Ram aufstocken, oder PC anderweitig aufrüsten?

Sorry - ich habe Windows 8.1 64 Bit

Es scheint, dass knapp 300 MB ausgelagert werden müssen vom RAM.

ressourcen.JPG

maxiv schrieb:
2 Chrome Fenster mit recht vielen Tabs
Das kommt auch darauf an, wie viel "recht viele Tabs" sind. Wenn Du regelmäßig deutlich über 100 Tabs kommst, kann es schon sinnvoll sein auch mehr als 8GB zu haben. I.a. ist die Kombination verschiedener RAM-Module problemlos, eine Garantie dafür gibt es jedoch nicht. Mit weiteren 2*4GB hättest Du dann 12GB und damit, ein 64Bit-BS und den problemlosen gemeinsamen Betrieb aller Deiner RAM-Module vorausgesetzt, wohl vorerst genug. Win7 Home Premium kann sowieso nicht mehr als 16GB verwalten.

Für BS, Browser etc. hast Du momentan 221MB als Cache-Speicher genutzt, wobei sich alle Beteiligten über das 10-fache freuen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, der Ram läuft bis am Anschlag. Fehler gefunden.
Ergänzung ()

Übrigens empfehle ich Firefox zu verwenden. im Gegensatz zum Chrome Browser steigt hier nicht der ausgelagerte Ram linear mit den geöffnetet Tabs an.

So im Keller können die gar nicht sein, dass ein Tausch im Moment lohnt. Viel sinnvoller wäre ein Firmwareupdate der bestehenden SSD

@maxiv: NEIN! Ich sagte doch KEIN CL9

Hab erst letztens 16GB (2x8GB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9 verbaut und die Laufen von Anfang an ohne Probleme mit 1600MHz und CL9. Hab sogar über Nacht Memtest laufen lassen nur um sicher zu gehen.

Sehe gerade das bei Mindfactory 11230 Stück des Crucial Kits aus 2x4GB gekauft wurden. Es sind aber nur 2 Leute die Probleme mit 1600MHz hatten. Dieses Argument zählt daher für mich nicht, da das wahrscheinlich ein Problem des Mainboards ist oder der RAM im BIOS falsch konfiguriert wurde.

Edit:
maxiv schrieb:
Sorry - ich habe Windows 8.1 64 Bit

Anhang anzeigen 405560

Laut Screenshot sind 1,8GB Ausgelagert (Commit ausgeführt 5,8GB = der Gesamte verwendete Arbeitsspeicher, also RAM + Ausgelagert). Im Cache gibt an wie viel RAM vom Kernel verwendet werden.

Edit2: Jetzt weis ich auch das dein momentaner RAM mit 1333MHz und CL7 läuft. Mit meinem Crucial RAM kannst du dann ganz sicher 1333 bei CL9 einstellen und es muss alles laufen. Eventuell kannst du Probieren ob dann auch alles mit 1333MHz und CL8 oder CL7 läuft. Das ist aber dann schon Spielerei und du merkst den unterschied nur mehr in Benchmarks.

Zuletzt bearbeitet:
LuKs:

Du hast einen INTEL, keinen PhenomII. Daher hast DU keine Probleme damit.
Die meisten momentanen "Gaming" Rechner haben auch einen Intel, die FX-Serie von AMD ist auch nicht betroffen, nur und ausschließlich die PhenomII-Serie hat dieses Problem

Chillschaf schrieb:
Übrigens empfehle ich Firefox zu verwenden. im Gegensatz zum Chrome Browser steigt hier nicht der ausgelagerte Ram linear mit den geöffnetet Tabs an.
Das liegt auch nur daran, dass in Firefox damals, als sich vor Jahren viele Nutzer über den steigenden RAM-Verbrauch beschwerten, einfach ein Limit fest einprogrammiert wurde. Wenn man das für sinnvoll hält ist der Fuchs eine gute Alternative. Bei nur 10-20 Tabs ist aber eigentlich jeder Browser unproblematisch.

Hardwaremensch schrieb:
Ich sagte doch KEIN CL9
Bei einer Freundin läuft seit Jahren CL9-Speicher mit gleicher CPU vollkommen problemlos ebenfalls auf einem Gigabyte-Board mit identischem Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte jetzt noch weitergehen und sagen, dass es beim C2-Stepping und Vollbestückung durch DDR3-1333 Speicher zu unzuverlässigen Operationen kommen kann und erst beim C3-Stepping dieses Problem behoben wurde.

Ich bin schon verdammt lange in Foren unterwegs, nur eben nicht hier bei Computerbase, ich weiß also recht genau, was man mit einem PhenomII anstellen kann und was nicht.

Ich hab zu Hause neben meinem Rechner aus der Signatur einen zweiten stehen. Dort ist ein AMD Phenom II 955 BE verbaut. Dort betreibe ich ein Kit von Corsair mit 2x2GB und 1333MHz und CL9.

Edit: Der TE soll mal sagen welches Stepping sein Phenom ist. Am besten er postet einen Screenshot von CPU-Z.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn ihr meint, dann spart euch sagenhafte 2€, nehmt das Risiko auf euch und ihr gebt ihm dann sein Geld zurück, wenn er Probleme bekommt, richtig? Weil ihr ja darauf besteht, dass es auf jeden Fall geht.

Hardwaremensch schrieb:
Man könnte jetzt noch weitergehen und sagen, dass es beim C2-Stepping und Vollbestückung durch DDR3-1333 Speicher zu unzuverlässigen Operationen kommen kann und erst beim C3-Stepping dieses Problem behoben wurde.
Das Problem ist keines der CL sondern eines der RAM-Geschwindigkeit bei Vollbestückung. Entsprechend ließ es sich auch lösen, indem man den RAM einfach ein bisschen langsamer laufen ließ, was man im Alltag soweiso nicht bemerkt, oder auf Vollbestückung (soll heißen 2 Module pro Kanal) verzichtet.

Wo ich hinterher nicht mehr mit Problemen belästigt werden will, also bei allem außer den eigenen Rechnern, kommen eigentlich grundsätzlich Kingstons ValueRAM-Module rein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Aber von Dem Problem hat auch hier so gut wie keiner gehört und es gibt mindestens eine Person die schwört, dass es bei ihm oder seiner Schwester so läuft.

Man müsste nur mal die Forensuche bemühen um sogar hier, im CB-Forum von Problemen mit dem PhenomII und CL9 zu lesen. In anderen Foren ist es das Gleiche. Dass man das heute nicht mehr liest liegt daran, dass der PhenomII seit 2011 nicht mehr gebaut wird

@maxiv
Wie hast du dich jetzt entschieden? Welchen RAM hast du genommen und funktioniert alles?

Nein, ich hab bisher noch nix gekauft - aber werde wohl den zuletzt von Hardwaremensch verlinkten kaufen.

Das Anwendungsszenario hat sich heute aber schlagartig erweitert, von daher hoffe ich nochmal auf Eure Tipps:

Seit ein paar Stunden hab ich einen Chromecast, und via Plex caste ich meine Filme/Serien vom PC auf den Chromecast, gesteuert wird das ganze via Android Smartphone. Ich merke, dass der PC hier ordentlich werkeln muss, wahrscheinlich weil er einies an transcoding-Arbeit leisten muss, sobald ich .avi's abspielen möchte. Der Lüfter ist auch viel mehr und lauter im Einsatz als zuvor.

Was würde sich dahingehen also lohnen noch aufzurüsten?

Wenn dein PC alles in Echtzeit transcodieren kann ohne das was stockt, dann würde ich nichts aufrüsten außer dem RAM.

Der von hardwaremesch verlinkte RAM unterstützt aber nur 1066MHz und CL7 RAM. Dieser ist also langsamer als dein jetzt verbauter RAM der ja 1333MHz und CL7 hat. Kannst du mal einen Scrennshot von CPU-Z auf der Seite Memory, CPU und SPD machen? Damit könnte ich noch mal besser suchen. Vor allem würde mich die SPD Seite interessieren. Dort kannst du dir den aktuell verbauten RAM ansehen und welche Spezifikationen (JEDEC) er unterstützt. Du musst bei SPD oben dafür den richtigen Slot auswählen.

Danke, dass Du Dir die Mühe machst ;-)

Anbei die gewünschten Screenshots...bei SPD hab ich nur slot #1 angefügt, da slot #2 genauso aussieht.cpu.jpgmemory.jpgspd.jpg

1333MHz und CL7 nur bei 1,65V?!?
Kannst du mal ins BIOS gehen und schauen mit welcher Spannung dein RAM betrieben wird?

Anbei wie gewünscht :)

IMG_20140328_120712.jpgIMG_20140328_120800.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben