• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ram auslastung in ordnung?

bigfudge13

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
hi leute,

hab da ne frage an euch!

versteht mich bitte nicht falsch, dass soll jetzt kein "jammer-thread" oder so werden, mich interessiert nur dieses thema :)

ich spiele gerne far cry 3 und crysis, beide auf höchsten einstellungen und 2x AA. betriebssystem ist win7 32 bit.

bei den systemvorraussetzungen steht ja bei beiden mind. 4gb ram, und auch bei den empfehlungen für einen neuen gaming pc sind ja 8gb schon fast üblich.

ich wollte mal sehen, wie mein system ausgelastet ist und hab auf nem 2ten monitor taskmanger und gpu-z laufen lassen.

die cpu wurde anständig ausgelastet, graka zu 100% nur der ram-verbrauch machte mich etwas stutzig. denn bei crysis 3 wurden nur 2,3 gb ram benötigt und bei far cry 3 sogar nur 2 gb, das änderte sich auch nach längerer spielzeit nicht.

ist es normal, dass diese spiele so wenig ram fressen ob wohl so viel gb vorausgesetzt sind?

wollte nämlich ram aufrüsten, aber wies scheint hat sich das erledigt :)

schon mal vielen dank für eure antworten!

Aufgrund der Tatsache, dass du unter 32-bit spielst, können die Spiele eben nicht viel mehr an RAM einnehmen.

Unter 64-bit würden die Spiele vermutlich mehr RAM beanspruchen.

jo Win 7 32 Bit sagt schon alles ... ein bissl informieren und dann halt alles richtig machen ...

Win 7 32 bit key geht auch für 64 bit .

es sind ja noch mehr als 1gb ram frei..

macht es dann überhaupt sinn auf 64bit zu spielen? denn beide games läufen absolut flüssig :)

Wie Adam schon schreibt kann bei einem 32Bit Betriebsystem nicht mehr als 2,5 GB Ram an eine Anwendung zugewiesen werden.

Der Ramverbrauch steigt sofern du mehr Ram drin hast, da dein Betriebssystem dann mehr Informationen zwischenlagert. Gut merke ich das bei BF3 da werden von meinen 16 GB 4,5 GB Ram belastet. Mit 4 GB würde sich BF3 sicherlich auch mit 2GB begnügen.

@pitam nicht die spiele brauchen 2 bzw. 2,3 gb ram, die gesamtauslastung ist so hoch...

Jep und ich brauche im Idle schon 2,6 GB... das steigt sofern mehr Ram drin ist... x64 System vorausgesetzt. BF3 alleine genemigt sich sofern vorhanden schon mehr als 4 GB... einfach weil genug Reserven vorhanden sind...

Über Sinn und Unsinn lässt sich hier natürlich streiten ;-)

Wie groß ist denn deine Auslagerungsdatei? Liegen die Spiele auch auf der SSD?
Das sind alles Faktoren die bei Ram mit reinfließen

Zuletzt bearbeitet:
Pitam schrieb:
Wie Adam schon schreibt kann bei einem 32Bit Betriebsystem nicht mehr als 2,5 GB Ram an eine Anwendung zugewiesen werden.
2 GB RAM für eine x86 Anwendung, 3 GB mit LAA Flag und 3GB Switch. Mehr gibts nur über den Umweg über das pagefile.

da hab ich nichts herumgestellt, hab aber gerade nachgeschaut, max. 3300mb.
ist es besser diese manuell festzulegen?

oder meinst du wie groß wie die während des spielens ist?

hab keine ssd, windows und die spiele liegen auf der hdd.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "diese" ?

die größe der auslagerungsdatei..

Eine feste Zourdnung hat vor-und Nachteile

- machst du sie zu klein, kann es Probleme geben
- machst du sie zu gross, wird Platz verschwendet

Da wir nicht wissen welche Programme du nutzt ( und nutzen wirst... ) kann man nichtmal Erfahrungswerte bringen...

...belässt man sie auf automatisch, ist sie so groß wie der verbaute RAM und vergrößert sich automatisch, wenn dieser gebraucht wird...

dann lass ich sie am besten auf automatisch..

na gut dann ist das thema geklärt. somit kann ich beruhigt sagen: 4gb ram sind für mich genug, da spar ich mir lieber das aufrüsten :)

Ein wechsel auf 64bit kann dir trotzdem Vorteile bringen - auch in Spielen...

in wiefern? performancemäßig? weil wie gesagt, in der jetzigen konfiguration läuft alles fantastisch :)

Wenn es dir reicht dann reichts ...

Bei einigen Spielen und bei Grafikkartentreibern kann die 64 bit auch ein Leistungsplus bringen .
Aber nicht wirklich viel ausser wenns halt dem Spiel echt eng wird mit dem Speicher .

oke, dann werd ich das system mal so lassen...

Zurück
Oben