Ram-Beratung

Graveworld

Cadet 4th Year
Erstmal... Hallo Zusammen!!!

Folgende Sachlage:

In meinem System sind:
1x G.SKILL Aegis 16GB DDR4-3000 CL16 DIMM Arbeitsspeicher verbaut.
Momentan aus kostengründen nur als SINGLE-Modul.

Jetzt hätte ich die möglichkeit einen weiteren zu bekommen:
1x G.SKILL Aegis 8GB DDR4-3000 CL16 DIMM Arbeitsspeicher

Dieser wäre gebraucht aber Funktionsfähig für 20€

Da mir Bekannte, jetzt Angst gemacht haben... es müsste exakt der gleiche sein "für die Dual Anbindung"
Wollte ich euch fragen, da es sich ja um den gleichen handelt (Marke & auch Takt) nur halt 16gb vs 8gb ob diese beide trotzdem miteinander funktionieren oder ob es da wirklich zu Problemen kommen kann?

Mein Mainboard von MSI b450 verpackt bis zu 32GB weswegen es da zu keinen Problemen kommt.

Wäre über eure Einschätzung sehr Dankbar!

SONDERFRAGE

Hat von euch einer gskill (Aegis) Arbeitsspeicher und weis ob man diese vllt noch auf 3200 takten könnte? bzw ob sich die Taktung überhaupt lohnt. (Wäre im Sinne für Gamingleistung und auch etwas fürs Video Rendern)

Geht, aber DualChannel hat es dann trotzdem nicht.

Zum OC: Geht sicherlich, wenn du aber bisher nicht wirklich im CPU Limit steckst wird das nicht lohnen.

mhhhh also beide laufen dann trotzdem als single? lohnt sich dann die anschaffung überhaupt? weil sonst spar ich wohl doch lieber weiter auf einen weiteren 1x 16 gskill aegis ?!

Ja sicher. Du musst dir vorstellen, dass beide Bänke diegleiche Größe haben müssen, da DualChannel eben nichts anderes tut als die hälfte nach A und die andere nach B zu schreiben oder davon zu lesen - dann ist es eben doppelt so schnell.

Das klappt natürlich mit gemischten Größen in den Bänken nicht. Jede muss diegleiche Größe haben. Wie das darin aufgeteilt ist, ist dann aber egal. Du kannst also auch 2*2 und 1*4 haben, das geht trotzdem im Dualchannel.

Normalerweise sind die Speichercontroller in der Lage, die kleinere Größe im Dualchannel zu betreiben und den Rest in Singlechannel zu mappen.

Also für 1x16, 1x8GB:
  • 16GB im Dualchannel (zwei Riegel, der kleinste ist 8GB => 2x8 => 16)
  • 8GB im Singlechannel (24GB total - 16GB im Dualchannel => 8)

Sollte man aber dennoch vorsichtig sein, bzw das möglichst nicht machen, denn dann sind manche Speicherzugriffe schnell und manche langsam, je nachdem, "wo" im RAM zugegriffen wird.

Beide im Singlechannel betreiben wäre sinnvoller. Entsprechende Optionen gibt es ggfs in den Firmwareeinstellungen (cf Manual).

Oder natürlich ein gleich großes Modul mit denselben Timings. Exakt dasselbe Modell ist nicht erforderlich - damit hat man nur die besten Chancen, daß Dualchannel auch wirklich funktioniert. Garantien gibt Dir sonst aus kapitalistischen Gründen niemand ("mein RAM funktioniert mit deren RAM auch gut") - schließlich sollst Du ja HerstellerX(tm) Dein Geld geben und nicht irgendwem.

Ok also probiere ich übergangsweise mein Glück mit dem weiteren 1x 8gb gskill aegis bis ich mir dann einen weiteren 1x 16gb leisten kann. Eine Frage die sich mir jetzt aufdrückt wäre, woran erkenne ich ob die Speichercontroller wie in deinem bsp 24GB total = 16gb Dual und restlichen 8gb Single laufen? oder ob ich umstellen muss auf SINGLE 8gb und SINGLE 16gb und mir für wie mans macht die (cf Manual) durchlesen muss.

Steht das also irgendwo vermerkt? wie die Speichercontroller das dann Aktuell handhaben? ohne das ich vorher Einstellungen vorgenommen habe, sprich Automatisch

Zurück
Oben