RAM aufstocken sinnvoll ?

DMGDealer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
105
Tag! Ich hab ein Asus H97M-E Mainboard auf dem hab ich 4x4GB DDR3 Ram 1600MhZ laufen... Hab gerade etwas nachgelesen und anscheinend kann das Mainboard auch nur maximal 1600Mhz verarbeiten ? Vielleicht kann das jemand bestätigen... Wär also ein aufrüsten auf 32GB (falls es unterstützt wird auch 2133Mhz DDR3) in irgendeiner Hinsicht eine Verbesserung ? Rest vom PC: I7-4790K und ne GTX 1070 Asus (Die soll auch durch ne bessere abgelöst werden für mehr Frames) Würd ne RAM Aufstockung da auch mithelfen ?
 
RAM ist einfach nicht zu ersetzen.
Je mehr desto besser mMn.
Wenn du kostengünstig an passende RAM kommen kannst mach es.
 
DMGDealer schrieb:
Würd ne RAM Aufstockung da auch mithelfen ?
wobei? Wenn der RAM bei deinem aktuellen Workload voll ist, ja. Sonst wohl eher nicht, ausser dass evtl. Anwendungen laenger im RAM liegen koennen und so evtl. schneller starten.

Bei dem Rechner bekommt man wohl mehr Fps eher durch eine neue CPU und neue GPU - aber diese Antwort ist offensichtlich, je nach Anwendung/Spiele CPU oder GPU Limit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und the_ButcheR
Moselbär schrieb:
RAM ist einfach nicht zu ersetzen.
Je mehr desto besser mMn.

Schwachsinn, wenn der RAM nicht genutzt wird, kann man auch 256 GB über haben, und man hat genau nichts davon... Wenn der RAM auch genutzt werden kann durch Anwendungen sieht es natürlich anders aus, aber das so zu pauschalisieren ist Schwachsinn.

DMGDealer schrieb:
Tag! Ich hab ein Asus H97M-E Mainboard auf dem hab ich 4x4GB DDR3 Ram 1600MhZ laufen...

8 GB sind heute einfach zu wenig für die meisten Dinge.

DMGDealer schrieb:
anscheinend kann das Mainboard auch nur maximal 1600Mhz verarbeiten ?

Der RAM- Controller ist in der CPU, das MB ist da erst mal nebensächlich.
Ich würde schauen ob du günstig an 16 GB DDR3-1600 kommst, ansonsten lohnt es sich nicht in eine EOL- Plattform noch Geld zu versenken, DDR3 ist schon lange kein Standard mehr, DDR5 steht quasi vor der Tür.
 
Schau auf den Wert Memory Commited im Taskmanager.
Immer wenn der die installierte Menge von RAM übersteigt kann man über mehr RAM nachdenken.

Lots_of_committed_memory.JPG





Rievs schrieb:
Schwachsinn, wenn der RAM nicht genutzt wird, kann man auch 256 GB über haben, und man hat genau nichts davon... Wenn der RAM auch genutzt werden kann durch Anwendungen sieht es natürlich anders aus, aber das so zu pauschalisieren ist Schwachsinn.


Argumentaitionen durch Kraftwörter stärken? Das ist Kindergarten. Wenn Du was "richtiges" zu sagen hast, dann braucht es keinen "Schwachsinn".

Windows nutzt jedes Fitzelchen RAM, da bleibt nie was leer am Ende des Tages, sofern man so viel Datenträger-Aktivität hat, das die Menge an Datentransfers die Menge an RAM übersteigt.

taskmanager_resmonoyjid.jpg


Jemand der irgendwas über "nichtgenutztes" RAM schreibt, hat einfach nicht kapiert wie ein modernes OS mit dem RAM umgeht, und das unterstreicht man am besten mit einem schönen Kraftwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Moselbär und h3@d1355_h0r53
Rievs schrieb:
8 GB sind heute einfach zu wenig für die meisten Dinge
Naja. Tatsächlich kann man in der Praxis auch mit 8 GB ganz prima die meisten alltäglichen Aufgaben erledigen. Der Threadersteller hat aber bereits 16 GB. Das reicht sogar für Cyberpunk :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Es reicht sicherlich, wenn man schaut wie wenig RAM Cyberpunk an sich belegt.
Aber ohne das System drumrum wird es nicht laufen. Die Frage ist halt immer ... was lässt der User da so mitlaufen. Bei mir scheint ganz schön viel RAM verschwendet zu werden^^ (Nein, bestimmt nicht verschwendet, sondern genutzt, ich hab ja genug^^).

cyberpunk2077_2020_12xhjro.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Ich würde in den System nicht mehr Investieren müsste für die meisten Spiele mit reduzierten Einstellungen doch noch reichen
 
Rievs schrieb:
Schwachsinn, wenn der RAM nicht genutzt wird, kann man auch 256 GB über haben, und man hat genau nichts davon... Wenn der RAM auch genutzt werden kann durch Anwendungen sieht es natürlich anders aus, aber das so zu pauschalisieren ist Schwachsinn.



8 GB sind heute einfach zu wenig für die meisten Dinge.



Der RAM- Controller ist in der CPU, das MB ist da erst mal nebensächlich.
Ich würde schauen ob du günstig an 16 GB DDR3-1600 kommst, ansonsten lohnt es sich nicht in eine EOL- Plattform noch Geld zu versenken, DDR3 ist schon lange kein Standard mehr, DDR5 steht quasi vor der Tür.
Kann da @HisN nur zustimmen. Mehr RAM ist im Prinzip immer gut und wenn man mehr RAM hat merkt man auch wie im Screenshot zu sehen ist, dass er nach einer Weile genutzt wird. Beim Spielen mag zwar Spiel XY nur 12GB von 16GB nutzen, aber die 4GB sind halt schon belegt. Mit mehr RAM kommen da schnell mal über 16GB zusammen und dann weiß man, dass die Nachladeruckler zumindest seitens des RAM weg sind. Es spielt sich schlichtweg oftmals flüssiger. Und ansonsten läuft das gesamte System einfach geschmeidiger.

Ob man DDR3 RAM noch aufrüsten sollte ist eine andere Frage. Bei 100 Euro Neupreis würde ich es nicht zwangsweise befürworten, aber gebraucht ist man mit 50-60 Euro dabei wenn man den Markt beobachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wo fehlt es an Leistung oder RAM? Vollbestückung 4x4 GB war bei meinem z77 Board und einem i7 3770 nicht stabil über 1750 MHz möglich,trotz 1833 MHz RAM. Mit 2x 8 GB DDR3 2400 MHz war es wiederum kein Problem. Denke aber auch das bei so einem "alten" System es an jeder Ecke an Leistung fehlt. Verstehe mich nicht falsch, aber jetzt noch Ram kaufen der Eol ist und stellenweise teuerer ist als DDR4 RAM finde ich Perlen vor die Säue geworfen. Von 8 auf 16 GB ja, von 16 auf 32 GB.... Naja. Bei einem dicken 6/8/12 Kerner und Foto, Video Bearbeitung nebenher ja, aber auch ich bekomme meinem RAM, wenn ich meine Zeitraffer Aufnahmen mit Lr Timelapse, lightroom mit 250 bis 300 Bildern, Bildbrowser, Chrome und spotify nebenbei nicht über 22 bis 24 GB voll.
 
HisN schrieb:
Windows nutzt jedes Fitzelchen RAM, da bleibt nie was leer am Ende des Tages, sofern man so viel Datenträger-Aktivität hat, das die Menge an Datentransfers die Menge an RAM übersteigt.
Kannst du das näher erläutern?
 
Ok also bisschen geteilte Antworten gibts hier aber trotzdem Danke. Ich hab 16GB derzeit und es geht tatsächlich gerade um Cyberpunk ( aber nicht nur ) Am Limit ist der RAM eigentlich soweit ich beobachtet hab nie... Also es sind nie 16Gb von 16Gb verbaucht quasi...
 
Na dann hat sich deine Frage ja auch schon beantwortet.
Persönlich möchte ich anmerken wollen, dass ich in meinem alten System 16GB habe.
War ok für mich.
Aber - und jetzt kommt meine Begründung für mehr RAM - er hat nicht gereicht für Simulation im Bereich Maschinenbau. Ging zwar auch, war aber sehr langsam.
Als Kompromiss hab ich mir dann das neue System (siehe Signatur) aufgebaut.
Jetzt geht es gut - für Sohnemann der gerade den Master macht - und für mich.
Wobei bei meinen privaten Anforderungen das alte 10 Jahre alte System ok war.
Das werde ich wohl jetzt verkaufen.
 
Für mich war es ähnlich, 16 GB mit 2400 MHz war okay für ein fast 7 Jahre altes System. Beim neuen System wieder 16 GB.... Nö :daumen: dann doch gleich 32 GB.
 
DMGDealer schrieb:
Ok also bisschen geteilte Antworten gibts hier aber trotzdem Danke. Ich hab 16GB derzeit und es geht tatsächlich gerade um Cyberpunk ( aber nicht nur ) Am Limit ist der RAM eigentlich soweit ich beobachtet hab nie... Also es sind nie 16Gb von 16Gb verbaucht quasi...
Wo misst du das? Im Spiel mit MSI Afterburner? Kein Spiel kann die 16GB nutzen da das System ja schon einige Gigabyte belegt...
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Wo misst du das? Im Spiel mit MSI Afterburner? Kein Spiel kann die 16GB nutzen da das System ja schon einige Gigabyte belegt...
Afterburner und übern Task Manager ja... Ja das is klar aber ich mein das die gesamten 16GB eigentlich nie ausgenutzt werden...
 
DMGDealer schrieb:
Ja das is klar aber ich mein das die gesamten 16GB eigentlich nie ausgenutzt werden...
Also wo ist das Problem? Du erreichst dann mit mehr RAM bestenfalls, dass vorher gestartete Programme schneller geladen werden. Aber Cyberpunk läuft damit ja nicht besser. Du müsstest ja auch gleich alle 4 Riegel tauschen also drauf geschissen.

Bisschen Geduld und nächstes Jahr en neuen Rechner kaufen würd ich mal sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DMGDealer und cutterslade1234
sloth89 schrieb:
Kannst du das näher erläutern?
Datenträgercache.
Alles was Du von der HDD/SSD lädst wird im RAM vorgehalten, falls Du es nochmal brauchen solltest.
Hast Du z.b. genug RAM und Lädst in BF5 eine Map, dann wird die in der nächsten Runde, sobald diese Map wieder an der Reihe ist, aus dem RAM geholt und nicht von der SSD/HDD.
Hast Du nicht genug RAM wird sie neu geladen, und wieder, und wieder, und wieder.


Nach ein bisschen Datenträger-Aktivität ist das RAM eines modernen OS voll. Egal ob Linux oder Windows oder was euch sonst noch einfällt.
Einfach weil der Datenträger die langsamste Komponente im System ist.
Genau deshalb ist ein System mit mehr RAM auch geschmeidiger unterwegs als ein System mit weniger RAM. Es benutzt die Datenträger deutlich weniger nach einer gewissen Zeit.

Fun Fakt. Zu Windows XP-Zeiten hat das der Taskmanager auch so angezeigt. Da wurde kein Unterschied gemacht zwischen von Programmen genutztem RAM und Datenträgercache.
Alter haben die User da geheult. Warum ihre tollen 4GB RAM immer voll sind.
Darauf hat MS die Anzeige geändert.
Und jetzt erzählen die User: Aber mein RAM wird doch gar nicht genutzt.

Egal wie man es macht, es ist immer falsch :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Ne, das hat auch schon der XP Task Manager angezeigt. Eingeführt wurde das ganze bei dem NT4 Taskmanager. Lediglich die Taskmanager im DOSen Stammbaum von Windows hatten das nicht.
Und so modern muss das OS gar nicht sein.. MS hatte das irgendwann Ende der 80er eingeführt (smartdrv.sys bzw. exe). BSD schon Ende der 70er.
 
Thx für die Richtigstellung, ist halt schon ewig her^^
Ergänzung ()

DMGDealer schrieb:
Ok also bisschen geteilte Antworten gibts hier aber trotzdem Danke. Ich hab 16GB derzeit und es geht tatsächlich gerade um Cyberpunk ( aber nicht nur ) Am Limit ist der RAM eigentlich soweit ich beobachtet hab nie... Also es sind nie 16Gb von 16Gb verbaucht quasi...
Windows lagert ab 80% verstärkt aus. D.h. ab 13GB. Wenn die Füllung sich der 16GB nähert ist ja schon Katastrophenalarm. (Aber auch das scheint niemand so richtig zu realisieren^^).
Wie gesagt, da hinzuschauen ist relativ umsonst. Wenn Du im Taskmanager bist, schau auf den Commit. Ich wiederhole mich da gerne. In der Deutschen Version von Win10 nennt sich das Zugesichert.
Der 1. Wert ist der aktuelle Wert, der 2. Wert ist die Grenze. Mehr geht nicht. Sobald Dein Commit/Zugesichert oberhalb der installierten Menge an RAM angezeigt wird, würde ich über ein Aufrüsten nachdenken.

1607988228954.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und foo_1337
Zurück
Oben