen kannst du nicht viel ohne es ausgibig zu testen
1. Du musst dich am schlechteren orientieren ( das wäre der alte )
2. Bei dem neuen gibt es keine Angaben für 200MHz
3. Das Bios ist bei dir wahrscheinlich gut beschnitten

Lass es wie es ist, sollte es Probleme geben, schau ob der RAM mit 2T läuft.

Mumpitzelchen schrieb:
Sieht doch alles wunderbar aus. Freu dich an 3GB solange die P4 CPU es noch mitmacht :)

Das freut mich auch , es läuft irgendwie alles schneller ...:p
Also alles so lassen ?

Frage für eine ( passende ) neue Grafikkarte hier reinstellen ? ups habs schon ....
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Einstellen kannst du nicht viel ohne es ausgibig zu testen
1. Du musst dich am schlechteren orientieren ( das wäre der alte )
2. Bei dem neuen gibt es keine Angaben für 200MHz
3. Das Bios ist bei dir wahrscheinlich gut beschnitten

Lass es wie es ist, sollte es Probleme geben, schau ob der RAM mit 2T läuft.

Meint du die Steckplätze verändern ? 2 T ? Ich lass mal lieber alles so ... über 2 T kann ich nicht mehr mitreden :)
Ergänzung ()

Muss jetzt schnell weg ... Danke nochmal euch allen ! Bis morgen ....

Zurück
Oben