RAM aufstocken...was kaufen?

steffs

Cadet 1st Year
Hallo. Mein zukünftiges System hat 4GB RAM. Ich möchte auf min. 6GB erhöhen. 8GB wären optimal. Folgende Komponenten hat das System:

CPU: AMD Phenom II X6 1055T 2.80 GHz
Mainboard: ASUS MBA AM3 M4A88TD-M EVO
Grafik: ATI Radeon HD4250
RAM: DDR3 4GB (2x2GB) OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit PC3-10667U CL7-7-7-20
Netzteil: PSU 400W be quiet Straight Power E7-400W ATX 2.3

Welche Riegel empfiehlt ihr mir?

Es sollte dann RAM mit gleichen Werten sein, preislich passend dabei:
GeIL Black Dragon DIMM Kit 4GB 1333 CL7 oder Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 4GB 1333 CL7

Vollbestückung ist an für sich kein großes Problem (habe/hatte hier schon viele ältere und neuere Systeme mit Vollbestückung von 8GB oder 16GB stehen). Kann natürlich schon zu Problemen kommen, aber alles kann zu Problemen kommen ;), schau dazu noch mal in deinem Mainboard-Handbuch nach bzw. Website (+ Bios-Update).....und entscheide dann selbst wie du es machen willst.

steffs ich weis nicht was so schwierig daran sein soll das selber heraus zu finden:

http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/M4A88TDM_EVOUSB3/#MSL

Wenn du dir unter diesem Link die Memory Qualified Vendor List für dein Board ansiehst wirst du sicherlich fündig,da die OCZ Platinum Low Voltage Riegel wohl nur noch schwer zu erwerben sind empfehle ich ein 2x 4 GB Kit als Aufrüstung

Zuletzt bearbeitet:
da also vollbestückung möglich ist, musst du dir überlegen, ob du nochmal 2x2 reinmachst
oder alten ram raus und komplett neuen rein.
wie schon gesagt, beim nachrüsten sollte möglichst der gleiche ram benutzt werden.
slaughter meinte aber schon, die beschaffung sei schwierig

auch ich würde einfach den alten raus und 2x4 neu rein :)
dann biste auch sicher das dat ding läuft ;)

mfg fanatiXalpha

Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
Es sollte dann RAM mit gleichen Werten sein, preislich passend dabei:
GeIL Black Dragon DIMM Kit 4GB 1333 CL7 oder Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 4GB 1333 CL7

Vollbestückung ist an für sich kein großes Problem (habe/hatte hier schon viele ältere und neuere Systeme mit Vollbestückung von 8GB oder 16GB stehen). Kann natürlich schon zu Problemen kommen, aber alles kann zu Problemen kommen ;), schau dazu noch mal in deinem Mainboard-Handbuch nach bzw. Website (+ Bios-Update).....und entscheide dann selbst wie du es machen willst.

Das Problem ist, das seine OCZ RAM Module eine Betriebsspannung von 1,65V für DDR3-1066 benötigen. Deswegen habe ich gemeint, er soll seine RAM Module verchecken.
Du empfiehlst hier RAM Module mit 1,50 V Betriebsspannung.
Das kann eventuell in die Hose gehen. Vollbestückung geht, aber ich hatte bei meinem Phenom II X4 das Problem, dass die RAM Module nur bei 800 MHz Ram-Takt im Dualchannel-Modus arbeiten.:mad:
Bei DDR3-1066/1333/1600 laufen die im Single-Channel Mode.:mad:
Nur der Phenom II X6 macht bei mir laut Mainboard Support Seite 1333 MHz Dualchannel Mode mit. Sein Mainboard Support habe ich jetzt nicht genauer angeschaut.

Wie gesagt, verkaufe die alten RAM Module, kauf dir ein 8 GB DDR3-1600 CL9 Dualchannel-Kit ohne die unnützlichen Heatspreader. Machen eventuell nur Ärger bei CPU-Kühler Montage. Damit wirst du auf jeden Fall keine Probleme kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die Teamgroup Elite dürften auch gehen da sie die in den üblichen JEDEC Standards programmiert sind.Preis Leistungsmäßig wohl zur Zeit unschlagbar.

Ich bin zwar lieber auf der sicheren Seite in dem ich auf die Listen der Mainboardhersteller schaue aber falls sie nicht gehen sollten kann man sie immer noch umtauschen.

Sgt.Slaughter schrieb:
steffs ich weis nicht was so schwierig daran sein soll das selber heraus zu finden:

http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/M4A88TDM_EVOUSB3/#MSL

Ich weiß, dass man es dort nachgucken kann, ich wollte einfach ein paar Empfehlungen von euch

Sgt.Slaughter schrieb:

Ist mir leider zu teuer :(

Ich danke euch für eure Empfehlungen und Ratschläge.
Ich werde die alten Riegel ausbauen und die von Jin1986 vorgeschlagenen Riegel kaufen: http://www2.anobo.de/articledetail.jsp?aid=48850&agid=1193&pvid=4n500eqol_h76nf4w8&ref=13&lb

Zurück
Oben