RAM/CPU - Auch neues Mainboard?

Kryptonx

Cadet 1st Year
Hallo zusammen und schöne Vor-Weihnachtstage,

ich möchte aufgrund von FPS einbrüchen in World of Warcraft -
(Im Schnitt in normalen Gebieten 100+ FPS, im Raid mit 20 Leute jedoch Einbrüche bis zu 19FPS bei einer CPU Auslastung von 90%+) - einen neuen Prozessor kaufen, da hier ja augenscheinlich das Problem liegt.

Auch merke ich bei mehr als 4-5 Browser Tasks, dass es länger dauert diese zu laden - obwohl 200k Leitung. Auch hier geht die CPU-Auslastung laut Taskmanager weit nach oben.

Ich würde auch gleich noch mit RAM und einem neuen Mainboard aufrüsten.

Mein derzeitiges System ist:

Prozessor: Intel i5-2500K CPU @ 3,30GHz
Mainboard: ASRock Z68 Pro3
Graka: GeForce GTX 760
RAM: 8GB DDR3
Netzteil: Be Quiet! 550

Sollte ich dann noch einen extra Lüfter für den Prozessor kaufen?

Vielen Dank für eure Tipps - Profis :)

Besinnliche Weihnachtstage

PS: Ich höre mir gerne verschiedenste Preis/Leistungsverhältnisse an. Mein Anliegen kennt ihr ja.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakte den 2500K. Die neuen Prozessoren sind kaum schneller, noch sehr viel weniger wenn du übertaktest. 4GHz sind (meist) sogar ohne anfassen der Spannung drin. Mehr Threads bringen dir dank der Uralt Engine leider auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest den Sandy mal hochziehen - 4GHz - sollte ein 2500K locker schaffen mMn.

Prozessorkühler drauf - bei der Gelegenheit Wärmeleitpaste erneuern - 40€ Kühler sollte locker genügen - und etwas mehr RAM wäre auch kein Luxus.

Dein System ist sehr gut zum Übertakten geeignet.

Kauf dir erstmal den CPU Kühler und versuch dich im übertakten. Das sollte doch nochmal einen erheblichen
Schub in Sachen Performance geben.

Hi,

wann wurde denn das letzte mal Windows neu installiert, kann mir kaum vorstellen das 4-5 Browsertasks die CPU auslasten.

Ich würde erstmal von 8GB Ram auf 16GB Ram aufrüsten

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte mal Windoof ist schon wirklich ein weilchen her :-/

Könnt Ihr mir denn einen bestimmten CPU Kühler empfehlen, der auch nicht allzu laut ist?

Dann probiere ich das ersteinmal so aus :)

>500GB SSD. Reduziert etwas die Ladezeiten und das NAchladen bei WOW, und ebenfalls das Nachladen bei Browsern.

Übertakte deine cpu , kaufe dir eine ssd und bisel mehr ram. so wie die anderen es dir empfohlen haben.

Und zur Beruhigung,
Unbenannt.jpg

Habe i7 6700k auf 4,4 ghz und eine gtx 1070 und siehe da ich habe das selbe problem wie du, und meine details sind alle auf niedrig siehe bild hier.

Unbenannte.PNG

Ja zur Info Die Engin ist 12 Jahre alt. Man hat versucht, sie ein wenig nachträglich zu verbessern aber irgendwann ist Schluss.. Also es liegt nicht wirklich an deiner Hardware. Gucke auch mal bzw prüfe deine Settings mal, was Cpu Lastig ist. machst aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein 2500K läuft bei 4,2ghz seit langer zeit, gekühlt durch einen thermalright macho hr02.

kauf dir eine SSD und vll noch 8gb ram.

Megäre schrieb:
Übertakte deine cpu , kaufe dir eine ssd und bisel mehr ram. so wie die anderen es dir empfohlen haben.

Und zur Beruhigung,
Anhang anzeigen 597455

Habe i7 6700k auf 4,4 ghz und eine gtx 1070 und siehe da ich habe das selbe problem wie du, und meine details sind alle auf niedrig siehe bild hier.

Anhang anzeigen 597456

Ja zur Info Die Engin ist 12 Jahre alt. Man hat versucht, sie ein wenig nachträglich zu verbessern aber irgendwann ist Schluss.. Also es liegt nicht wirklich an deiner Hardware. Gucke auch mal bzw prüfe deine Settings mal, was Cpu Lastig ist. machst aus.

Die Sache ist eben, leute aus meiner Gilde, mit etwas besserer Hardware haben auch im Raid konstant Ihre 70-90FPS.
Deshalb verwundert es mich.

Aber Danke an Alle! Ich werdeeinen neuen CPU Kühler kaufen, noch einmal 8GB Ram und beim wechsel die Wärmeleitpaste erneuern.

Vielen Dank euch allen und ein besinnliches Fest

Kühler - siehe SIG - nimm den neuen 4er.

Soll ich nochmal 8GB von dem Arbeitsspeicher nehmen, den ich drin habe? oder kann es auch eine andere Firma sein?

Und Brauche ich für den neuen CPU Kühler noch extra Befestigungsdinger oder ist alles dabei?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
takt, timings und spannung sollten idealerweise mit dem vorhandenen übereinstimmen, wenn nicht ist auch kein beinbruch. hersteller ist egal. den exakt gleichen RAM wirst du eh nicht mehr kriegen, zumindest nicht neu.

der RAM soll hoffentlich ein scherz sein? oder wie willst du DDR4-RAM auf nem DDR3-MB zum laufen kriegen?

2400MHz wird der speichercontroller deiner CPU wohl nicht packen, aber den kann man ja auch mit weniger betreiben. wenn der RAM also komplett neu sein soll passt das mMn.

Wenn du sagst, der ist sowieso etwas zu hoch gegriffen, hast du denn eine alternative?

Die CPU solol ja übertaktet werden.

MfG

Zurück
Oben