ram ddr3

keineahnunginbl

Lt. Commander
hey an alle da draußen^^
hab ne kleine frage:
ich hole mir demnächst kostengünstig ein neues s775mb, und zwar das ASUS P5KC.
Das ganze mache ich, weil ich nicht genug geld habe für einen neuen sockel, mein ram ist defekt udn ich will auf ddr3ram umsteigen (Ist sogar etwas preiswerter, wenn ich mir das gebrauchte mb+ddr3 ram hole als ddr2 ram alleine, der ist ja bekanntlich sündhaft teuer)
nun aber unterstützt dieses board nur 4gig ddr3ram, allerdings bekommt man diesen ja meistens in 8gb kits förmlich hinterhergeschmissen und ich finde keinen, der auch von der optik passt, im 4gig kit. Kann ich nun 8gb ddr3ram in mein board reintun? Mir ist klar, dass ich nur 4gb nutzen kann, aber ist das möglich?? Verschwendung wäre es zudem auch, das ist mir aber egal, da die sau billig sind im vergleich zu ddr2ram.
Danke schonmal für antworten und sorry wenns verwirrend geschrieben ist.
MfG

Hallo,

oder probierst es mit 2 x 4GB Modulen. Möglich, dass es auch mit 8GB DDR3 läuft. Wenn Du es vor dem kaufen testen kannst, dann nur zu. Und wenn nicht, kannst Du sie ja auch wieder Retoure senden.

Grüße,

Blubbs

2x4GB gehen offensichtlich bei vielen.
Um es genau zu wissen hilft nur ausprobieren.

okay. Ich werde mal schauen, denn ich bekomme 8gb ja für unter 40€ dazu auch noch hochwertige marken rams:D
ich werde es testen, wen das interessiert dem kann ich das ergebnis als pn schreiben, man müsste mich halt daran erinnern^^
ich hoffe es geht.^^
also aber es wäre jetzt nicht schlimm hätte ich 2 4gb module drin stecken und es würden nur 4gb im dual channel laufen? oder würde es in solch einem fall im single laufen?
und wird das dann in Windowss angezeigt wieviel Speicher verfügbar ist?
MfG und thx

Wenn das Mainboard die 8GB erkennt dannn auch Windows.
Und du hast natürlich über die volle Kapazität deinen Dual-Channel

okay, dann ist erstmal alles klar^^
habe gerade nur was anderes bemerkt und zwar ist das ein ziemlich langer weg fürs ide kabel vom mb bis zu den laufwerken... gehört aber nicht hier rein egal ich werde wohl ein sehr langes kabel brauchen..

hallo CB's

ich habe eine frage und um nicht noch ein thread zu eröffnen dachte ich ich neste mich hier ein falls es nichts ausmacht.
meine frage ist, funktionieren für Intel XMP gepruften RAMs auch auf meinen AMD board? kann ich es versuchen oder verkaufe ich die falsch gekauften rams wieder?

mfg
Stimo

also dazu kann ich sagen: grundsätzlich geht das, versuchen kann mans auf alle fälle.

@Stimo

Alle Markenspeicher sind mit JEDEC konformen Timings im SPDROM hinterlegt und laufen auf der Standardeinstellungen. XMP, NPP oder wie sie sonst alle heissen sind OC-Profile. Diese werden vom BIOS das den Profiltyp unterstützt ausgelesen und wenn möglich auch gesetzt.

Da diese Timings nicht JEDEC konform sind, werden sie eben als OC(OverClocker)Profile geführt. Spricht auch viel besser die adressierte Käuferschicht an :D

also das Board unterstütz 8 GB DDR3 1333er Ram laut Handbuch.

die 4 GB beschränkt das Board nur auf die jeweiligen Steckplätze (die orangenen)

also kurz: 2x4 GB DDR3 Ram sind maximal möglich.

bei DDR2 800 sind das: 4x4 GB = 16 GB

Ich habe mich damit auch gerade befasst da ich das selbe Board habe und meinen gebraucht erworbenen Q9550 mit 1333er DDR3 befeuern will.

MFG

ach, das ist ja cool:) freut mich jetzt richtig. Hätten sie aber auch besser beschreiben können die affen von asus:D

da gebe ich Dir recht ...

auch ich habe erst 2x lesen müssen.

Aber dann ist mir die 4 GB Beschränkung PRO DIMM ( also auf den einzelnen Steckplatz ) klargeworden. Da nur 2 davon vorhanden sind ergibt sich die max. Obergrenze von 8 GB DDR3.

Bei DDR2 1066 liegt die Obergrenze ebenfalls bei 8 GB.

Der volle Ram-Ausbau ist nur mit DDR2 800 ( oder niedriger ) möglich.

Das würde bedeuten daß das Handbuch aktueller als die Prodkuktseite ist.

Weil offiziell unterstützt der P35 auch keine 4GB Module.

@Stimo

Natürlich kannst du den RAM auch auf AMD Mainboard betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat auch den P45 Chipsatz :)

cool^^
welchen RAM nimmst du denn, wen ich fragen darf?
ich hab mir den g-skill ripjaw gedacht..

Ist das Board wirklich das ASUS P5KC???

Dann hab ich das übersehen. Ich habe das ASUS P5QC ...

Danke Peiper für den Hinweis.

Somit ist die Beschränkung in der Tat bei 4 GB .... 2x2GB DDR3 1333er RAM

Zuletzt bearbeitet:
^^
Ergänzung ()

ich werde trotzdem schauen, ob es funktioniert... man bekommt den ram ja sowieso hinterhergeschmissen
Ergänzung ()

ist es denn überhaupt theoretisch möglich, dass das mb 8gb verwalten kann mit dem p35 chipsatz?
könnte das Anheben der spannung von der nb ein Problem lösen?

Zurück
Oben