Ram Austausch möglich?

Acreus

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich werde im Juli diesen Jahres meinen PC umbauen (neuer Prozessor neues MB und neue Graka) allerdings reichen mir meine 8 GB Ram jetzt schon nicht mehr. Möchte mir daher gerne DDR4 3200 16 gb kaufen.
Ist es möglich bei diesem System:
RAM: HyperX Fury DDR4 2666 C15 2x4GB - 48.1%
MBD: Gigabyte GA-Z170-HD3P

den Ram auszutauschen und den neu gekauften dann mit in den neuen PC übernehmen?

... hier suchen ......

Anhänge

• RAM.jpg
    RAM.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 220
Mal abgesehen davon, dass ich die RAM-Kompatibilitätslisten für nicht so richtig hilfreich halte, weil dort logischerweise nicht alle RAMs drauf getestet wurden, müsste er ja schon heute wissen, was für ein Board er im Juli kauft und schauen, dass er RAM findet, der auf der Liste BEIDER Boards ist. Das scheint mir ein interessantes Vorhaben zu werden ;)

Motorrad schrieb:
Übernehmen kannst du den neuen Ram nur, wenn das neue Board/ das neue System auch mit DDR4- Speicher umgehen kann!
Also ich möchte mir im Juli halt einen Neuen Ryzen 3xxx kaufen und weiß natürlich noch nicht welchen MB es werden soll. Daher möchte ich RAM kaufen der möglichst auf die "meisten" MB passt.

Aber zu meiner Frage: Also könnte ich einmal den PC abschalten und kurz den RAM umtauschen und normal weitermachen?

Natürlich kannst du den Ram im ausgeschalteten Zustand gegen einen anderen tauschen!

Beim späteren Betrieb ist darauf zu achten, daß eventuell noch die richtigen Betriebsfrequenzen und Timings im BIOS einzustellen sind.
Neu eingebauter Ram läuft gerne erstmal nur mit einer kompatiblen Standardeinstellung.

Exakt das kannst du machen. Ggf ist ein BIOS Reset nötig. Den Speicher musst du natürlich neu einstellen.
Ob der auf den neuen Ryzen Boards Probleme machen wird, kann dir jetzt noch keiner sagen.
Da die Ryzen 3000 auch auf den aktuellen Boards laufen sollte, könnte man natürlich da schauen was gut läuft.
Wichtig dafür ist dann aber auch was du ausgeben möchtest und ob RGB Beleuchtung gewünscht ist etc.

@Motorrad
Okay danke!
Könntest du möglicherweise helfen beim raussuchen? Ich finde den Ram auf dieser Kompatilibitätsliste irgendwie nicht :/ Nur 16 gb Die ca 180 euro kosten und das ist etwas sehr viel :/
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Exakt das kannst du machen. Ggf ist ein BIOS Reset nötig. Den Speicher musst du natürlich neu einstellen.
Ob der auf den neuen Ryzen Boards Probleme machen wird, kann dir jetzt noch keiner sagen.
Da die Ryzen 3000 auch auf den aktuellen Boards laufen sollte, könnte man natürlich da schauen was gut läuft.
Wichtig dafür ist dann aber auch was du ausgeben möchtest und ob RGB Beleuchtung gewünscht ist etc.
also für den Ram hatte ich für 16 gb ca 100-120€ die Beleuchtung ist mir latte solang der Ram gut läuft ist das alles kein Problem

@Cardhu
denkst du der 3600c19d-16gsxwb passt bei mir?
Also wenn ihr das jetzt absegnet würde ich mir einen der 3 bestellen.

Zurück
Oben