Ram empfehlung für Ryzen

Valvana

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
378
Ich habe letzten Sommer meinen PC auf Ryzen geupgraded. Neben einem 3700X und dem B450 Gaming Pro Carbon habe mir folgenden Ram besorgt: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1034064.html

Blöderweise macht der RAM (Corsair) dauernt Probleme. Über die Längste Zeit konnte ich es nicht auf dem RAM (Corsair) festlegen, aber jetzt bin ich mir ziemlich sicher da es in den letzten Wochen schlimmer wurde. Ich teste jetzt noch den rest der Woche meinen alten RAM (Crucial) vom vorherigen System um sicher zu sein, dass wirklich der Corsair Ram schuld ist.

Der alte Ram ist ein Crucial 16GB (2x8) 2400MHz Kit gekauft ca 2016.

Falls es wirklich am RAM (Corsair) liegt (wovon ich stark ausgehe) würde ich den RAM (Corsair) zurücksenden und mir ersatz besorgen. Da meine letzte entscheidung beim RAM so ein griff ins klo war bräuchte ich jetzt eure hilfe.

Ich dachte folgende dinge wären gut:
  • 32GB (2x16GB Korrigiert mich falls ich falsch liege und 4x8 besser wären)
  • 3200MHz (ich glaub das war der Sweetspot für Ryzen 3000 - ohne OC, nur XMP)
  • cl16 (hab gehört dass soll gut für die Leistung sein, kenn mich aber damit nicht sonderlich aus)
  • Optisch wäre mir wichtig dass er relativ neutral aussieht (optimal einfach schwarz , RGB nicht nötig, aber evtl auch OK)
  • muss unter dem CPU kühler passen (Be Quiet Dark Rock 3 - AM4 Umrüst Kit)
  • sollte nicht zu teuer sein

Falls ich irgendwas vergessen habe, oder noch irgendwas mit dem Corsair RAM ausprobieren kann / sollte sagt mir bitte bescheid.

MfG. MxKeks

Edit: PS: Falles es sich zur zeit nicht Lohnt den neuen RAM zu Kaufen kann ich etwas Zeit mit dem Alten Crucial Ram überbrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie immer: Crucial Ballistix 3200 CL16 oder 3600 CL16, gibts in schwarz mit und ohne RGB. "nicht zu teuer" ist schwammig.
 
läuft.
Boardhersteller testen sowieso immer nur einen Grundstock an Speichermodulen oder lassen sich bezahlen um Module bestimmter Hersteller aufzunehmen.
 
Zurück
Oben