RAM bedingte Bluescreens

Cr0m3z

Cadet 2nd Year
Hallo Computerbase Forum,
Ihc kenn mich nicht so wahnisinnig aus mit RAM's aber ich werd jetzt mal mein bestes geben um das porblem zu erläutern. Ich bekomme seit neuestem bluescreens und game crashes wegen meinen RAM's (abereben erst seit neuestem obwohl ich die RAM's schon länger habe). Die Bluescreens sind meistens wegen "MEMORY_MANAGEMENT" und bei den Spielen kommt einfach n error dass es die "adressen" im RAM nicht mehr finden konnte.

Mein CPU unterstützt ja theorethisch nur 1333MHz RAM aber das MoBo taktet die 1600er theorethisch runter also sollte dies kein problem sein. Ich hab auch im BIOS nachgeschaut ob es wirklich auf 1333MHz läuft und ja es läuft so niedrig.

Mein System findet ihr in meiner Signatur.
Ergänzung ()

Achja ich hab den CPU jetzt auf standart frequenzen, nicht so wie beim systemprofil beschrieben.

Eben, einfach Memtest86+ durchlaufen lassen. Wenn Fehler auftreten und der RAM im Bios richtig eingestellt ist, hat er was abbekommen.
Evtl. die Speicherriegel mal in andere Slots stecken um einen Defekt in der Richtung auszuschliessen (oder festzustellen).

schließe mich meinen vorpostern an. die beschriebenen fehler können auf den ram zurückzuführen sein, müssen aber nicht dadurch verursacht werden.

also memtest möglichst über nacht und schauen was passiert.

btw: haben intel mainboards speicherkompatibilitätsprobleme bei vollbestückung oder ist/war das nur ein amd-problem?

Also memtest bringt mir sobald es anfängt zu testen "unendlich" meldungen was alles nicht stimmt mit den rams.. sobald ich ok drücke kommt immer schon die nächste meldung.. und das mit den RAM slots wechseln versuch ich gleich mal.

und wie können die dann kaputt gegangen sein? sind ja noch nichtmal einen monat in meinem system.... und zu heiss sind sie wohl kaum geworden.. sind ja runtergetaktet und ihc hab sogar nochn kühler drauf

Du hast 4x4gb? Vielleicht hat nur ein Riegel einen Defekt. Oder aber deine Timings, Spannung wird vom Board durch Automatische Wertezuweisung "falsch" gesetzt, dadurch kommt es gerne mal zu Bluescreen-Problemen.

btw: haben intel mainboards speicherkompatibilitätsprobleme bei vollbestückung oder ist/war das nur ein amd-problem?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich dieses Problem beruflich, sowie Privat mit beiden Typen von Mainboards bisher noch nie hatte, auch nicht bei Freunden oder wie auch immer. Die meisten Fehler kommen beim "Mischen" von RAMs und "Auto" der Settings im Bios. Oder auch früher waren einige Boards gegen bestimmte Riegel allergisch.

Es mag sein das es vielleicht ein paar Reihen gegeben haben kann, die nicht "Vollbestückt" werden konnte, aber viele haben SS / DS wohl auch nicht beachtet.

nd wie können die dann kaputt gegangen sein? sind ja noch nichtmal einen monat in meinem system.... und zu heiss sind sie wohl kaum geworden.. sind ja runtergetaktet und ihc hab sogar nochn kühler drauf

Wieso geht ein Monitor einfach kaputt? Weil er es kann ;-) Nein, mal ehrlich. Ich würde alle Riegel nun einzeln checken, damit du den Bösewicht findest.

Hast du den Speicher selber getaktet oder auf "Auto"? Gleiche Frage auch bei der Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Cr0m3z schrieb:
und wie können die dann kaputt gegangen sein? sind ja noch nichtmal einen monat in meinem system.... und zu heiss sind sie wohl kaum geworden.. sind ja runtergetaktet und ihc hab sogar nochn kühler drauf

Shit happens ;)

Evtl.sind sie beim Einbau mechanisch beschädigt worden (RAM oder auch der Slot), evtl. haben sie zu viel Spannung abbekommen (im Bios mal nachgesehen, ob sie mit der richtigen Spannung angesteuert werden? Einige Boards hauen da munter was drauf, speziell bei Standart oder Auto Einstellungen). Oder sie sind einfach so gestorben, kann auch mal vorkommen (ist aber eher selten).

Teste die Riegel mal einzeln, dann kannst du den Defekten aussondern und mal testen, ob es am RAM selbst oder am RAM-Slot liegt. und dann munter reklamieren ;)

also spannung ist automatisch und dir RAM's hab ich automatisch takten lassen, BIOS hats mir auf 1333MHz getaktet und so hab ichs auch gelassen wegn CPU. habs auch nachher manuell mit 1600MHz versucht, macht keinen Unterschied.

Majestro1337 schrieb:

Eigentlich haben beide keine Probleme mit Vollbestückung, allerdings kann schon ein RAM einem einen Strich durch die Rechnung machen, ebenso die Kombination verschiedener Hersteller etc.

Mein altes Athlon64 x2 4600+ (So.939) System läuft ohne Probleme mit Vollbestückung, genauso wie mein Intel System ;)

Auch bei diversen Sysprofile Accounts hab ich aktuelle AMD Systeme mit Vollbestückung gesehen.

btw: seit der Core ix Serie sitzt der Memory Controller in der CPU, die Mainboards stellen nur noch RAM Bänke und Spannung bereit.

Cr0m3z schrieb:
wie können die dann kaputt gegangen sein?
Hast Du die vorher überhaupt getest oder wie willst Du wissen, dass die kaputt gegangen sind und nicht schon gleich kaputt waren?

Übrigend: memtest86 muss man von USB oder CD booten, sowas unter Windows laufen zu lassen, bringt nichts. Unter Windows könnte das RAM ausgelagert werden und man hat am Ende nur Festplattenfehler, die als RAM Fehler erscheinen. Wenn Du das RAM aloso unter Windows getestet hast, dann prüfen mal die S.M.A.R.T. Werte der Laufwerke mit CrystalDiskInfo (schadet aber auch sonst nichts, da mal regelmäßig einen Blick drauf zu werfen).

Welchen Bug-Check-Code haben die BSODs?
Hier kannst mal vergleichen:

0x101 = increase vcore
0x124 = increase/decrease QPI/VTT first, if not increase/decrease vcore...have to test to see which one it is
on i7 45nm, usually means too little VVT/QPI for the speed of Uncore
on i7 32nm SB, usually means too little vCore
0x0A = unstable RAM/IMC, increase QPI first, if that doesn't work increase vcore
0x1A = Memory management error. It usually means a bad stick of Ram. Test with Memtest or whatever you prefer. Try raising your Ram voltage
0x1E = increase vcore
0x3B = increase vcore
0x3D = increase vcore
0xD1 = QPI/VTT, increase/decrease as necessary, can also be unstable Ram, raise Ram voltage
0x9C = QPI/VTT most likely, but increasing vcore has helped in some instances
0x50 = RAM timings/Frequency or uncore multi unstable, increase RAM voltage or adjust QPI/VTT, or lower uncore if you're higher than 2x
0x109 = Not enough or too Much memory voltage
0x116 = Low IOH (NB) voltage, GPU issue (most common when running multi-GPU/overclocking GPU)
0x7E = Corrupted OS file, possibly from overclocking. Run sfc /scannow and chkdsk /r

Weil wie oben gesagt: ich diese probleme erst seit neuestem habe aber die ram's schon länger
Ergänzung ()

und der code 0x1a.... demfall kaputtes ram... aber ich frag mich immernoch wieso.. hab die nich angefasst seit sie eingebaut sind und auf ein mal sollen sie kaputt sein?
Ergänzung ()

So hab jetzt jedes RAM modul einzeln getestet.. habe ein defektes modul... Weiss jemand wie's bei den Corsair Vengeance RAM's mit garantie aussieht?

Cr0m3z schrieb:
hab die nich angefasst seit sie eingebaut sind und auf ein mal sollen sie kaputt sein?

Du kannst dir heute eine nagelneue GraKa kaufen und morgen ist sie schon kaputt, wieso? Ist halt so.

Cr0m3z schrieb:
Weil wie oben gesagt: ich diese probleme erst seit neuestem habe aber die ram's schon länger
Ergänzung ()

und der code 0x1a.... demfall kaputtes ram... aber ich frag mich immernoch wieso.. hab die nich angefasst seit sie eingebaut sind und auf ein mal sollen sie kaputt sein?

Ist halt ein Montagsprodukt. Auch so etwas kommt vor.:freak:

RAM bedingte Bluescreens sind manchmal schwer zu lokalisieren. Ich hatte bei meinen alten 4 GB DDR3 1333 plötzlich sporadische Bluescreens. In Windows hieß es nur Power Failure oder ähnliches.

Ich habe auch Memtest laufen lassen, allerdings ohne Ergebnis. Ich hatte schon den Virenscanner in Verdacht. Nachdem ich dann in einer Woche plötzlich dreimal einen Bluescreen hatte, habe ich probeweise neuen RAM (DDR3 1666) besorgt. Seitdem hatte ich keinen einzigen Bluescreen mehr und das System läuft auch flüssiger, da ich nun 8 GB 1666 habe.

Wie hoch hast du die Spannung der Rams eingestellt? (1,5Volt?)

Zurück
Oben