RAM Auslastung passt nicht zu Prozessen im Taskmanager

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.426
Hallo zusammen,
ich wundere mich etwas über meine RAM-Auslastung. Laut Taskmanager sind 35 - 40% ausgelastet (5 - 6 Gb). Wenn ich aber in die Prozesse schaue, komme ich niemals auf 5 - 6 Gb sondern auf 1 - 1,5Gb. Ist das so üblich? Kann ich irgendwo alle Prozesse und ihre Speicherauslastung sehen?

Folgendes zum System:

Windows 10 64Bit
16Gb DDR-4 Ram 2933Mhz (2x 8Gb)
Keine VMs oder ähnliches

Ich habe mir mal die Mühe gemacht nd alles nachgerechnet und komme insgeasmt auf 1,9Gb belegten Ram, wenn ich alle Prozesse addiere. Belegt sind laut Taskmanager aber 5Gb.
 

Anhänge

  • taskm2.png
    taskm2.png
    36,5 KB · Aufrufe: 2.575
  • taskm.png
    taskm.png
    134 KB · Aufrufe: 1.914
Zuletzt bearbeitet:
die ersten 6 einträge sind doch schon 1,5 gig.
und dann kommen doch noch 100 weitere.

also passt 1-1,5 gig schonmal weitem nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ressourcenmonitor zeigt ähnliches. Nie im Leben die besagten 5 - 6Gb.
 
Der Taskmanager sagt aber, dass Deine Auslagerungsdatei mit etwas über 2 GB im Verhältnis zu den 16 GB physischem Speicher zu knapp bemessen ist. Genau das kann der Grund sein, weil Windows ungenutzte Speicherseiten auslagern möchte und 32 Bit Programme auch noch was von der Auslagerungsdatei brauchen. Und Du hast einige 32 Bit Prozesse laufen!
 
Und das ändert Windows nicht automatisch? Muss ich jetzt selbst die Auslagerungsdatei vergrößern? Screenshot_1.png
 
Stell benutzdefiniert ein, als Anfangsgrösse 3072 MB und als Endgrösse 12288 MB. Die Speicherauslastung sollte dann deutlich besser aussehen.
 
In meinem Resourcenmonitor entspricht die Summe der Arbeitssätze dem belegten Speicher im Task-Manager.

Auch mir erschien der Wert unplausibel, daher habe ich diesen 10 Jahre alten Thread ausgegraben, aber Windows und vicious haben recht.
 
Zurück
Oben