Ram aufstocken, oder PC anderweitig aufrüsten?

maxiv

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich würde meinen PC gerne etwas aufrüsten, dabei aber möglichst wenig Geld ausgeben.

Zuerst zum Anwendungsgebiet:

Zocken tu ich eigentlich überhaupt nicht mehr, gelegentlich CS:GO oder sowas...aber das kommt paar mal im Jahr vor.
Ansonsten läuft eigentlich immer Spotify, 2 Chrome Fenster mit recht vielen Tabs, iTunes und (HD) Videos schaue ich recht häufig.

Was mich momentan etwas stört: Er gönnt sich ab und zu Aussetzer, sprich hakt etwas beim anklicken von Chrome Tabs, oder beim Laden etwas aufwendigerer Seiten (zB www.shockmansion.com) braucht er schon etwas bist die Seite komplett aufgebaut ist und ruckelfrei scrollen lässt (könnte das aber im Fall von Shockmansion am AdBlock liegen?!)
Weiterhin setzen ab und zu sämtliche USB Geräte aus, also WIFI Dongle trennt sich, sowie Maus & Tastatur (siehe anderer Thread von mir, aber da scheine ich nicht weiter zu kommen).

Abgesehen davon tut mein PC seinen Dienst sehr gut, sodass ich absolut keinen neuen kaufen möchte oder da großartig Geld investieren möchte..

also dachte ich mir: Vielleicht mehr RAM bzw. neuen RAM?

Momentanes System (soweit ich's im Kopf hab)

CPU: AMD Phenom X4 945
Grafikkarte: Radeon 5770
Mainboard: Gigabyte MA770T-UD3P
Arbeitsspeicher: 2x 2GB Ram von Kingston laut CPU-Z ein CL7, verwende ich im Dual Channel
Netzteil: Irgendwas ausreichend dimensioniertes von Enermax, glaube 82+
Monitor: 2x 24" FHD Samsung 2443BW
Sound: USB Interface, Saffire 6 USB

Danke schonmal für Euren Input!

SSD und RAM azufrüsten. Aber vor allem SSD.

Zum thema festplatte hast du nochnichts gesagt oder hab ich das überlesen?

ja seh ich auch so.

SSD ist Gold wert und RAM auch nützlich.
Ansonsten brauchste nichts anfassen.

Je nachdem wie viele Programme du hast reicht auch ne kleinere SSD aber ich würde eig. nicht unter 120GB gehen.
Die alte Platte benutzt du dann noch als Datengrab für Bilder, Videos...

Eine SSD wird dir zwar eventuell etwas bringen, wenn du HD-Videos schaust, allerdings ist mir keine halbwegs aktuelle Festplatte untergekommen, die nicht schnell genug dafür gewesen wäre. Eine SSD wird auch nichts daran ändern, wenn sich Webseiten langsam aufbauen. Und sie wird an deinem Problem nichts ändern, dass sich USB-Geräte bzw. Anschlüsse aufhängen.

Firefox-Tabs werden sich schneller öffnen, wenn du mehr Speicher verbaust

aaahh sorry, das hab ich tatsächlich vergessen.

Hab bereits eine SSD drin, glaub eine etwas ältere von Kingston, aber mit deren leistung bin ich soweit zufrieden.
Zusätzlich hab ich noch 500GB Caviar Blue und ne 2TB Caviar Green von WD drin..

Also RAM sagt ihr? Hilft das dann auch beim Seitenaufbau von zB shockmansion? (will nich nerven mit der Seite, aber das ist ein Beispiel welches mir in meiner Freizeit häufiger auffällt ;))
Könnt ihr mir da konkrete Vorschläge für'n Ram geben?

Ich habe Shockmansion mal eben geladen. Es kommt dabei zu Hängern und mein Chrome meldet dabei bescheiden "Warten auf die AdBlock Extension". Es kann also durchaus damit zusammenhängen.

8GB DDR2-RAM sind recht teuer, ich würde also nochmals 2x2GB zu dem bestehenden einsetzen.

P.S.: Irgendwie kann ich mir ein boshaftes Grinsen über alle, die sofort nach einer SSD geschrien haben nicht verkneifen

;) abgesehen von meinen jetzigen (1st world) Problemen hat die SSD aber wirklich ordentlich geholfen in Sachen Performance ;)

Ich kenne mich mit Ram leider gar nicht aus - kannst du mir vlt einen konkreten Ram verlinken?
Brauche ich tatsächlich DDR2!? CPU-Z sagt nämlich, dass ich nen DDR3 hätte...

Nun ja, eine SSD beschleunigt das Laden, beseitigt Nachladeruckler und hilft, wenn der Rechner swapt (wobei da mehr RAM günstiger und einfacher ist). Dumm nur, wenn man eine empfiehlt ohne zu wissen, ob schon eine drinnen ist.

Idealerweise baust du Speicher nach den gleichen oder ähnlichen Spezifikationen ein, wie der, der bereits verbaut ist.
Relativ günstig wäre folgender Speicher:
http://geizhals.at/de/mushkin-enhanced-silverline-stiletto-dimm-kit-4gb-996761-a572147.html

Es müsste funktionieren, der Speichercontroller liest den SPD aus und orientiert sich nach den schlechtesten Werten der Riegel und stellt diese ein, eine Garantie, dass dieses Gemisch geht kann ich aber nicht geben

hm..was ist SPD?
Ich versteh ehrlich gesagt nich ganz, wieso du auf DDR2 bestehst? Wie gesagt, mein CPU-Z sagt, dass ich DDR3 hätte (was doch besser ist?).

Das Board sollte DDR3 haben:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3257#sp

4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note2)
Dual channel memory architecture
Support for DDR3 1666(OC)/1333/1066 MHz memory modules
Support ECC memory (Note 3)

Schau doch erst mal im Task-Manager nach ob Dein PC wirklich ins RAM-Limit läuft.
Bei mir haken manche Seiten auch obwohl ich 8GB Ram habe.
Allerdings schaden 8GB Ram auch nicht ;-)

Vielleicht auch mal sehen ob es ein neues Bios gibt, das USB-Probleme adressiert. Achte aber auf die Board-Revision.
Scheint mehrere zu geben.

Cunhell

Hm, bei von meinem Ram sind anscheinend meistens so um die 3,5 GB ausgenutzt.

Den von LukS verlinkten Crucial Speicher kann ich also ohne Bedenken kaufen? Da kommts zu keinen Kompatibilitätsproblemen oder so?

Danke für die schnelle Hilfe, super Jungs!

120Gb SSD + 8Gb Ram einbauen, CPU übertakten und dein Computer rennt wieder wie am ersten Tag ;)
Nicht zu vergessen das 64bit Windows!

Hast du eh ein 64Bit Betriebssystem?

Wenn schon 3,5GB belegt sind, dann Lager Windows sicher schon aus und deshalb kommt es zu diesen gelegentlichen Rucklern. Starte den Taskmanager geh dort auf Leistung und dann starte unten den Resourcenmonitor. Dort kannst du dann unter Arbeitspeicher deinen RAM-Auslastung genau ansehen. Dort kannst du dir in der Rechten spalte unter Seitenfehler pro Sekunde ansehen wie oft er Auslagert. Jedesmal wenn ein Seitenfehler ist dann muss er auf die HDD/SSD zugreifen und das macht den PC langsam und führt unter umständen zu kurzen Rucklern/Hängern.

Wegen USB-Problem. BIOS Update verfügbar? Energiesparmodie der USB-Schnittstellen ausgeschalten?

hast du überhaubt ein 64Bit OS installiert? ansonsten müsstest du noch neuinstallieren...

Hardwaremensch schrieb:
@Chillschaf: Liest du eigentlich die Posts? Er HAT eine SSD!

Ja sorry, habe ich in der Eile überlesen..Aber je nach Größe der Kingston lohnt sich dennoch ein Update, die Preise für SSDs sind im Keller wie noch nie. Und auch die können altern und werden mit der Zeit langsamer..

Zurück
Oben