Ram bei 32bit kurze frage? Welche Möglichkeit ist die beste?

master29

Ensign
Dabei seit
März 2009
Beiträge
188
Da ich immer noch hauptsächlich WinXP 32 bit benutze wollte ich fragen was die beste möglichkeit ist am meisten Ram zu haben. Es gehen ja bei 32 bit System max 3gb irgendwas. Ich wollte nun fragen welche dieser Optionen am besten wäre:

1: 4x1gb dual channel also alle 4 slotes meines Mainboards belegt

2: 2x2gb dual channel

3: 3x1gb singe channel

Mein Mainboard ist das Asus M3 A78 T und ich würde egal bei welcher Variante Corsair XMS 2 ram verwenden

Thx im Voraus
 

raubwanze

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
640
Nicht ganz,
erstens ist eine weitere Aufrüstung auf z.B. 8GB unter 64bit nicht möglich ohne alle Riegel auszutauschen
zweitens macht Vollbestückung häufiger mal Probleme.

Gruß
Raubwanze
 

Tekpoint

Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
9.208
Ok verstehe, aber wäre rein theoretisch nicht 4x1 das gleiche?
es gibt auch nur Dual Channel oder Trippel Channel und glaube sehr stark das du kein Intel i/ hast.

Und Dual Channel ist da besser, weil die Dimms drauf abgestimmt sind als wenn du Quad Channel Dimms einsetzt. kingston will aber dieses jahr auch noch Quad Channel Kits raus bringen wenn die passenden Boards dazu noch rauskommen.
 

xevian

Ensign
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
218
btw ich weiß ja net was ihr immer für scheiß boards habt, aber ich hatte noch nie probleme mit vollbestückung

bei mir laufen 2x2gb kingston und 2x1gb mdt im dualchannel ohne probs

@TE nimm 2x2gb, dann könnteste später noch ram nachrüsten wenn du dir nen 64bit os holst :)
 

Tekpoint

Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
9.208
Aber das ist dann zweimal dual und wird nicht quad bei quad werden alle Daten auf 4 riegel gleich aus gelagert bei dual kann es sein das2 riegel mehr bekommen und die anderen 2 weniger.
 

Commander Alex

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
29.859
@Tekpoint
Was für zweimal Dual das ist Dual und fertig, ist klaa das es kein Quad ist hab ich ja auch nicht gesagt und DDR2 Speicher als Quadchannel gibt es nicht (eigentlich egal, weil jeder normale Riegel Quadchannel könnte wenn es das für normale Board gäbe), deshalb versteh ich den Satz darin das du meinst Dualchannel geht mit vier Riegeln nicht.
 

_Grisu

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.200
2x2 GB ist wie schon andere meinten, die beste Wahl.

Bei mir liefen früher 2x1 GB + 2x512MB (Corsair) auf einem ASUS-Board nicht ohne Probleme (d.h. mit voller Geschwindigkeit und CR1). Ist zum Teil also reine Glücksache, ob eine solche Bestückung klappt.
 
Top