RAM Auslastung hoch - Arbeitsspeicher für Hardware reserviert - Wie viel ist normal? Thinkpad E595

froststep

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
28
Hallo zusammen!

Ich besitze ein Thinkpad E595 mit 8GB RAM. Ich habe vor 2 Wochen ein BIOS Update mit Lenovo Vantage durchgeführt und habe das Gefühl, dass seitdem der Arbeitsspeicher ständig stark ausgelastet ist.

Beim Ressourcenmonitor steht, dass ca. 2 GB für Hardware reserviert sind. Ist das normal? Bei anderen Notebooks sehe ich immer nur 50-100MB als reservierten Arbeitsspeicher. Ich habe somit nur 6 GB von 8 GB zur Verfügung und die habe ich mit 3 Tabs in Firefox und einem geöffneten OneNote fast aufgebraucht.

Ich habe mich heute an den Support gewendet und da kam folgende Antwort:
"Unsere Techniker haben sich die gesendeten Dateien angesehen und zurückgemeldet, dass dieses Verhalten bzw. der Umfang des reservierten Arbeitsspeichers für den Hardwaregebrauch für dieses Modell im Normalbereich liegt.
Falls Sie mit dem Gerät irgendwelche Probleme haben, z.B. die Leistung gefallen ist, können Sie eine ältere BIOS Version auf dem PC aufspielen."

Kann es wirklich sein, dass die Reservierung normal ist und ich mir nur einbilde, dass ich früher nicht so eine hohe Auslastung hatte? Oder hat jemand einen Tipp wie ich das ändern kann? Die alte BIOS Version würde ich dann flashen, nachdem mir jemand Feedback gegeben hat.

Vielen Dank schon mal und schönen Gruß
Christian
 

Anhänge

  • RAM_Auslastung.png
    RAM_Auslastung.png
    162,9 KB · Aufrufe: 362
Hm, schau mal im BIOS ob du einstellen kannst wie viel Speicher sich die Grafikeinheit nehmen soll... üblicherweise wird das dynamisch verwaltet und nicht gleich die kompletten 2GB reserviert. Ist aber oft konfigurierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: froststep
Da ist möglicherweise im UEFI/ BIOS für die interne Grafikeinheit eine entsprechend große Menge an RAM reserviert worden. I.d.R. kann dies im UEFI/ BIOS eingestellt werden.

Und du hast noch ca. 2,4GB an freiem RAM (Cache) der ggfs. noch von anderen Anwendungen/ Programmen belegt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: froststep
Hmm, ich hab das Gefühl, dass mich der Lenovo Support veräppeln wollte. Danke für eure beiden Antworten. Ich habe parallel noch in englischsprachigen Foren geschaut und dadurch dann den genauen BIOS Eintrag gefunden.

Ich habe bei "Configuration" bei "Display" die "Buffer Size" von 128MB auf 256MB gestellt. Jetzt sind aktuell nur noch 378MB als GPU Speicher reserviert (siehe Bild). Vorher waren es über 2GB. Meine Einstellungsänderung macht erstmal wenig Sinn, aber vielleicht war es im Hintergrund auf 2GB Buffer Size gestellt, obwohl nur 128MB im DropdownMenü stand.

Ich werde es später mal wieder auf 128MB runterstellen und mal schauen wie es sich so auswirkt. Der genutzte Grafikspeicher ist ja nett für Spiele usw., aber dass der so pauschal reserviert wird, fand ich schon irgendwie blöd. Mal schauen, wie die Performance in den nächsten Tagen aussieht.

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • 2020-11-28 00_27_17-Microsoft Store.png
    2020-11-28 00_27_17-Microsoft Store.png
    157,8 KB · Aufrufe: 321
Zurück
Oben