Ram-Einstellugen nach Jedec

cheapsheep

Ensign
Hi
Ich habe in meinem Sandy-Bridge PC Kingston DDR3-1333 Ram verbaut welche Standardmässig mit CL7 @ 1.65V laufen.
Nachdem ich dann die Rams aufgestockt habe auf 4x2Gb, bekam ich immer Bluescreens. Ich habe dann die Ram-Einstellungen auf CL9 @ 1.545 V geändert und so bekam ich keine Bluescreens mehr. Ich habe aber das Gefühl, dass der PC nicht so richtig sauber läuft.

Nun meine Frage, wenn ich die Rams genauso einstelle wie im CPU-Z (siehe Bild) nach dem Jedec-Standard #4 sollten sie doch auch problemlos funktionieren? Im Datenblatt von Kingston habe ich gelesen, so wie ich es verstanden habe nur für die CL7-Timings 1.65V benötigt werden.

Muss ich evtl. mit der Taktrate herunterfahren auf 1066 MHZ? Da ich viel gelesen habe, dass Leute mit 1600 @ 1.65V auf 1333 @ 1.5V geändert haben.

Ergänzung: Ich habe schon alle Rams einzeln und in Vollbestückung mit Memtest getestet und habe keine Fehler erhalten. Sollten also nicht defekt sein.

Anhänge

• Jedec-Liste.png
    Jedec-Liste.png
    19 KB · Aufrufe: 314
Bei Ram: Lieber zuviel als zu wenig Spannung. Die werden nur unmerklich wärmer. Wenn der PC 100% stabil läuft, ist keine Änderung nötig. Schneller wirds nämlich nicht.

Ich habe aber das Gefühl, dass der PC nicht so richtig sauber läuft.
Instabil? Langsam? Hängt hin und wieder? Braucht ewig zum Booten? ....

Habe selber Kingston RAM welcher auf 1,65V zertifiziert ist. Auch DDR3-1600er. Meiner funktioniert ohne Probleme bei 1600MHz und nur 1,5V. Denke deiner wird das auch tun. Ansonsten stell einfach nur auf 1333 ein, lass den Rest auf Automatisch oder stell 9-9-9-24 bei CR1 ein.

Wenn die Einstellung "Command Rate" / "MA Timing" / "1T/2T Memory Timing" vorhanden ist, so stelle hier "2T(N)" ein - den Rest auf "auto" belassen - auch die Voltage -

Lieber zu viel Spannung ist in dem Fall echt unangebracht. Sandy Bridge verträgt RAM Spannung von mehr als 1,6V mehr schlecht als recht und ist auch spezifiziert mit max 1,6V.

Versuche also nicht über das Max. zu kommen. Vorteile haben die Timings ohnehin kaum, das bewegt sich weit innerhalb der Messtoleranz

Sherman123 schrieb:
Bei Ram: Lieber zuviel als zu wenig Spannung. Die werden nur unmerklich wärmer.
....
Bei zu viel Spannung kann der RAM Controller in der CPU allerdings zerstört werden und dann ist die CPU hin :evillol:

Sandybridge kann sowieso nur DDR3 1333 nutzen am besten bei 1,5V ;)

Ab und zu startet ein Programm nicht richtig, welche im Autostart sind oder Afterburner plobt auf einmal auf und wenn ich ihn minimiere beendet er sich. Habe Win7 auch schon frisch aufgesetzt, hat schon geholfen aber es ist mir seit dem schon wieder 1-2 mal passiert.

Edit: Wegen der Sandy-Bridge Problematik habe ich, dann auch auf 1.545 V reduziert.

@Hanne
2T habe ich schon eingestellt. Wenn ich die Restlichen Einstellungen auf Auto lasse, dann bekomm ich Bluescreens durch die Vollbestückung. Welche durch mehr Spannung ausgeglichen werden müsste, aber dann wäre ich sogar über 1.65V gehen.

Aber grundsätzlich sollte eurer Meinung nach die Rams auch mit diesen Einstellungen laufen.
Ich habe nun mal Testweise die Taktrate auf 1066MHZ eingestellt, mal schauen wie sich das verhält.

8-8-8-24 / CR 2T direkt einstellen - 1333 (667) und 1,60V sollten funktionieren -

Ok, ich werde mal diese Einstellungen testen.
Ergänzung ()

Ich habe diese Einstellungen nun getestet. Gestern lief es normal, aber heute gab es Windowsstartfehler, Programmstartfehler und am Schluss einen 0x1e Bluescreen.
Habe die Timings wieder auf 9-9-9-25 @ 1.56 V geändert, diesmal mit ein bisschen mehr Ram-Volt. Am stabilsten liefen sie bisher mit 9-9-9-25 @ 1.545 bei 1066 MHZ.

Vielleicht ist es das einfachste die Rams durch 2x 4Gb @1.5V Rams zu ersetzen und die jetzigen zu verkaufen.
Ich glaube das Asrock-Mainboard mag keine Vollbestückung. ;-)

Das kann auch von WIN oder Treibern herrühren - es muss also nicht an den RAM-Einstellungen liegen - vielleicht durch irgendwelche MB-"Tools" ?

Ich habe ein Asrock Z68 Pro3. Ich habe das Tuning-Tool "AXTU", den 3TB+ Unlocker, X-Fast USB installiert und sonst nur die nötigsten Treiber installiert von der MB-CD. Vielleicht liegt es wirklich am Tuning-Tool, ich werde dieses mal deinstallieren und mal beobachten wie sich der PC verhält.

Sonst sind noch Afterburner, Razer-Tool für die Maus und ein WLan-Tool installiert.

Zurück
Oben