CPU Temperatur konstant hoch, trotz geringer auslastung

Cardhu schrieb:
Zumindest hatte sich das später so rausgestellt, wenn mich nicht alles täuscht.
"Später" habe ich nicht verfolgt, aber Bilder von der bereits schon getrockneten Paste habe ich mal gesehen.
 
Die Temperatur geht sofort auf 90°C und der Prozessor drosselt... Das hat nix mit dem Lüfter, dem Gehäuse, der WLP unterm Heatspreader zu tun oder damit, dass das Teil halt ein Hitzkopf ist. Will noch jemand die Raumtemperatur verdächtigen? Jesus... der Kühler sitzt nicht gescheit auf dem Sockel, fertig.

Bei den Boxed-Kühlern der Generationen Haswell bis Devil's Canyon rutschen in letzter Zeit häufig die Push-Pins der Halterung raus, warum auch immer, vllt Altersschwäche. Dieses Jahr zwei Fälle im Bekanntenkreis, ein paar hier im Forum und hier im Thread wurde der Verdacht ja auch schon geäußert.

Daher meine Empfehlung an @Mlgduck , das nochmal genau zu überprüfen. "Sitzt fest" - das kann täuschen. Ganz abmontieren, frische Wärmeleitpaste auftragen und neu befestigen. WLP musst du kaufen und für die Montage einfach mal ein YouTube-Video raussuchen, dann wird das schon.

Und einen Messfehler kannst du ausschließen, wenn du ja schon Thermal Throttling diagnostiziert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
coasterblog schrieb:
Hat er schon geacht.
Danke, stimmt. Ich denke trotzdem, dass der Anpressdruck das Problem ist. Diese knarzenden Plastikpinöpel täuschen unheimlich leicht, wenn die Erfahrung fehlt.
 
So, ich habe jetzt mal direkt nach PC start die Temperaturen gemessen und wer hätte es gedacht, 100° sind bereits erreicht. Bei einer Last von ~10% scheint es mir physikalisch unmöglisch, dass innerhalbs eines so kurzen Zeitraumes solche Temperaturen erreicht werden. Ich meine es wäre ja logisch, dass die Temperaturen langsam steigen aber sie sind eben sofort auf 100°.
Ich habe ebenfalls mal auf der Rückseite des Motherboards die Temperatur mit meinen Fingern gemessen und es ist nichts nennenswertes bei rausgekommen. Man würde es ja sofort merken, würden dort Temperaturen um die 100° herschen. Also ich würde es komplett ausschließen, dass die Temperaturen tatsächlich so hoch sind.
Und der Kühler sitzt auch fest drauf, alle Pins sind gleich. Ich würde lediglich Altersschwäche vermuten, da das System mittlerweile auch recht alt ist. Ich habe sowieso schon mit den Gedanken gespielt mir einen neuen zu holen aber vielleicht lässt sich das Problem ja doch noch lösen.
 

Anhänge

  • cpu temp.png
    cpu temp.png
    2,7 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du deine Heizung an machst ist es ja auch nicht sofort warm. Ich kann es mir nicht logisch erklären, dass eine CPU bei einer Last von 10% nach ~10 sekunden bei 100° ist. Ich habe langsam das Gefühl als blöd verkauft zu werden 😂
 
Hi,

eine moderne CPU hat eine höhere Energiedichte als eine Herdplatte. Der Vergleich mit einer trägen Heizung ist daher eher nicht korrekt. Zumal die CPU beim Startvorgang sicherlich nicht 10% Last hat sondern eher voll ausgelastet sein dürfte.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, v3locite und coasterblog
Mlgduck schrieb:
Naja wenn du deine Heizung an machst ist es ja auch nicht sofort warm. Ich kann es mir nicht logisch erklären, dass eine CPU bei einer Last von 10% nach ~10 sekunden bei 100° ist.
Die Energiesparmechanismen greifen erst zu einem späteren Zeitpunkt. Die CPU wird im BIOS nicht ihren Minimalverbrauch haben.

Ansonsten: Die kleine Fläche erhitzt sich bei wenigen Watt binnen Sekunden. Das ist so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und coasterblog
Ja gut, mein Fehler aber trotzdem wenn ich ein paar Centimeter von der CPU weg mein Motherboard fühle würde ich ja merken wenn dort um die 100° herrschen. Bevor das Problem anfing, war nach 5 Stunden last mein PC gehäuse auch ordentlich heiß. Nur jetzt bei "100°" ist nach 5 Stunden das Gehäuse nicht unbedingt wärmer als die Luft in meinen Zimmer.
 
Mlgduck schrieb:
wenn ich ein paar Centimeter von der CPU weg mein Motherboard fühle würde ich ja merken wenn dort um die 100° herrschen
Nein. Die Hitze ist auf den Bereich des DIE und des Heatspreaders verteilt. Dann geht es auf den Kühlkörper und den kann man eigentlich immer locker anfassen.

edit: wenn der Verdacht mit der Paste unter dem Heatspreader stimmt dann hiilft da nur köpfen und neu auftragen. Da ergeben sich 2 "Hindernisse". Das ist nichts für Grobmotoriker und Anfänger; nutzt man die Rasierklingenmethode besteht durchaus sogar eine Verletzungsgefahr.
Dann nutzt man eigentlich Flüssigmetall wenn das Teil schon mal geköpft ist; und das Auftragen ist auch anders wegen der Leitfähigkeit. Ebenfalls nichts für Jedermann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal einen Freund von mir fragen, er kennt sich mit sowas ein wenig aus, weil ich traue es mir definitiv nicht zu eine cpu zu köpfen

Edit: Mein Freund guckt nachher mal rüber, falls sich irgendwas ergibt oder eben nicht, melde ich mich nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Mlgduck schrieb:
Bei einer Last von ~10% scheint es mir physikalisch unmöglisch
+
Mlgduck schrieb:
die Temperatur mit meinen Fingern gemessen
+
Mlgduck schrieb:
Man würde es ja sofort merken, würden dort Temperaturen um die 100° herschen
= lol
Ich glaube mit Physik ist es bei dir nicht ganz so weit her wie du das glauben magst..


Mlgduck schrieb:
Ich habe sowieso schon mit den Gedanken gespielt mir einen neuen zu holen aber vielleicht lässt sich das Problem ja doch noch lösen.
Besser ist das, denn an einer Lösung des Problems bist du ja nicht interessiert, da du ja mit hoch wissenschaftlichen Methoden jeden Vorschlag abschmettern konntest.
 
Mach' nochmal den CMOS-Reset nach Anleitung im Handbuch zum Mainboard, und aktualisiere das UEFI wenn's ein BIOS-Update gibt. Überprüfe Kühler und Lüfter auf korrekte Montage und festen Sitz. Wenn möglich die Temperatur auch mal direkt dort erfühlen, wo die Hitze entsteht, und Temperaturen im UEFI anzeigen lassen.

Ein H81M ist vielleicht auch nicht gerade ideal für so einen i7!

Hier ein Thread mit einem i7-4790k, wo der TO beim zocken auch sofort auf 100 Grad kam:
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/4790-k-viel-lauter-als-4460-i5.2047842/
 
Zurück
Oben