RAM defekt ?

herb4

Lt. Junior Grade
Guten Tag hab heute Mittag ein bissel wow gespielt, und müsste dann kurz AFK. Danach hat sich das Spiel geschlossen und es kam die fehelrmedlunf 3d Beschleunigung konntr nicht ausgeführt werden ( oder so ähnlich ). Danach hatte ich dann auch Artefakte auf dem Desktop, nach dem restart war alles normal. Da ich mir nicht sicher bin was ein defekt hat, hab ich Mal ein paar Grafikkarten Test mit 3dmark gemacht ( ich bin Laie, und Versuch durch Eigeninitiative das Problem einzugrenzen.) Ohne Probleme oder Artefakte (tempa waren auch i.o max 74 Grad ). Danach dachte ich evt den speichertesten mit memtest86, der läuft auch noch aktuell mit den Fehlermeldungen (siehe Anhang ). Aktuell läuft er mit xmp Profil ( wollte nach dem Test Durchlauf ohne durchjagen). Ich kenne mich selbst nicht mit dem Programm aus, und Versuche iwie das Problem einzukreislen ,hat jemand evt ne Ahnung was der fehelrbedeutet ?. Hab leider keine anderen ramkit da um den auszuprobieren. Für weitere Fragen oder Lösungsvorschläge steht ich zu Verfügung mfg herba

Anhänge

• IMG_20221215_161817.jpg
    IMG_20221215_161817.jpg
    1.006,6 KB · Aufrufe: 220
welcher ram, wie eingestellt?
kann das modell und deine exakten einstellungen i screenshot nicht ordentloch lesen. Gslkillist lesbar...
Weniger takt und hoehere spannung hast du sicher probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Lass mich raten... Gskill Aegis?

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ich denke mal es ist der vor dem weinenden Smiley in der Signatur gemeint.

DDR4 PC3600 G.Skill 32GB CL 18

Ich dachte auch erst an Aegis aka Resterampe, aber den gibts noch nicht als 3600er oder?

DDR4 PC3600 G.Skill 32GB CL 18 ojeee gib mal 1.375v ein und dann sollte es passen

Sorry aktuell läuft der Test noch , mittlerweile 11 Errors 2/4 Pass , genau der Ran der in der Signatur verweilt xmp Profil ist geladen wurde nach dem Test die specc Infos Posten. Was bedeutete denn am Ende das mit den CPUs

Anhänge