RAM bzw. Mainboard nach 4 Jahren tadelloser Funktion gestört

Seerioz

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
5
Hallo CB-Community,

ich habe eine Frage die mich dazu gebracht hat mich hier endlich mal zu registrieren. Bin nicht so ein Forum-Dweller, deswegen hat man mich hier noch nicht gesehen.

Zuerst PC-Specs:
Mainboard Gigabyte Aorus Gaming 7
CPU i7 8700k
RAM Corsair Vengeance LPX 2600 2x 16GB Dual Channel Slots 2+4
GraKa Gigabyte RTX 2800 Super

Aber nun zur Situation:

Mein selbst zusammengestellter PC funktionierte bis vor ein Paar Tagen seit Ende 2018 tadellos. Vor ca. 2 Jahren habe ich die GraKa getauscht und sonst vor ca. 4 Wochen eine alte SSD mit wenig Kapazität gegen eine neue getauscht. Sonst wurde nix dran gemacht. Letzte Woche wollte mein PC nicht mehr starten und zeigte den Q-Code 5C an, piepste nach einer Weile 3 Mal lang und startete dann neu. Das soll wohl auf einen defekten RAM-Stick hindeuten. Drin stecken 2x DDR4 2600er 16Gb Sticks im Dual Channel (Slots 2 + 4). Nachdem der Fehler kam habe ich jeden der beiden Sticks einzeln in jedem Slot ausprobiert und beide funktionieren wunderbar. Und das merkwürdigste ist, dass danach wieder beide zusammen funktioniert haben. Auf ein Mal ging es einfach wieder.

Heute gerade eben aber wieder das selbe Theater. Diesmal war der PC bereits an aber Windows hat sich einfach aufgehangen. Beim Neustart wieder Fehler 5C, 3x langes Piepsen und kein start. Es wird ja nich mal UEFI angezeigt, einfach kein Bild. Also wieder einzeln ausprobiert = funktioniert. Danach wider beide zusammen = funktioniert... Nur, dass jetzt Windows langsam läuft, obwohl beide Sticks von Windows und CPU-Z erkannt und im Dual Channel angezeigt werden.

Nun die Frage: Ist Eurer Meinung nach einer der Sticks doch defekt, nur eben nicht so, dass er überhaupt nicht funktioniert? Weil dieses Mal Windows und Programme langsam laufen. Kann es sowas geben?

Und wie war das nochmal, falls ich nur einen der Sticks ersetzen muss: Muss es auch der gleiche Hersteller und sogar das gleiche Modell sein oder ist es relativ egal? Dass Takt, Frequenz etc stimmen sollten ist mir klar.

Als Letztes noch: Kann es auch irgendwie am Mainboard, der Verbindung zu Speicher oder gar am CPU liegen, dass da was rumzickt?

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perique
KnolleJupp schrieb:
Ich nehme an es handelt sich um das Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7?
Ist das aktuellste BIOS, Version F15 https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_z370-aorus-gaming-7_f15.zip vom 29.11.2021 drauf? (Wenn es dieses Mainboard ist.)

Was heißt du hast den Arbeitsspeicher getestet?
Mit Memtest86 https://www.memtest86.com/downloads/memtest86-usb.zip?
Ja genau dieses Mainboard ist es. Und was RAM angeht habe ich mich etwas vertan, es ist ein 3000er RAM statt 2600er. Wird wahrscheinlich aber eh keine Rolle spielen.

Als ich das gepostet habe war mein Test nur ob der PC überhaupt bootet wenn ich die Sticks einzeln drin habe. Inzwischen habe ich den Test mit dem verlinkten MemTest86 gemacht. Vier Durchläufe; das ganze hat ca. 3.5 Stunden gedauert. Genau 0 Fehler gefunden bei allen 13 Tests und das 4 Mal. War so voreingestellt und noch länger laufen lassen hätte ich es auch nicht wollen.

Was das BIOS angeht, nein, die letzte Firmware ist wohl vom vorletzten Jahr. Ich habe noch nie das BIOS ganz aktuell gehalten und bisher auch keine Probleme gehabt. Ich werde das sciherheitshalber wohl nachholen. Danke schon mal für Deine Hilfe :).

Wenn das Problem mal wieder kommen sollte nachdem ich das BIOS geupdatet, resettet und wieder neu eingerichtet habe werde ich mir einfach neuen RAM holen. MemTest86 ist ein gutes Tool aber noch länger laufen lassen muss auch nicht sein.
Ergänzung ()

Perique schrieb:
RAM sollte am besten Kitweise ersetzt werden.
LG
Hat er Recht? Ist es riskant nur einen neuen Stick des selben Modells zu installieren? Oder ist es einfach nur sicherheitshalber besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Memtest86 keine Fehler findet, gibt es in der Regel auch keine.
Und du solltest das BIOS-Update tatsächlich dringend machen, denn Gigabyte selber schreibt zur Version F15 das sie eindringlich empfehlen diese Version so zeitnah wie möglich aufzuspielen.

Wenn ich nach Gigabyte und dem Fehlercode 5C (oder C5) suche, finde ich nur das dieser Code "reserved" ist.
Muss also gar nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun haben.

Vielleicht versuchst du es testweise mal mit einem anderen Netzteil.

Arbeitsspeicher kitweise zu tauschen, macht schon Sinn.
Auf unterschiedlichen Riegeln sind unterschiedliche Speicherchips verbaut, die Latenzzeiten sind anders, das SPD ist anders programmiert usw.
Da alle vorhandenen Riegel immer gleich angesprochen werden, würde sich der Rechner dabei immer am langsamsten/schlechtesten Modul orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Hilfe. Bleibt nur die Frage was es sein könnte wenn RAM ja lt. MemTest i.O. ist. BIOS, Mainboard, Netzteil... Ich komme schon noch dahinter. RAM war anfangs das naheliegendste weil es ja nach Entfernen von einem Stick dann funktionierte. Wäre mir als Fehlerquelle ehrlich gesagt fast schon lieber gewesen als jetzt noch weiter forschen zu müssen weil für mich Zeit > Geld.
 
Zurück
Oben