Ram Beleuchtung anschliessen?

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
242
Hallo, ich habe diese Ram Beleuchtung gekauft, habe davon aber 0 Erfahrung und dachte es wäre eine schöne Idee für meinen neuen PC denn ich zusammenbaue.
Das erste Problem kamm sogleich... Auf dem Bild auf der linken Seite seht ihr das Kabel von der Ram Beleuchtung; Ein 3 Pin männlich und 3 Pin weiblich anschluss... Auf der rechten Seite seht ihr den Adapter der dabei war; 3 Pin männlich und 3 Pin weiblich was zu dem "komischen" 4 Pin weiblich zusammengeführt wird, der aber nur 3 Pins hat. Wie zum Teufel wird der angeschlossen? Habe auch auf YouTube so eine Ram Beleuchtung mit diesem Anschluss gesehen, man sah aber nicht wie es angeschlossen wurde.
Ich meine denn kriegt man ja nicht auf einen 3 oder 4 Pin PWM Lüfter Stecker am Board. Weil die Pins ja alles zusammenliegen...
Brauche ich da noch einen Adapter dazu? Oder wo schliesse ich das an?


Ram.jpg
 
Hat das unbekannte Dingens keinen Beipackzettel oder der Hersteller keine Einbauanleitung auf der Webseite?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und piepenkorn
wenn du am Mainboard ein Rgb-Header dafür hast (müsste 5V 3Pin ARGB sein).
Bei manchen Boards liegen auch so Adapterkabel ähnlich dem rechten kabel bei.
Falls dein Board kein 5V RGB Header hat kann man sich nen RGB-Controller kaufen, (Meist schliesst man dem am Satastrom mit an und daran stellste dann auch die farben bzw. effekte ein)
gibts verschiedene ausführungen 5V 3Pin ARGB brauchen jedenfalls fast alle neuen RGB-Lüfter etc,
die älteren haben noch 12V 4Pin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese RAM Beleuchtung zu verlinken würde es sicher viel einfacher machen, aber wenn ich jetzt raten sollte. Der breite 4pin Anschluss ist ein RGB Header und kommt auf eben diesen Anschluss am Mainboard.
 
Ein Forum ist zum Helfen da, einige der bisherigen Antworten sind wenig hilfreich....

Zum Thema:
Deine RGB Beleuchtung ist ja nicht nur rein weißes Dauerlicht sondern vermutlich mit Farbakzenten in Regenborgenfarben und um das zu Erzeugen, bzw. in Synchronisation mit bereits anderen verbauten LED Elementen zu bringen wird dieser "Eigenartige" beiliegende 4 Pin Stecker benötigt, auf welchem aber nur 3 Pins ausgeführt sind. Es ist also im weitesten Sinne irgendwie Vergleichbar mit 3 und 4 Pin von Lüftern.

Die neuen Mainboards haben meistens den notwendigen Sockel wo du diesen Stecker ansteckst schon an board.
ABER leider gibt es 2 unterschiedliche Varianten!
Die einen haben sich für 3 pin LED entschieden mit 5V Spannung.
Die anderen haben sich für 4 pin LED entschieden mit 12V Spannung.
Du musst also schauen welches System hat deine von dir gekaufte LED Beleuchtung.
So wie das auf deinem Bild am Stecker ausschaut dürftest du einen 3 pin belegten digital adressierten LED Streifen mit 5V haben.
Schau auf deinem Mainboard nach ob da ein Sockel ist mit der Bezeichnung
ADD_HEADER da müssen 4 Einzelsockel sein, wobei von links nach rechts 1+2 einen Stift haben, 3 leer ist und der rechte 4. wieder einen Stift hat, meist steht auch noch drauf wo die 5V Seite ist, verkehrt anstecken geht mechanisch gar nicht. Dort steckst du dann diesen Stecker an und kannst im Menü vom Mainboard die LEDs einstellen nach deinen Farbwünschen.

Siehe dazu auch diesen Artikel <klick>> da ist es ganz gut beschrieben und mit Bildern erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert01 und piepenkorn
Kurt-oe1kyw schrieb:
Ein Forum ist zum Helfen da, einige der bisherigen Antworten sind wenig hilfreich....

Zum Thema:
Deine RGB Beleuchtung ist ja nicht nur rein weißes Dauerlicht sondern vermutlich mit Farbakzenten in Regenborgenfarben und um das zu Erzeugen, bzw. in Synchronisation mit bereits anderen verbauten LED Elementen zu bringen wird dieser "Eigenartige" beiliegende 4 Pin Stecker benötigt, auf welchem aber nur 3 Pins ausgeführt sind. Es ist also im weitesten Sinne irgendwie Vergleichbar mit 3 und 4 Pin von Lüftern.

Die neuen Mainboards haben meistens den notwendigen Sockel wo du diesen Stecker ansteckst schon an board.
ABER leider gibt es 2 unterschiedliche Varianten!
Die einen haben sich für 3 pin LED entschieden mit 5V Spannung.
Die anderen haben sich für 4 pin LED entschieden mit 12V Spannung.
Du musst also schauen welches System hat deine von dir gekaufte LED Beleuchtung.
So wie das auf deinem Bild am Stecker ausschaut dürftest du einen 3 pin belegten digital adressierten LED Streifen mit 5V haben.
Schau auf deinem Mainboard nach ob da ein Sockel ist mit der Bezeichnung
ADD_HEADER da müssen 4 Einzelsockel sein, wobei von links nach rechts 1+2 einen Stift haben, 3 leer ist und der rechte 4. wieder einen Stift hat, meist steht auch noch drauf wo die 5V Seite ist, verkehrt anstecken geht mechanisch gar nicht. Dort steckst du dann diesen Stecker an und kannst im Menü vom Mainboard die LEDs einstellen nach deinen Farbwünschen.

Siehe dazu auch diesen Artikel <klick>> da ist es ganz gut beschrieben und mit Bildern erklärt.

#Ehrenmann

Das Beschreibung von dem Teil ist auf Chinesisch... Verurteilt mich nicht :p
Der Adapter ist nur dazu da um mehrere solcher Ram rigels zu verbinden wie ich verstanden habe.
Man sollte also den 3 Pin vom Riegel direkt anschliessen können.. Ich habe ja extra einen PWM Adapter gekauft um mehrere 3 Pins und 4 Pins anzuschliessen... Für die 5 Lüfter die dann in den PC verbaut werden.
Danke schonmal.
Werde mich sonst wieder melden wenn das Board hier ist und etwas immernoch nicht funktioniert :p
 
Guten Tag, ich nochmals... Habe mit meinem Kumpel gestern FAST den kompletten PC zusammen gebaut... Nachdem nun alle Teile eingetroffen sind.
PC ist aufgesetzt und läuft, und die vielen Lüfter drehen auch und leuchten, nur leider die Ram Riegel nicht.
Ich habe noch so einen Adapter gekauft wo man die Kabel anschliessen kann, jedoch leuchten sie immer noch nicht. 4 Pin Molex habe ich natürlich auch angeschlossen damit der Adapter Strom hat.
An meinem Mainboard gibt es da leider keinen direkten input stecker (darum auch der Adapter)
1.jpg
2.jpg
Vlt war der Adapter so gedacht das man ein Kabel an das Mainboard anschliesst, wegen dem einzelnen Stecker auf der gegenüberliegenden Seite vom Molex Stecker. Ist ja auch das Symbol ein wenig anders und war noch ein extra Kabel dabei...

Wie kriege ich das Ding nun trotzdem zum leuchten?
Die Stecker sind alle viel zu klein um die irgendwo anzuschliessen und auf einem steht noch "V D G" drauf.

Das wären diese RAM Kühler - https://www.joom.com/de/products/5eccfeb49375bc0107c35310

Besten Dank
 
Yo, ich nochmals. Die Ram Beleuchtung sollte direkt am Ventilator anschluss angebracht werden können. Aber der passt da nicht rein, die löcher sind zu klein für den Anschluss. Das wäre der Anschluss auf dem ersten Bild der oben Links zu sehen ist.
Bei allen anderen hats geklappt den anzuschliessen nur ich kriege so einen rotz anschluss? Was ist das überhaupt für ein Teil`? Wie kriege ich den trotzdem noch angeschlossen?
 
Habe mit dem Hersteller geschrieben, aber auf Aliexpress und kriege da jetzt 2 Ram Beleuchtungen demnächst... Es muss doch aber möglich sein, diese trotzdem anzuschliessen.
DIe Anschlüsse sind halt minimal kleiner als die von einem Fan Anschluss, wie auf dem Bild zu sehen ist. -
1.jpg2.jpg


Hier sonst noch ein Original Bild
3.jpg

PS: Ich habe den Anschluss trotzdem mal in einen Fan Anschluss reingewürgt... Hat aber nichts gebracht.
 
Zurück
Oben