RAM Auswahl bei Sockel 1156

CedBE

Lieutenant
Folgendes Mainboard:
Intel Extreme Series DP55SB

Folgende CPU:
Intel Core i5-750

Welchen RAM würdet ihr nehmen?
1333 oder 1600? - CL7 oder 9?

Schätze mal ein 8GB Kit sollte für den Anfang ausreichen,
Anwendungsbereich:
- Gaming (Strategie-, Rollenspiele)
- Office / Internet
- HD Wiedergabe

Eure Meinungen zum Board / zur CPU würd ich auch gerne hören ;-)

1. Wozu das Board? Ich würde dir für den Preis jedes andere Empfehlen, aber nicht das.

2. auf einem LGA1156 läuft nur 1333Mhz

3. CL7 würde ich bevorzugen, kosten oft nicht mehr.

4. 4GB sollten dicek ausreichen, ich weiss nicht was das für ein wahn ist immer 8gb zu kaufen, das is wie die menschen die fragen "ist ein 1000w netzteil genug für eine gtx 285 zomfg edition?"

Also Board:
http://geizhals.at/deutschland/a452220.html <-- GameStar P/L Sieger
kannst aber auch jedes Andere nehmen das ASUS in den anderen ausführungen, ASRock MSI, Gigabyte usw.

RAM:
http://geizhals.at/deutschland/a456506.html
Toller RAM, gute Heatspreader, lebenslange garantie, 1,5v, relativ günstig bei den schweinepreisen atm

I N X S schrieb:

Falsch, siehe PCG HW Test dort schaffen alle 1156er Boards mindestens DDR3 1600 ;)

Mit dem Rest hat er aber recht.

Peace

Falsch, siehe PCG HW Test dort schaffen alle 1156er Boards mindestens DDR3 1600

Quelle, http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

P55 Chipsatz-Limitierung bei Standardtakt
i7-Serie max. PC12800 / i5-Serie max. PC10666
Höhere Ramfrequenz nur durch Overlocking möglich !

Damit sollte dies Thema abgehakt sein, bei dem Intel Core i5-750 ohne OC also 1333 (PC10666) - CL7

du kannst auch 6gb kit nehmen, der aufpreis zu einem 4gb ist minimal ( ca. 25€ )
diverse test beweisen, daß 6gb auf p55-board problemlos laufen.Vor allem bei HD-Material
Videobearbeitung macht sich das bemerkbar.Ich würde mich auch für eine andere Hauptplatine entscheiden, MSI, Gigabyte oder Asus. Die 1600-er laufen einwandfrei und mit einer XMP-Unterstützung der RAM's brauchst nicht mal OC'n, sie werden automatisch erkannt
und im BIOS werden die richtigen Settings eingestellt. Bei einem ASUS Maximus III Formula
Board kannst du sogar direkt im BIOS oder über den R.O.G.-Anschluss die RAM's übertakten.
Das Board stellt die Spannungen dann auf den gewählten Takt ( voreintellungen im BIOS ) selber ein:D siehe Z.B. hier:
http://www.youtube.com/watch?v=K1ylLBvAzEo
Übrigens, mit der Funktion "CPU-Level UP" lässt sich die CPU genau so leicht um zwei Stufen auf ASUS Max. III übertakten.Z.B. ein i7-860 lässt sich ganz leicht auf 3,4GHz OC'n und das, ohne dass man irgendwelche Hintergrungkentnisse braucht.:lol:

Was soll er mit nem 6GB-Kit (3 Riegel)?! Das ist nun der größte Bullshit. :eek:

@ CavaDeDios
6GB Kit? Wozu?
Dann fällt der Dual Channel Betrieb weg...
und 6x1 GB is sinnlos, da die meisten Boards nur 4 Plätze haben.

Ich empfehle dir auch das ASUS P7P55D.
Das habe ich auch und bin voll zufrieden...

bald kommt für ASUS Boards eine erweiterungskarte raus, welche auf den PCIe x4 Platz passt und USB 3.0 und SATA 3.0 unterstüzt.

Der obengenannte RAM von INXS ist gut. 4GB reichen locker.

Ich habe auch den I5-750. is einfach das beste P/L Verhältnis

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
bei dem geil ram und dem asus mainboard muss man die ram voltage manuell auf 1,5v stellen weil er sonst falsch erkannt und bei 1,8v läuft.

Also das Board habe ich genommen, weil es µATX ist und ich sonst keins in dem Formfaktor gefunden habe.

Das von euch favorisierte Asus Mainboard ist ein ATX Board, passt in mein Gehäuse also nicht rein.

Sorry, dass ich das mit dem µATX Kriterium zu Anfangs nicht erwähnt habe.
Auf dem Intel Board sind 4 RAM Slots, was haltet ihr denn da für sinnvoll?

In Kombination mit dem i5-750 und einer ATI Radeon 5850, einem 64bit OS, sollten es da keine 4x2GB sein?

Im Grunde genommen ähnelt meine Konfig der von I N X S (aus der Signatur).
Ist aber als Cube konzipiert - weil ich oft den Wohnort wechsele, . . .

Das mit dem Wohnort ist doch keine Begründung :)
Man kann auch mit einem Midi Tower umziehen :P

Es gibt noch das Asus Maximus III Gene, welches auch im mATX Format ist.
Dieses ist billiger als das Intelboard und auch Besser...

Du brauchst kein 4x2 Gb.
2x2 GB reicht doch.

können überhaupt mehr als 2GB pro Programm zugewiesen werden?

8GB sind sinnvoll für Videobearbeitung und andere Berechnungen.
HD Wiedergabe geht auch mit 2GB super...
oder laufen bei dir immer mehr als 4 Games auf einmal? :)

Nachrüsten kannst du immernoch, falls es nicht reichen sollte.
Was in naher Zukunft nicht passieren wird

Kann bei meinem Lieferanten aber auch nicht alles bestellen,
sonst muss ich lange warten, sollte für Anfang Dezember alles vor Ort sein.

Welche Spezifikationen sollte der RAM denn auf jedenfall haben ?

Low Voltage, sprich 1,5 oder 1,65 Volt.
Dann eben 1333 oder 1600(OC) MHz.
DDR3
am Besten CL7

Ok, ich sehe mal was ich so bei meinem Lieferanten in dem Bereich bekomme.
Habe vielleicht in den nächsten Wochen die Möglichkeit eine Produktionshalle von Kingston besuchen zu gehen - dort soll scheinbar RAM und SSDs günstig verkauft werden, mal sehen ;-)

Nochmal zurück mit dem Mainboard, hatte das Intel bevorzugt, weil ich dort auch 2 Gehäuselüfter mittels PWM steuern kann.

Wie würdet ihr die Lüfter ansonsten steuern, mittels Hard- oder Software?
Oder etwa in eine externe Lüftersteuerung investieren?

von pwm kann man leider nichts halten. entweder per speedfan unter windows steuern, über adapter (7v/5v) oder übers mainboard.

@ muh2k4
Bullshit ist für mich kein Argument, "Seewolf" von Jack London wäre für dich eine sinnvolle
Vormschlafengehen Lecktüre.Wenn du das Buch gelesen hast, dann verstehst du warum, hoffentlich...
Jetzt zurück zum Thema. Warum 6GB? Weil man für einen 1600-er 2GB Corsair Dominator GT 7-7-7-20
zusätzlich nur 25€ bezahlt !!! Ich kann mich noch genau erinnern wie skeptisch mein Freundeskreis bei Windows XP zum relaise war "Win 98 ist doch ein augereiftes BS"? oder bei meinem ersten Quad Q6600
"Ach komm, ein Dualcore tut's doch auch". Eins ist sicher, keiner von ihnen hat noch weder BS WIN 98 noch ein Dualcore z.Z. ( außer in Notebooks:-)) 2Quartal 2010, was kommt auf uns zu ???

@ Bemme90
Es spielt keine Rolle, ob Singlebetrieb oder Dual-Channel:
http://ixbtlabs.com/articles3/cpu/am...ganged-p1.html
in manchen Anwendungen ist Singlebetrieb sogar schneller.
Ich stimm dir zu, Asus Maximus III Gene ist mi großer warscheinlichkeit das beste µATX -Moard den es z.Z. auf dem Markt gibt.

@ CedBE
Bist du der einzige der aufrüstet oder hast du noch ein paar Freunde?
Ich hab mich damals im freundeskreis erkundigt und wir haben 2x 6GB o.g. Kit von Corsair gekauft, genau genommen vor drei Tagen;)
Jeder hat nun 2x 2GB verbaut und hat "nur" ca.100€ bezahlt :-)Zwei von uns haben sogar die RAM-Lüfterkühlung behalten:-)
Ich würde die CPU-Lüfter direkt an das Mainboard anschliessen, nicht daß die Lüfterst. den Geist im Betrieb
aufgibt:-) Maximus III Gene hat zwei PWM-Anschlüsse. An welche Lüfter mit PWM-St. hast du denn gedacht? NB hat vor kurzem eine neue Serie rausgebracht, wenn dir das das Design gefällt...

Zuletzt bearbeitet:
CavaDeDios schrieb:
@ muh2k4
Bullshit ist für mich kein Argument, "Seewolf" von Jack London wäre für dich eine sinnvolle
Vormschlafengehen Lecktüre.Wenn du das Buch gelesen hast, dann verstehst du warum, hoffentlich...
Jetzt zurück zum Thema. Warum 6GB? Weil man für einen 1600-er 2GB Corsair Dominator GT 7-7-7-20
zusätzlich nur 25€ bezahlt !!! Ich kann mich noch genau erinnern wie skeptisch mein Freundeskreis bei Windows XP zum relaise war "Win 98 ist doch ein augereiftes BS"? oder bei meinem ersten Quad Q6600
"Ach komm, ein Dualcore tut's doch auch". Eins ist sicher, keiner von ihnen hat noch weder BS WIN 98 noch ein Dualcore z.Z. ( außer in Notebooks:-)) 2Quartal 2010, was kommt auf uns zu ???

@ Bemme90
Es spielt keine Rolle, ob Singlebetrieb oder Dual-Channel:
http://ixbtlabs.com/articles3/cpu/am...ganged-p1.html
in manchen Anwendungen ist Singlebetrieb sogar schneller.
Ich stimm dir zu, Asus Maximus III Gene ist mi großer warscheinlichkeit das beste µATX -Moard den es z.Z. auf dem Markt gibt.

@ CedBE
Bist du der einzige der aufrüstet oder hast du noch ein paar Freunde?
Ich hab mich damals im freundeskreis erkundigt und wir haben 2x 6GB o.g. Kit von Corsair gekauft, genau genommen vor drei Tagen;)
Jeder hat nun 2x 2GB verbaut und hat "nur" ca.100€ bezahlt :-)Zwei von uns haben sogar die RAM-Lüfterkühlung behalten:-)
Ich würde die CPU-Lüfter direkt an das Mainboard anschliessen, nicht daß die Lüfterst. den Geist im Betrieb
aufgibt:-) Maximus III Gene hat zwei PWM-Anschlüsse. An welche Lüfter mit PWM-St. hast du denn gedacht? NB hat vor kurzem eine neue Serie rausgebracht, wenn dir das das Design gefällt...

öh... wieso sollte er sie Corsair holen für 170 Euro, wenn es die G.Skill mit 7-7-7-24 für 92 Euro gibt?

und wieso ist pwm schlechjt? Find ich persönlich angenehmer als Speedfan. Bei mir wird die Scythe MasterAce zum Einsatz kommen.

die geil gibts es sogar für 72€ warum wollt ihr alle so viel geld ausgeben, wenn man guten ram auch so günstig bekommen kann? für die 100€ aufpreis holt man sich lieber ne größere ssd oder ne bessere grafikkarte.

@all

Bitte ignoriert CavaDeDios!

Dual channel ist immer besser seit zig Jahren, natütlich hat es nem P4 nicht so viel gebracht wie heute einem core 2 duo oder core i7 und phenom II
Sockel 1156 schaft je nach takt bis zu 20 GB/s ( ca. DDR3-1600 cl8 bei 4Ghz)
ein einzelner oder halt singelchannel schafft keine 11 GB/s !!!
das sich das in manchen programmen garnicht bemerkbar macht ist klar
da diese die große speicherbandbreite nicht nutzen
aber wehen wenn schon.

also ist Fakt 3x2 Gb für Sockel 1156 totaler Nonsens!
Triple channel ist und bleib nur beim Sockel 1366 sinnvoll!!

Ich habe ja keine 170€ für die RAM's bezahlt;)
Bei meiner Zusammenstellung war ich mehr oder weniger an das Design bzw. Farbe der
Komponenten gebunden. Alles sollte eben in schwarz,rot oder orange sein:freak:
Ich wollte mir auch die G.Skill Ripjaws 7-7-7-24 holen, allerdings habe ich keinerlei Informationen gefunden, wie breit die Riegel seien. Bei Mushkin Redline Ascent sind die
RAM's z.B. so breit, daß man keine zwei Riegel nebeneinander installieren kann und die Ripjaws scheinen ähnlich breit zu sein. D.h. bei einer Aufstockung auf 8GB ( nötig oder nicht sei dahingestellt ) hätte man schwierigkeiten. Die Dominator's dagegen sind schön schmal
gehalten und in dieser Hinsicht wäre ein Update problemlos gegengen.
Ich habe mich nicht negativ zu einer PWM-Steuerung geäussert:o Allerdings ist das Angebot
an solchen Lüfter sehr beschränkt, ich konnte leider keine passenden ( beleuchtet ) für mich finden. Deswegen werden meine zwei ( Xigmatek 1253 )CPU-Lüfter nur mit V reguliert und die Gehäuselüfter sind an ein NZXT SENTRY LX Controller angeschlossen. Das ganze System ist noch nicht komplett im Betrieb, deswegen kann ich leider noch keine Angaben zu Lautstärke
oder Effizienz des Systems machen:freaky:
Gute Nacht
Cava
Ergänzung ()

@ Nikolaus
d.h. du behauptest, daß bei 3x2GB im Singlebetireb nicht mal 10GB/s möglich sind?
Finde mir bitte,bitte den Beweis im Inet und ich sende dir eine Kiste Bier deiner Wahl an deine
private Addy. Diesen Beweis such ich selber schon länger, nur leider erfolgslos. Ich will
Benchmarks, die das belgen. Ich persönlich konnte noch keinen "füllbaren" Unterschied in meinem Bekanntenkreis feststellen. Das wäre für alle eine große Hilfe.
Ich kann mir nur nicht erklären wieso die letzten DDR3-tests bei pcgh auf einer p55-platine
durchgeführt wurden? Damals hat ein TRIPPLE_KIT von Corsair das Rennen gewonnen?!
MfG Cava
Ergänzung ()

Hab' was interessantes gefunden, ist zwar von 2007, aber mit einem core2duo;)
Bei 3x2GB vs. 2x2GB wäre evtl. auch Ergebniss deutlicher;)

http://www.tomshardware.com/reviews/PARALLEL-PROCESSING,1705-12.html

Wenn einer von Euch bei cod4 genau sagen kann, ob das spiel mit 70 oder 72 FPS läuft,
dann ist die Zeit für "Wetten, daß...":D

Du Vergleichst Äpfel mit Birnen.
a) Nikolaus117 hat schon richtig gesagt, dass es der Gewinn stark davon abhängig ist, wie Bandbreitenhungrig die Applikation ist.
b) Kannst du die C2D (mit externem SpeicherController) in dieser Beziehung nicht direkt mit der CoreI-Architektur (mit Quick Path Interconnect und integriertem Speichercontroller) vergleichen.

Zurück
Oben