RAM Auslastung unter Vista

ahnungslos92

Newbie
Hallo erstaml,
ich habe mir einen neuen PC mit Windows Vista und 4GB 1066Mhz Ram zugelegt, doch zeigt Vista seit gestern selbst wenn ich nur auf dem Desktop bin und sonst nichts laufen habe 20-25% Ram Auslastung an. (Ich weiß leider nicht ob die von Anfang an so hoch war)
Ist das normal?! oO

Desweiteren sagt mein Task-Manager der physikalische Speicher betrage insgesamt 3326MB
und der Kernel Speicher 127MB....

Müssten das bei 4GB Ram nicht auch irgendwie 4GB physikalischer Speicher sein?^^

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Vorraus,

MfG ahnungslos92

Für die vollen 4 GB und mehr brauchst du ein 64-Bit-Windows. Bei 32-Bit-Vista reicht der Adressraum wie bei XP nur bis 3,5 GB.

Hast du Windows Vista 32 BIT? Dann erkennt er nur 3 GB! Um 4 GB adressieren zu können benötigst du die 64 BIT Version.

Die Auslastung ist normal! Vista hat eine andere (meiner Meinung nach verschwennderische) Speicherverwaltung - dafür laufen Systeme mit viel RAM aber schnell und stabil^^

Jo, so sieht es aus. Wegen der Auslastung der Rams müsste man wissen welches Vista Home Basic, Home Premuim oder Ultimate. Dann kann auch sein das du alles was du installiert hast mit hochgefahren wird. Alles unnötige ausschalten, die Indizierung kann ebenfalls ausgeschaltet werden. Dann kannst du noch auf Software de- und installieren Windowsfunktionen ein- bzw ausschalten, einfach alles raus schmeissen wird alles nicht benötigt so wirst du auf jeden Fall weniger Auslastung haben. ;)

Das kommt bei Vista wohl auch darauf an wie viel RAM da ist.
Ich hatte erst 2GB, da hat sich Vista Idle ca. 800MB gegönnt.
Nu hab ich 4GB und Vista gönnt sich ca. 1,4GB.
Dafür läufts aber auch super und subjektiv schneller als XP finde ich.

Ich frag mich, warum ihr alle auf dem RAM-Verbrauch rumhackt, seit doch froh, dass Vista sich den RAM nimmt.
Wenn ihr ne andere Anwendung oder ein Spiel startet, geht der Verbrauch doch zurück!
Habs mit Gothic 3 getestet und meine 4GB RAM zugewiesen, da hatte Vista nichtmal 400MB RAM belegt.

@ cRaZy-bisCuiT

Nenn mir einen Grund, was einem brachliegender Arbeitsspeicher bringt!
Kleiner Tipp: Nichts, denn um den zu nutzen, muss erstmal etwas von der undendlich langsamen Festplatte reingeschrieben werden. Da ist es doch von Vorteil, wenn die Programme, die man häufig braucht, schon drin liegen!

Ich habe alles ausgeschaltet was nich benötigt wird und nur das gelassen was für mich auch sinnvoll und verwendet wird und siehe da ich habe sogar mit 64bit nur eine Ram Auslastung von 900Mb und alles ist bei sofort da wenn ich es starte! Meine höchste Auslastung lag mal bei 1,2-1,3gb da waren aber bestimmt 10 Fenster bei Mozilla offen und noch, Steam, ICQ im Hintergrund gelaufen!
Und daduch das wenn komplett Idle ist nur 800mb voll sind ist mein Vista innerhalb von ner Minute betriebsbereit!

gruss

Ah, dann ist ja alles in Ordnung, vielen Dank für die schnellen Antworten =)

MfG ahnungslos92

Apocaliptica schrieb:
Habs mit Gothic 3 getestet und meine 4GB RAM zugewiesen, da hatte Vista nichtmal 400MB RAM belegt.

wieso denken eigentlich immer gothic3 spieler, sie könnten arbeitsspeicher einem programm zuordnen? oO
die speicherverwaltung übernimmt vista, wenn gothic3 (oder jedes andere programm!) nach mehr speicher verlangt, wird das vom betriebssytem bereit gestellt, egal ob das reiner RAM ist oder virtueller arbeitsspeicher auf der festplatte. (prio vom OS natürlich der RAM)
wenn alles belegt ist, gibts keinen speicher für das programm und das kann dann selbst entscheiden, obs ne fehlermeldung schmeißt oder sich einfach beendet.

Hm klar ist es sinnlos, wenn zu viel RAM brach liegt. Aber wenn bei jedem Start erst der halbe RAM freigeschaufelt wird dauert das starten auch länger. Daher finde ich Vista lohnt erst ab 3 GB RAM, hatte es auch mal auf nem 2 GB Rechner, aber erst ab 3 GB Ram läuft alles schnell(er) als bei XP...

Zurück
Oben