RAM-Auslastung unerklärlich hoch!

Liebster Forist schrieb:
Ich habe nur 12% RAM-Auslastung von 32GB ohne Browser. Er hat, wie gesagt, da ja schon 77%.
Laut letztem Screenshot vom Task-Manager und dessen angezeigten Prozessen sollten dort auch nur so um 12% Speicher belegt sein, aber keine 77%.
Es ist seine Software wie Avira, "Program" (Was auch immer das sein mag) im Autostart usw.

Siehe sein von @HisN verkinkten alten Thread

Liebster Forist schrieb:
Laut letztem Screenshot [...] sollten [...] nur max. 12% Speicher belegt sein

Jup, ich verstehe auch nicht wie er auf die 77% Auslastung kommt...
Irgendwas passt da vorn und hinten nicht...

@TE, wo hast du den RAM denn gekauft wenn man fragen darf?
Bzw. welchen RAM genau hast du?

CMD

Naja, weil alle die angepinnten Threads ignorieren. Es ist halt müßig jeden der sich neu im Forum anmeldet darauf hinzuweisen das es für 100x gestellte Fragen fertige Antworten gibt :-)

Poolmon findest Du in

C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Tools\x64>

Und Du startest es indem Du in der Konsole

c:\
cd C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Tools\x64>
Poolmon

Tippst

Zuletzt bearbeitet:
J Master P schrieb:
Das bereitet mir Kopfschmerzen

Oha, so sieht das bei mir aus.

Dein Paged Pool (was auch immer das ist) ist bei dir ziemlich groß und Ausgelastet. Bei mir jedenfalls nicht. Screenshot (11).png

Dafür habe ich eine große Map File, wovon aber nur wenig Aktiv (Ausgelastet) ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D_Ano schrieb:
Jup, ich verstehe auch nicht wie er auf die 77% Auslastung kommt...
Irgendwas passt da vorn und hinten nicht...

@TE, wo hast du den RAM denn gekauft wenn man fragen darf?
Bzw. welchen RAM genau hast du?

16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit von Alternate

Dein Avira streitet sich mit dem Microsoft Defender und Malwareservice, weil eigentlich nur eins laufen sollte.
Entweder Avira oder Microsoft Defender. Also Snakeoil Avira deinstallieren.

Wenn der PagedPool voll läuft deutet in 9 von 10 Fällen darauf hin, das irgend eine tolle Antivirensoftware (Kaspesrky, Avira etc) Amok läuft.

NameHere schrieb:
Dein Avira streitet sich mit dem Microsoft Defender und Malwareservice, weil eigentlich nur eins laufen sollte.
Entweder Avira oder Microsoft Defender. Also Snakeoil Avira deinstallieren.
@J Master P Würde ich zumindest mal probieren... so richtig nötig/sinnvoll ist das Avira eh nicht...

Sorry, aber der Defender Deaktiviert sich ja selber sobald eine Dritt-AV installiert wird. Der Defender kann und sollte mit Avira nicht Aktiv sein.

Natürlich kann Avira Schuld am Problem sein und man sollte es mal Deinstallieren um zu schauen ob es das Problem löst.
Ich nutze jedenfall auch ein Dritt-AV (Norton) und habe keine solchen Probleme mit dem Speicher wie der TE.

Nun wartet doch einfach bis der TE sich durch den Poolmon gekämpft hat.
Sollte ja jetzt nicht mehr so lange dauern.

Poolmon starten.
P solange drücken bis überall paged steht
B einmal drücken, so dass die Werte bei Memory von groß zu klein sortiert sind und den obersten TAG lesen (die ersten 4 Buchstaben)

HisN schrieb:
CMD

Naja, weil alle die angepinnten Threads ignorieren. Es ist halt müßig jeden der sich neu im Forum anmeldet darauf hinzuweisen das es für 100x gestellte Fragen fertige Antworten gibt :-)

Poolmon findest Du in

C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Tools\x64>

Und Du startest es indem Du in der Konsole

c:\
cd C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Tools\x64>
Poolmon

Tippst

Danke, konnte poolmon.exe öffnen habe es im Ordner gefunden. Aber jetzt stehe ich komplett auf dem Schlauch. Wonach soll ich schauen? Leider ist der angegebene Link im angepinnten Thread nicht mehr aktuell.

EDIT: Oben stehen smNp, smCB, smBt und EtwB

Anhänge

• poolmon_2020-02-07_23-30-50.png
    poolmon_2020-02-07_23-30-50.png
    95,8 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut.
SMNP (SMCB, SMBT), ist der Tag, der bei Dir den meisten Speicher braucht. (Ich hoffe Du hast den Screen gerade gemacht, wo Dein Speicher voll war, und nicht wieder nach einem Neustart). Naja, sieht wenigstens halbvoll aus.

Das ist ein Teil von Readyboost.Sys (wenn man danach googelt).
Das Ding scheint ein Speicherleck zu haben (sagt jedenfalls google).

http://woshub.com/huge-memory-usage-non-paged-pool-windows/

HisN schrieb:
Alles gut.
SMNP ist der Tag, der bei Dir den meisten Speicher braucht. (Ich hoffe Du hast den Screen gerade gemacht, wo Dein Speicher voll war, und nicht wieder nach einem Neustart). Naja, sieht wenigstens halbvoll aus.

Das ist ein Teil von Readyboost.Sys (wenn man danach googelt).
Das Ding scheint ein Speicherleck zu haben (sagt jedenfalls google).

http://woshub.com/huge-memory-usage-non-paged-pool-windows/
Ja, der Screenshot ist aktuell habe den PC extra nicht neugestartet solange die Operation hier läuft^^ Was bedeutet der "Speicherleck"?

Ein Speicherleck bedeutet das ein Programm Speicher vom Betriebssystem anfordert, ihn aber nicht wieder zurückgibt wenn er ihn nicht mehr braucht).
Im Link den ich Dir geschickt habe, den Du auch zitiert hast, ist beschrieben wie Du schaust welche Treiber zu den 3 Tags gehören die den meisten Speicher bei Dir verbrauchen.

findstr /m /l /s smNp %Systemroot%\System32\drivers\*.sys
findstr /m /l /s smCB %Systemroot%\System32\drivers\*.sys
findstr /m /l /s smBt %Systemroot%\System32\drivers\*.sys

Bei allen dreien wird Readyboost.sys rauskommen.
Das ist der Verursacher Deiner Probleme.
Das Ding deinstallierst Du, oder machst ein Update davon.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ein Speicherleck bedeutet das ein Programm Speicher vom Betriebssystem anfordert, ihn aber nicht wieder zurückgibt wenn er ihn nicht mehr braucht).
Im Link den ich Dir geschickt habe, den Du auch zitiert hast, ist beschrieben wie Du schaust welche Treiber zu den 3 Tags gehören die den meisten Speicher bei Dir verbrauchen.

Bei allen dreien wird Readyboost.sys rauskommen.
Das ist der Verursacher Deiner Probleme.
findstr /m /l /s smNp %Systemroot%\System32\drivers\*.sys
Die ersten Zeilen funktionieren, nur beim "sigcheck" scheitere ich.

Anhänge

• cmd_2020-02-07_23-53-23.png
    cmd_2020-02-07_23-53-23.png
    38,2 KB · Aufrufe: 200
Das Tool müsstest Du Dir separat runterladen. Ist aber eigentlich auch nicht nötig. Eigentlich kann es Dir egal sein welche Version das ist.
Du brauchst eine neuere oder Du schaltest es ab.

Ich dachte, dass ich somit die Namen der Treiber herausbekomme? Oder bin ich schon zu sehr verwirrt? Woher weiß ich was ich neuinstallieren muss?

rdyboost.sys
Readyboost.

Ist auch in Deinem letzten Screenshot gut zu sehen wenn Du mal hinter die drei Suchläufe schaust.
Ich meine wenn Du mal nach Deinen Tags gesucht hättest, und nicht nach den Tags die auf der verlinkten Seite gestanden haben. Die stimmen nämlich nicht mit Deinen Tags (in Deinem Screenshot #31) überein. Also nur um das mal erwähnt zu haben.
Aber ich hab das mal für Dich gemacht. Und es kommt jedesmal Readyboost raus.

Clipboard01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir aufgefallen und in der letzten Zeile ist der korrekte Tag. Aber könntest du mich bitte über rdybost.sys aufklären, ist das ein Dienst den ich deaktivieren muss und wenn es ein Treiber ist wo deinstalliere ich ihn und wo lade ich einen neuen herunter? Danke dir schon mal für deine Hilfe und Geduld.
Ergänzung ()

Habe eben gelesen, dass Readyboost bei externen Festplatten verwendet wird. Ich habe aktuell 3St. angeschlossen, kann es eventuell daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben